Pop-up Biergarten: Urban Art & draußen feiern in der Alten Akademie

© Jonathan Olbrich

Zwei Dinge, die Münchner*innen lieben: Biergärten und öfter mal was Neues. Das Happening der Woche verbindet beides auf die wunderbarste Art: Ein urbaner Pop-up Biergarten mitten im Herzen von München. Das Konzept wird auf jeden Fall den prickelnden Nachgeschmack von Frische hinterlassen, denn der Biergarten ist nur für vier Tage geplant. Und das im Innenhof der Alten Akademie, der bisher nur ganz selten für die Öffentlichkeit zugänglich war – die extra Portion Nervenkitzel ist also garantiert! Momentan wird noch aufgebaut, aber am 16. Mai ist es dann soweit.

Anlass für den temporären Biergarten ist das zehnjährige Jubiläum der Stroke Art Fair, die nicht nur in München, sondern weltweit die erste Messe für Urban- und Streetart ist. Vom 16. bis 19. Mai könnt ihr in den Räumen der Alten Akademie rund um den Biergarten die zeitgenössischen Werke bewundern.

Urban Pop-Up Beergarden
© Jonathan Olbrich
Munich Art House
© Jensens | Wikimedia Commons CC0

Die Zwischennutzung nennt sich Pop-up Akademie und das Motto lautet dieses Jahr "Zurück zu den Wurzeln – zurück in die Zukunft." Durch die Verbindung der beiden Projekte zeigen die Kunstschaffenden und Organisatoren, dass Ausstellungen heute genauso lebendig, laut und Energie geladen sein dürfen wie ihre Kunstwerke.

Tagsüber Kunstbiergarten – Abends tanzen unter freiem Himmel 

Nicht nur die Stroke wird damit gebührend gefeiert – auch der wunderschöne Innenhof und die Innenräume mit stilechtem 80er Jahre Flair werden kurz vor dem Umbau der Alten Akademie nochmal richtig gut genutzt. Momentan steht das riesige Gebäude aus dem 16. Jahrhundert nämlich leer und bietet damit 1300 Quadratmeter noch nie betanzte und bespielte Fläche, die jetzt vier Tage lang mit Kunst und Musik gefüllt wird!

Der Pop-Up Biergarten und die Stroke Art Fair hängen zwar zusammen, ihr könnt den Biergarten aber auch unabhängig von der Ausstellung besuchen, wenn ihr einfach nur mal euer Feierabendbier in einem der ältesten Innenhöfe Münchens trinken wollt. Am besten bleibt ihr dann gleich den ganzen Abend, denn für zwei der vier Eröffnungstage ist ein knackiges Abendprogramm geplant!

Stroke-Artfair
©stroke-artfair
Stroke-Artfair
©stroke-artfair

Zwei Tage Freiluft-Fete

Um die vermutlich letzte Chance auf Freiluft-Feten direkt in der Fußgängerzone ausgiebig zu zelebrieren, legen für euch am Freitag- und Samstagabend eine Mischung aus internationalen, aber vor allem lokalen Größen auf. Am Freitag eröffnen die Boys und Girls von Crux, Lucky Who & Say My Name die Stroke Art Fair Afterparty um 19 Uhr mit feinstem Hip Hop. Aufgelegt wird so lange eure Füße noch zum Takt wippen können! Samstagabend geht es zur selben Zeit  weiter mit Elektro Beats von Agoria, Sascha Silber, Rhode & Brown, Paul and The Hungry Wolf, Maurice Paloni & David Hornung und Malcolm François von Liebe zum Detail.

Wer hier hingehen sollte? Alle, die München wegen seinem urigen Biergartenflair lieben. Alle, die schon immer mal einen Blick hinter die prächtigen Fassaden der Fußgängerzone werfen und die versteckten Ecken und Räume der Alten Akademie erkunden wollten. Alle, die Kunst, Musik und Freiluft-Feten lieben. Alle, die sich öfter mal was Neues wünschen, und alle, die sich vor allem mehr neue Tanzflächen wünschen – eigentlich sollte jeder hingehen, bei dem Konzept ist nämlich echt für alle was dabei. Und dabeigewesen sein muss man. Denn im Herzen Münchens bis in die Puppen unter freiem Himmel zu feiern, das wird es so schnell nicht wieder geben!

Alte Akademie | Neuhauser Straße 8, 80333 München | 16. bis 19. Mai | Ausstellung 12.00–18.00 Uhr, Biergarten 12.00–19.00 Uhr und Konzertprogramm am 17. und 18. Mai von 19.00–06.00 Uhr | Stroke Art Fair Tickets 12 Euro, Biergarten Eintritt frei, Einzeltickets Freitag 13,41 Euro & Samstag 15 Euro | Mehr Info

Zurück zur Startseite