Mit der U1 nach Hawaii: Barbecue & Tiki-Drinks im Maui am Rotkreuzplatz

Egal, ob ihr schon immer mal nach Hawaii reisen wolltet oder als echter Foodie Lust auf Südsee-Küche mit asiatischen Einflüssen habt: eure exotischen Kulinariker-Träume könnt ihr euch jetzt im Maui in Neuhausen erfüllen lassen! Der Neuzugang im Münchner Westen ist ein fröhlicher Farbfleck zwischen dem U-Bahnhof Mailingerstraße und Rotkreuzplatz. Schon bei der Außenansicht wird klar: im Maui geht es nicht nur dem Namen nach polynesisch zu – mit Blick auf Strohschirme und das farbenfrohe Mobiliar rechts und links vom Eingang kommt Sommerstimmung und Reiselust auf.

Maui
© Sabrina Hasenbein
Maui
© Sabrina Hasenbein
Maui
© Sabrina Hasenbein

Dabei ist die Einrichtung weit davon entfernt Tiki-kitschig zu sein. Der Flair des Ladens besticht durch die perfekte bunte Mischung aus Südsee-Feeling und Münchner-Chic. Das Maui ist einfach ein gute Laune Laden für die grauen Monate. Glücklich macht dort neben der Einrichtung auch das leckere Essen. Die Küche nennt sich Hawasian und die Speisekarte ist eine Fusion aus vietnamesischen Gerichten und hawaiianischen Spezialitäten.

Essen gehen the Hawaiian way: Sharing is caring

Das Team hinter Maui möchte mit den Tapas und Grillspezialitäten die Philosophie seiner Heimat nach München bringen. In Hawai wird traditionellerweise gemeinsam vom Menü ausgewählt und die Gerichte dann à la sharing is caring mit allen geteilt. Das Essen ist so lecker, dass da bei all dem Teilen schon mal Futterneid aufkommen kann. Zum Glück können Fleisch und Fisch immer nachbestellt werden.

Maui
© Sabrina Hasenbein
Maui
© Sabrina Hasenbein

Der tropische Deko-Trend hat einen langen Werdegang hinter sich. So verpönt das Aufstellen von Wackel-Hulas in Autos war, so sehr gefeiert werden die hippen Ananas-Flamingo-Leuchten mittlerweile. Das Maui erweist sich als Meister der tropischen Deko. Die Einrichtung ist (mit ein paar wilden Ausnahmen) der Inbegriff von schönem, modernen Südsee-Interieur.

Das viele Grün, die Blätter-Tapeten, ein plätschernder Mini-Wasserfall, gedimmte Lampen im Baststil, das gemütliche Samt-Mobiliar und die durch Stufen und Säulen unterteilten Bereiche hauchen dem eigentlich großen Raum eine gemütlich-elegante Atmosphäre ein. Und obwohl das Restaurant, vor allem abends, wirklich gut besucht ist, hält sich durch die Raumaufteilung die Lautstärke und der Unruhefaktor in Grenzen. Die Atmosphäre lädt dazu ein ewig zu bleiben und zu schlemmen. Einfach auch, weil es in Neuhausens neuester Tropenlandschaft so schön ist.

Maui
© Sabrina Hasenbein
Maui
© Sabrina Hasenbein

To bowl or not to bowl – das ist hier die Frage

Poke, Bowls und vietnamesische Gerichte sind ja gerade höchst angesagt. Braucht München also noch einen weiteren Laden, der dem Trend folgt? Unbedingt! Vor allem, wenn das Restaurant einen ganz eigenen Stil hat und die Mischung so gut hinbekommt wie das Maui. Die Fisch-, Fleisch- und Veggie-Gerichte sind stilecht und werden entsprechend der lokalen Küche (und zum Teil basierend auf Omas Rezepten!) zubereitet.

Sie sind nicht nur hübsch angerichtet, sondern auch mit authentischen Bezeichnungen versehen. Die klingen nach wildromantischer Exotik: Sweet Home Waikīkī Salat, Lomi Lomi Salmon und Huli Huli Chicken Ga Nuong Dua. Und auch die Bedienungen sind mit ihren Hawaii Shirts durchaus Teil des Gesamtkonzepts, dessen Ehrlichkeit man dem Restaurant auf jeden Fall abnimmt.

Unbedingt probieren // Bao Taco, Bowl und Wok-Gerichte aus Omas Küche (zum Beispiel Pineapple Beef). Dazu am besten viele Cocktails schlürfen und zum Abschluss den Mocchi Mix probieren.

Vegetarisch // Es gibt eine klasse Auswahl: von Suppen und Salaten, über Bao Taco und Pan Cakes, bis zu verschiedenen Bowls und Wok-Gerichten.

Mit wem gehst du hin // Mit Freunden – zu zweit oder auch in der (Hawaii- oder Vietnam-Reisegruppe), zum Mittagessen mit Kolleg*innen.

Preise // Vorspeisen um die 7 Euro, Hauptspeisen ab 14 Euro (spezielle Fleisch- und Fischgerichte ab 20 Euro), Nachspeisen 6 Euro.

Für Fans von // Aloha Poke und Mynah Bar.

Besonderheit des Ladens // Leckere Fusion-Küche, die Hawaii und Vietnam ein Stückchen näher nach München bringt. Die Atmosphäre lädt dazu ein, trotz Vor- und üppiger Hauptspeise auch noch Nachtisch zu essen. Einfach weil es in Neuhausens Tropenlandschaft so schön ist.

MAUI Hawasian Kitchen & Bar | Nymphenburger Straße 151, 80634 München | Montag bis Freitag 11.30–14.30 Uhr und 18.00–23.00 Uhr, Samstag und Feiertage 18.00–23.00 Uhr, Sonntag Ruhetag | Mehr Infos

Wir wurden vom Restaurant eingeladen. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung.

Zurück zur Startseite