Party im Retro-Charme: Tanzen und trinken in der Kantine

© Jana Kreutzer

Seit Januar ist die Fußgängerzone zwischen Marienplatz und Stachus wieder zu einem Ort geworden, an dem wir uns dann doch hin und wieder einfinden. Allerdings nicht zum Unterhosen kaufen, sondern für verschiedenste Events und um den kreativen Köpfen dieser Stadt hin und wieder über die Schulter zu schauen. In der Alten Akademie in der Neuhauser Straße 8 residiert nämlich die Zwischennutzung SP_CE, über die wir schon an anderer Stelle berichtet haben.

Hier toben sich noch bis Mai kreative Menschen in einem vorübergehenden Co-Working-Space aus und gewähren immer wieder Einblick in ihr Treiben. Was da nicht fehlen darf? Eine ordentliche Vergnügungsstätte mit Drinks und Tanzveranstaltungen. Und nachdem der Münchner Macher Marlon Schuler schon zuletzt im Lovelace die Staatsbar zwischennutzungstechnisch betreut hat, ist er auch hier der richtige Mann. Diesmal lautet der Name der Location: Die Kantine.

© SIGNA/Schönwiese
Party im Retro-Charme: Tanzen und trinken in der Kantine
© Jana Kreutzer

Drinks und Partys im 60er Jahre Charme

In den kommenden Monaten bespielen Marlon Schuler und Friends nämlich die Räume einer ehemaligen Kantine in der Neuhauserstraße 8. Wie so oft, wenn Schuler die Finger im Spiel hat, heißt es wieder schnell sein. Die Zwischennutzung in der Fußgängerzone ist zeitlich stark begrenzt. Dass das ein Jammer ist, wird jeder verstehen, der die Räume gesehen hat. Wer hätte gedacht, dass 60er Jahre Kantinen-Architektur so perfekt für eine Bar mit internationalem Flair herhält? Ein bisschen nach Kantine und Mittagspause sieht es nur noch ganz hinten in dem langen Raum bei der ehemaligen Essenausgabe aus.

Ansonsten wurde ganze Arbeit bei der Gestaltung geleistet: Die grazile Original-Verglasung passt perfekt zu dem schlichten Tresen, der zentral in den Raum ragt. Der weitläufige Kantinenraum mit der denkmalgeschützen Wandgestaltung in grün-türkiser 60er-Jahre Wischtechnik ist mit einem schicken DJ-Pult und einem coolen Beleuchtungskonzept an der Decke ausgestattet worden.

Party im Retro-Charme: Tanzen und trinken in der Kantine
© Jana Kreutzer
Party im Retro-Charme: Tanzen und trinken in der Kantine
© Jana Kreutzer

Sundowner, Sommerfeste, Lovesick Party

Es scheint als stehe der perfekten Party nichts mehr im Weg, denn Gemütlichkeit kommt hier sicher nicht auf. Soll sie aber auch gar nicht: Marlon Schuler hat große DJ-Bookings geplant und sieht beim Blick durch die bodentiefen Fenster in den Hinterhof schon die Sundowner und Sommerfeste, die hier in den kommenden Monaten gefeiert werden. Die Kantine wird mit Erweiterung im Hinterhof unter freien Himmel erst ihr volles Potential entfalten.

Dafür wurde schon mit dem ein oder anderen geschlossenen Event geprobt, bevor es am letzten Freitag (12. April 2019) endlich ganz offiziell losging. Geöffnet hat die Bar in der architektonischen Perle immer freitags und samstags und zu besonderen Events. Die nächste große Sause wird die Lovesick Party mit Hip Hop, Bass, R'n'B und Afrohouse am Sonntag, den 21. April 2019. Also, hin da, bevor's wieder weg ist!

Die Kantine | Neuhauser Str. 8-10, 80333 München | Mehr Info

Weiterlesen in Food, Bars
Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!