Michelin Guide 2020: München hat zwei neue Sternerestaurants
Die Gewinner der Michelin Sterne 2020 stehen fest! Nur ein Lokal in München hat seinen Stern verloren – und zwei neue durften sich über eine Auszeichnung freuen. Zum einen das Mural, das in den letzten Monaten schon als heißer Kandidat gehandelt wurde. Besonders hier – natürlich neben der ausgefeilten Küche – ist die unglaublich junge Doppelspitze in der Küche. Joshua Leise und Johannes Maria Kneip sind seit Herbst 2018 die Chefköche und haben es nun geschafft, sich mit gerade mal 25 Jahren (!) ihren ersten Stern zu erkochen. Touché!
Der zweite Neuzugang ist das Sparkling Bistro, das wir schon lange als kulinarischen Geheimtipp auf dem Schirm haben. Der Österreicher Jürgen Wolfsgruber betreibt sein Lokal in den Amalien Passagen mit viel Herzblut, Handwerk, Charme, ein bisserl Schmäh und ganz wichtig: Einem enorm umfangreichen Wissen zu all seinen Produkten, an dem er seine Gäste auch gerne teilhaben lässt. Auf den Tisch kommen meist fünf oder sieben Gänge und falls ihr euch erst einmal herantasten wollt, empfehlen wir euch den Business Lunch unter der Woche!
Vorerst kein Sternekoch mehr ist das Münchner Urgestein unter den Köchen – Alfons Schuhbeck. Mit der vorübergehenden Schließung seines Fine-Dining-Restaurants "Alfons" geht auch der Sterneverlust einher. Nach der Umgestaltung und Neueröffnung, werden die Karten aber neu gemischt. Während Alfons also verloren hat, bleibt Alois weiter im Rennen. Genauer gesagt das Alois Restaurant im Dallmayr, das mit dem 33.jährigen Küchenchef Christoph Kunz seine üblichen zwei Sterne gewonnen hat. Hier solltet ihr unbedingt mal essen – es gibt sogar einen Unter-30-Rabatt: vier Gänge plus Wein für 85 Euro.
Ein weiterer neuer Stern geht an das Les Deux, das sich nun mit zwei Sternen schmücken kann. Alleine an der Drei-Sterne-Front ist und bleibt das Atelier im Bayerischen Hof. Ansonsten bleibt beim Michelin Guide so ziemlich alles beim Alten: Ebenfalls zwei Sterne holte natürlich das Tantris, das EssZimmer in der BMW Welt und der Werneckhof by Geisel. Mit einem Stern weiterhin dabei sind das wunderbare Gabelspiel, das komplett vegetarische Restaurant Tian, der Italiener Acquarello in Bogenhausen, der Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten und das kleine Showroom in der Au, in dem wir vor kurzem essen durften. Darüber berichten wir euch aber zeitnah!
Bayern mit 52 Sternelokalen auf dem zweiten Platz
Mit dreizehn Sternelokalen ist München auf Platz zwei der deutschen Großstädte mit den meisten Sterneköchen. Berlin scheint mit 24 dabei ehrlich gesagt uneinholbar. Aber auch Bayern an sich schneidet mit acht neuen Sternen gut ab. Damit gibt's hier ingesamt 52 Sterne-Restaurants und liegt damit ebenfalls auf Platz zwei im deutschlandweiten Vergleich – Nur Baden-Württemberg hat mehr Sternelokale.