Solides Trinkvergnügen & Flatbread: Die Sim Simma Bar in der Altstadt
Ach, Altstadt! Die meisten Münchner verbindet eine Hassliebe mit den engen Gassen im Bermudadreieck rund ums Tal. Irgendwann zwischen der Mietpreis-Explosion und dem neuen Lacoste Store hat sich das Gebiet in den letzten Jahren zu einem echten Unort entwickelt, den wir meistens lieber meiden.
Menschen, die schon länger in der Stadt leben, wissen aber: Es war nicht immer so! Wehmütig denken wir zurück an wilde Atomic-Zeiten oder die großartige TAM TAM Bar der Kammerspiele. Jetzt heißt es aber aufatmen und endlich mal wieder die Abendplanung in der Stadtmitte beginnen lassen: Wir freuen uns sehr, dass es seit ein paar Monaten in der Marienstraße 18 die Sim Simma Bar gibt.
Die kleine Bar von Dennis wäre ideal gewesen um sich vor 23 Uhr den kostenlosen Atomic-Stempel zu holen und dann noch mal entspannt und mit guten Freunden in der Sim Simma ein Helles zu trinken. Klar, 2015 hätten wir kein fancy Flatbread mit Ziegenkäse und karamellisierten Walnüssen gegessen, aber ansonsten ist die Sim Simma Bar der perfekte Ort, um einen richtig guten und ziemlich soliden Abend einzuläuten.
Verweilen kann man bei Dennis an der Theke natürlich auch, denn wir riechen absolutes Party-Potential. In der Sim Simma Bar fehlt es an nichts: Gut versteckt zwischen den Touri-Höllen Hofbräuhaus und Sausalitos, findet ihr gute Musik (auf Vinyl!), solide Drinks zu fairen Preisen und sogar das klassisches Bar-Game 'Ringing the Bull'.
Ein gut gezapftes Helles bekommt ihr in der Sim Simma Bar für faire 3,60 Euro (0,5 Liter!) und einen perfekt gemixten Longdrink für 8,50 Euro. Dazu eine Auswahl an guten Weinen aus Deutschland und Österreich zu fairen Preisen – auch flaschenweise. Dennis Hallweger, der die ganze Sache neben seinem Vollzeitjob in der Edelkantine einer großen Münchner Firma schmeißt, prägt den Laden mit seinem guten Geschmack und seiner langjährigen Erfahrung vor und hinter Münchner Theken.
Wer direkt nach der Arbeit in der Sim Simma den Abend beginnnen möchte oder wen der nächtliche Hunger überkommt, kann sich ein Flatbread gönnen. Aus dem Fladenbrot vom großartigen Bäcker neben dem Café Kosmos am Hauptbahnhof werden in der Sim Simma drei köstliche Variationen gezaubert – auch für Veganer.
Reggae-Conaisseure haben es natürlich schon geahnt: Dennis brennt für gute Beats und legt auch mal die eine oder andere Reggae-Platte auf. Der wunderbare Name Sim Simma soll an den gleichnamigen Song von Reggea-Größe Beenie Man aus den 90ern erinnern. Die Sim Simma Bar ist also auch ein Geheimtipp für Menschen, die Bock auf Musik abseits der Spotify Bar-Beats haben. Künstlich generierten Deep House-Mist oder Acoustic Cover von Charthits werdet ihr dort ganz sicher nicht hören.
Wenn ihr Lust habt eure Lieblingstracks zum Besten zu geben, solltet ihr donnertags zur 'Open Decks' Night vorbei schauen. Da können DJs (und alle die es werden wollen) ihre Platten auf die Turntables schmeißen und die Sim Simma Bar mit ihrer Mukke beschallen. Wir sind gespannt was das Sim Simma aus der Altstadt machen wird und freuen uns über mutige Münchner wie Dennis, die sich trauen ihre eigene Lieblingsbar zu schmeißen und die Stadt wieder ein bisschen menschlicher machen.
Unbedingt probieren // Auf jeden Fall die köstlichen Flatbreads - für Drinks am besten einfach mal den kompetenten Dennis fragen, so haben wir's gemacht und sind vom Rosmarin Spritz und dem frischen Apfelstrudel nicht enttäuscht worden!
Mit wem gehst du hin // Die Sim Simma Bar ist perfekt für alle, die kein Schicki Micki-Cocktail im Silberkelch brauchen, um einen guten Abend zu haben.
Preise // Helles für 3,60 Euro, Aperitif ab 6,50 Euro und Longdrinks für 8,50 Euro. Flatbreads ab 9,90 Euro.
Für Fans vom // Cucurucu unter der Woche und dem Bargame im Schwarzen Dackel.
Besonderheit des Ladens // Lage, Lage, Lage!
Sim Simma Bar | Marienstraße 18, 80331 München | Donnerstag: 19.00–01.00 Uhr, Freitag & Samstag: 19.00-02.00 Uhr | Mehr Info