Flatbread & Blinis mit Blick: Die neue Ivy Tagesbar im Oberpollinger

© Nina Vogl

Man muss es schon wissen, denn zufällig stolpert man eher nicht über die neue Ivy Tagesbar – trotz der super zentralen Lage, nicht weit vom Stachus unweit vom Lenbachplatz. Aber dafür habt ihr ja uns, eure Insider-Flüsterpost. Im zweiten Stock vom Oberpollinger versteckt sich dieses frisch geschlüpfte Gastro-Küken, das wir euch nicht vorenthalten wollen: die Ivy Tagesbar.

Tagesbar nennen sich so manche Münchner Locations, die irgendwo zwischen Daydrinking, Mittagsmeeting und Kaffeepause landen wollen. Hier gibt’s also Kaffee wie Prosecco, Lunch wie Frühstück und abends ist dann pünktlich Schluss – carpe diem, wörtlich genommen! Bei dem Standort mitten im Münchner Luxuskaufhaus Oberpollinger natürlich auch nicht anders möglich.

© Nina Vogl
© Nina Vogl

Wer in der Ivy Bar Platz nimmt, tut das auf gemütlichen, efeugrünen Polsterbänken, die hintereinander vor einer riesigen Fensterfront aufgereiht sind. Die Farbkombi efeugrün mit Goldakzenten und dunklem Holz schmiegt sich in das gehobene Ambiente des Oberpollinger ohne zu aufdringlich oder abgehoben zu wirken und kreiert eine Sitzenbleib-Atmosphäre, die einen das Kaufhaus außenrum vergessen lässt.

Sehen und nicht gesehen werden

Man sitzt ein bisschen wie im Kino und statt Leinwand heißt es Leute beobachten. Der Ausblick ist zwar nicht ganz à la Café Glockenspiel, einfach weil die Blickrichtung hintenraus zum Lenbachplatz auf die Maxburg geht, trotzdem ist die Vogelperspektive auf das Innenstadt-Treiben irgendwie beruhigend und amüsierend zugleich. Sehen und dabei nicht gesehen werden – die viel schönere Abwandlung des Münchner Lieblingssports.

© Nina Vogl
© Nina Vogl

Wer im Oberpollinger eine Bar eröffnet, ist wahrscheinlich kein unbeschriebenes Blatt in der Gastroszene und genau so ist es. Arash, Betriebsleiter im Vorhoelzer und somit Experte in Sachen Bars mit Ausblick,  und Alexander vom Herzog in der Maxburgstraße gegenüber und der Herzog Tagesbar im Erdgeschoss des Oberpollinger, haben sich das Konzept für die Ivy-Bar überlegt.

Flatbread mit Spinat, Feta und Granatapfel

Und hier kommen die Breaking News: Die Ivy-Bar beweist, dass das Beyond-Bowl-Zeitalter in Sicht ist. Arash und Alexander haben einen Schritt weiter gedacht und setzen auf belegte Flatbreads, also Fladenbrote wie man sie aus der arabischen Küche kennt, mit tollen Belag-Kombinationen, wie Hummus, Spinat, Feta und Granatapfel oder doch gleich mit Lachs, Roter Beete und Meerrettich-Avocado-Creme. Außerdem kommen Blinis aufs Tablett, eine Art Pfannkuchen, der ursprünglich aus dem osteuropäischen Raum stammt und hier mit verschiedenen Belag-Schichten aufgestapelt werden.

© Nina Vogl
© Nina Vogl

Hausgemachtes Schoko-Meersalz-Granola

Da gibt es zum Beispiel einen vegetarischen Blini mit Roter Beete, Creme Fraiche, Avocado und Tomate oder etwas edler mit Lachs und Forellenkaviar. Optisch auf jeden Fall ein Hingucker, wobei wir geschmacklich auf jeden Fall eher im Team Flatbread sind, denn die sind mega! Ganz ohne Bowl geht's aber doch nicht, auf der Karte steht immer eine frische Bowl des Tages. Besonders empfehlen können wir noch dazu das hausgemachte Schoko-Meersalz-Granola, das sowohl als Nachspeise als auch als Frühstück taugt. Und ja, das geht hier bei der kleinen, aber feinen Frühstücksauswahl ebenso ganz wunderbar.

Wie die Location schon vermuten lässt, macht ihr hier nicht die ultimativen Schnäppchen und den Cappuccino für vier Euro muss man sich schon gut überlegen, aber dafür punktet das Essen auf jeden Fall mit Qualität. Für die Shopper unter euch ist die Ivy Tagesbar aber ein guter Ort für eine gelungene Mittags- oder Kaffeepause, einen Aperitif oder doch ein entspanntes Frühstück – ganz nah dran und doch ein bisschen abseits des hektischen Innenstadt-Treibens mit einer Prise Luxus. Da sagen wir nur noch: Have a break – have a Blini!

© Nina Vogl
© Nina Vogl

Unbedingt probieren // Das vegetarische Flatbread, das Lachs-Flatbread und das Schoko-Meersalz-Granola

Vegetarisch // Jedes Gericht gibt es auch in einer Veggie-Variante

Mit wem gehst du hin // mit deiner Shopping-Begleitung

Für Fans vom // Café Vorhoelzer

Preise // Flatbreads ab 10.50 Euro, Blinis ab 9,50 Euro, Cappuccino 4 Euro

Besonderheit des Ladens // die in München einzigartige Kombis aus Ausblick und Blinis.

Ivy Tagesbar | 2. Stock des Oberpolliger Kaufhauses, Neuhauser Str. 18, 80331 München | Montag bis Samstag 10.00-20.00 Uhr | Mehr Infos

Wir wurden vom Restaurant eingeladen. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung!

Zurück zur Startseite