11 Restaurants, Bars und Cafés mit schönen Terrassen im Westend

Das Westend hat ja die meiste Zeit des Jahres eine großartige Terrasse direkt vor der Tür: die Stufen der Bavaria sind so verlockend, dass es nicht nur die Bewohner des entspanntesten Viertels der Stadt dorthin verschlägt. Sollte aber eben doch mal wieder das große Fest auf der "Wiese" stattfinden oder wenn's eben doch mal ein bisschen edler mit Drinks und Snacks zugehen soll, empfehlen wir euch auch im Westend 11 großartige Restaurants, Bars und Cafés, die euch auf ihre schönen Terrasse locken.

© Katharina März

1
Leckeres Essen, tolle Terrasse und schöne Einrichtung im La Kaz

Hähnchen-Piccata und hausgemachte Spinatknödel gibt es immer, genauso wie Pasta-Gerichte und große Salate. Darüber hinaus findet ihr im La Kaz Leckeres auf der Wochenkarte. Auch optisch macht das Restaurant in der Ligsalzstraße echt was her: Offene Ziegel an der Wand, Stühle in verschiedenen Farben und Nischen, die durch alte Holztüren getrennt sind–- die Einrichtung ist von vorne bis hinten durchdacht. Bei schönem Wetter könnt ihr draußen sitzen und das Treiben im Westend live miterleben.

Aktuelle Info:
Im November ist der normale Restaurantbetrieb wie überall sonst eingestellt. Am 9. November startet aber der Straßenverkauf aus dem To Go Fenster. Täglic von 12 bis 14 Uhr und 18 bis 20 Uhr könnt ihr hier dann schnelle Speisen zum Mitnehmen bestellen und daheim oder unterwegs genießen. Ab dem Start des Straßenverkaufs wird auch eine vorherige Bestellung via Telefon oder Mail möglich sein. Aktuelle Infos findet ihr auf der La Kaz Website.

L'Adresse 37 neo-bistrocool
© L'Adresse 37

2
Essen wie im Pariser Hinterhof im L'Adresse 37

Ein Stückchen Paris im Münchner Westend: Das L'Adresse 37 in der Tulbeckstraße punktet nicht nur innen mit seiner offen-verglasten Küche, der Dschungel-Tapete und den typisch französischen Bistrostühlen, sondern hat vor allem den schönsten Innenhof des ganzen Viertels. Zwischen Lichterketten, einer unverputzten Ziegelmauer und jeder Menge Pflanzen sitzt und esst ihr hier sehr gemütlich. Zur Vorspeise servieren Besitzer Loic und sein Team zum Beispiel Fischtatar mit Himbeeren und Estragon oder Austern mit Granatapfel und Koriander. Für alle, die sich einen Abend in Frankreich wünschen.

Osteria Bianchi
© Osteria Bianchi

3
Tolle Pizza auf der tollen Terrasse der Osteria Bianchi

Richtig italienisch geht's in der Osteria Bianchi im Westend zu. In dem hübschen Restaurant werden klassisch Pasta, Pizza & Co. serviert. Jeden Dienstagabend ist übrigens Pizzatag, dann gibt es ab 18 Uhr 15 Prozent Rabatt auf alle Pizzen. Wer es ein bisschen leichter mag, stellt sich seinen eigenen Salat zusammen – zwischen Büffelmozzarella, Parmesanscheiben oder Sardellen als Topping ist die Auswahl groß. Auch Fleisch- und Fischliebhaber werden in der Osteria fündig. Wir sagen nur: Rinderlende, Kaninchen oder Babycalamari.

© Mit Vergnügen München

4
Vor dem Kilombo die Abendsonne genießen

Innen beschränkt sich das Kilombo optisch aufs Nötigste: schlichte Tische, Stühle und ein Tresen. Zweckmäßig. Vielleicht schafft genau das den Charme der Bar, die in einem Eckhaus in der Gollierstraße untergebracht ist. Im Sommer brilliert das Kilombo aber ganz besonders: Die gemütlichen Biergartentische- und Stühle laden ein bis in den Sonnenuntergang hinein ein kühles Helles zu schlürfen und das Treiben auf der Straße zu beobachten. Je später der Abend, desto mehr ist hier los.

Servus Heidi
© Anja Schauberger

5
Bayrisch essen auf der Terrasse vom Servus Heidi

Wie auch immer man zu dem Modern-Bavarian-Trend auch steht, das leckere Essen, den tollen Wein und die Terrasse vom neuen Servus Heidi im Westend sollte man sich auf jeden Fall mal angucken. Auf der gemütlichen und überraschend ruhigen Terrasse werden Obatzda, Rindertatar mit grobem Senf, Wildkräutersalat mit Ziegenkäse, aber auch echte Hauptspeisen von den Spinatknödeln bis zum Backhendl serviert.

© Kongress Bar

6
Jazz hören und Manhattan trinken in der Kongress Bar

Wer auf der Suche nach einer 50er-Jahre Bar ist, findet diese in der Kongress Bar an der Schwanthalerhöhe. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf verschiedenen Manhattan-Variationen und wer mag kann sich hier an der Bar auch seinen Wunschdrink auf Rezept mixen lassen. Drinnen ist die Bar sowieso ein Hingucker, aber im Sommer lockt natürlich die große Terrasse für gemütliche Abende! Wechselnde Veranstaltungen wie die Jam oder DJ Sessions irgendwo zwischen Funk, Blues & Co. verstärken das Retro-Gefühl in der gemütlichen Diner-Bar.

Café Mandala
© Café Mandala

7
Vegane zuckerfreie Tartes im Café Kuko

Ein bisschen esoterisch kommt das Café Kuko mit seinem selbst gemachten Schmuck und den Bio-Tees daher, und trotzdem oder genauso deswegen ist es hier nicht nur wahnsinnig gemütlich, auch die Qualität stimmt – vom Cappuccino bis zur hausgemachten veganen Tarte ohne Zucker könnt ihr hier regional und in Bio-Qualität schlemmen. Weiterer Pluspunkt: Die süße Terrasse in den Innenhof, in der man sich fühlt wie im eigenen Garten. Kleine Geschenke (für sich selbst) kann man hier übrigens auch mitnehmen: Naturseifen, Duftkerzen und handgemachte Kleinigkeiten.

© Das Bad

8
Im "Das Bad" das Treiben auf der Theresienwiese beobachten

Das Bad ist wohl Münchens kleinstes Gasthaus und liegt prominent direkt an der Theresienwiese. Im historischen Gewand des alten Badehaus serviert das Team zapffrische Biere der Augustiner-Brauerei, regionale Schmankerl, zünftige Klassiker und vitaminreiche Gerichte mit freiem Blick auf die Bavaria und das Treiben auf der Theresienwiese. Neben Münchner Rostbratwürsten und Käse-Rauch-Peitschen warten täglich bis 14 Uhr auch Weißwürste – für alle, die es in der Früh gerne bayrisch-gemütlich zugehen lassen.

© SAM – Sushi and Meat

9
Sommer, Sushi, Sonnenschein im SAM im Westend

Was haben wir uns im März 2018 gefreut, als in das große Lokal an der Ligsalzstraße 30 mitten im Westend ganz neues Leben eingekehrt ist. Und zwar nicht die nächste Döner-Pizza-Bude, sondern ein brandneuer Sushi- und Ramen-Laden. Der hat uns nicht nur mit den Fusion-Rolls und lecker Suppen, sondern auch mit seinem provisorischen Charme überzeugt. Wir sagen nur: Zeitungstapete! Dann wurde es allerdings trotzdem Zeit für ein paar Baumaßnahmen, aber gute drei Monate später war das SAM zurück und erstrahlte – zum Glück – in altem, neuen Glanz. Die Tapete ist geblieben und die alten Fenster sind neuen, offenen Fensterfronten gewichen. Das größte Schmankerl allerdings waren die vielen Außenplätze, die dazu kamen und uns den Sommer von nun an versüßen!

© Wirtshaus Zur Schwalbe

10
Zünftig essen und trinken im Garten vom Wirtshaus Zur Schwalbe

Ruhig sitzen direkt an der Schwanthaler Straße? Klingt nach der dreisten Lüge eines Immobilienmaklers, aber dank des lauschigen Wirtsgartens, den das Wirtshaus zur Schwalbe zu bieten hat, dann doch kein Problem. Hier sitzt ihr nicht nur ruhig, sondern könnt neben kühlem Bier ein paar bayerische Schmankerl futtern. Die Karte ist zwar klein, aber das ist ja bekanntlich ein gutes Zeichen. Außer den Klassikern Wiener Schnitzel und Schweinsbraten gibt es auch hausgemachte Rahmfleckerl, einen besonders guten Brezensalat mit jungem Spinat und für den Süßzahn zum Beispiel Topfenknödel und Bayrisch Creme!

© Unsplash | Brenna Huff

11
Die italienischste Terrasse Münchens vor dem Mille Miglia

Der Name ist für uns Nicht-Italiener zwar ein kleiner Zungenbrecher, aber dafür ist die Pizza eher so Typ Zungenschmeichler. Im Laden fühlt man sich durch das Gewusel gleich ein bisschen italienisch. Für den perfekten Sommerabend mit Italienflair legen wir euch die Terrasse mitten im schönen Westend ans Herz. Autofans freuen sich außerdem über Pizzanamen wie Alfa Romeo GT, Maserati oder Ferrari. Pizzafans freuen sich über knusprigen Rand, leckerste Tomatensoße und das optimale Gleichgewicht von Teig und Belag. Geschmacklich hat das ganze gute 1000PS.

Zurück zur Startseite