11 lustige Münchner Instagram-Accounts, die ihr kennen solltet
Während auf Facebook gerne mal mit der Hass-Keule um sich geschlagen wird, gibt es bei Instagram nichts als Herzen. Geht ja auch gar nicht anders in einer Welt, in der mehr digitaler Weichspüler fließt als Champagner im P1 (also früher irgendwann). Doch es gibt immer wieder Silberstreifen der Normalität am bonbonfarbenen Instagram-Horizont. Stück für Stück mausert sich dieses soziale Medium zu einem Ort, an dem man nicht nur Komplexe bekommt, sondern auch politisch wird und tatsächlich auch richtig viel zu Lachen hat – also ein richtig ehrliches Lachen und kein festgeklebtes Vaseline-Lächeln. Und wer hätte gedacht, dass so einige Münchner*innen mitmischen im Funny-Instagram-Game!
1. Tierarzt Sendling
Okay, dass Katzenbabys im Internet funktionieren, wissen wir nicht erst seit gestern. Sie sind und bleiben der ultimative Trumpf im Like-Game. Es gibt da aber einen Münchner, der hat die Katzen-Inszenierung (und übrigens auch Hunde und Stinktiere) aufs nächste Level katapultiert. Aber hey, wie kann einem nicht ein lautes „Ooooooh“ entfahren, wenn man sieht, mit welcher Begeisterung der Tierarzt Sendling nicht nur die Fotos von sich und den Tierbabys schießt, sondern natürlich auch seinen Job macht.
Beliebte Hashtags: #kittens #ilovemyjob
2. memesmunich
Es gibt Meme-Seiten und es gibt Meme-Seiten. Memesmunich ist definitiv auf der guten Seite der Follower-Macht und ballert in einem Tempo virtuelle Analogien zu aktuellen Themen, dass wir nicht glauben können, dass da nur ein einziger Mensch hinter dem Account steckt – und der ist gerade Mal Anfang Zwanzig. Statt plumper Bier-Witze und den ewig gleichen München Klischees, findet ihr hier allerdings feine Meme-Kunst zu stadtpolitischen Themen wie Nahverkehr, bezahlbarer Wohnraum, studentisches Leben und zur Zeit natürlich auch gut kuratierten Corona-Content. Klare Folge-Empfehlung!
Beliebte Hashtags: #münchen (der Rest ist kreativer!)
3. Giesing Galore
Giesing ist Ghetto, ein echtes Arbeiter- und Scherbenviertel. An diesem Image halten zumindest dessen Bewohner fest und unterstreichen immer wieder das „echte“ Giesing. In Zeiten der Gentrifzierung ist die Realness aber in Gefahr. Giesing Galore ist sozusagen die digitale Dokumentation, damit man in zehn Jahren sagen kann: „Schau mal hier, früher war alles besser.“
Beliebte Hashtags: #giasingoida #hoodlove
4. Hubsi & Horsti
Hubsi und Horsti sind nicht etwa zwei bierselige, bayerische Spezln, die normalerweise den ganzen Tag in der Boazn sitzen – wobei das womöglich auch passt – Hubsi und Horsti sind die liebevollen Spitznamen für unseren stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger und den aktuellen Innenminister Horst Seehofer. Diese sind gemeinsam mit weiteren bayerischen Spitzenpolitiker*innen (ja, die Ilse Aigner kommt auch mal vor) die Protagonisten unseres liebsten Münchner Instagram-Accounts. Hier wird die wahre Metaebende der (meist lauten) Worte von Hubsi, Horsti, Södi und Co. freigelegt. Wir verraten nicht zu viel, aber die Binge-Gefahr ist groß!
Beliebte Hashtags: #suff & #söder
5. Wirklich Ungern München
Oksar Wilde, der alte Schwerenöter und stolzer Samthosenträger (wie wir!), brachte es einst auf den Punkt: "Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung". Und so brauchen wir keine Preise, kein Lob, keine Blumen (Geld wäre aber okay) – wir haben unseren eigenen Satire-Account! "Wirklich Ungern München" droppt ganz ungeniert, was wir manchmal (oder oft?) denken und gibt die wirklich wertvollen Tipps. Oder kennt ihr die schönsten Plattenbauten mit Bergpanorama, die besten SUVs, um ins Ingolstadt Village zu kommen oder die besten Boazn ohne Hygienekonzept?
Beliebte Hashtags: #wirklich #ungern
6. Pasinger Perlen
Während Giesing immer wieder betonen muss, wie real es ist, hat Pasing einfach gar keine Attitüde. Die haben ihren eigenen Marienplatz, ihren eigenen Viktualienmarkt und ihren eigenen Style, mit dem sie mindestens so weit von Instagram entfernt sind wie von der Münchner Innenstadt. Der liebevoll kurartierte Account Pasinger Perlen nimmt euch mit auf eine äußerst ehrliche Reise durch ein ganz besonderes Viertel.
Beliebte Hashtags: #sbahnmünchen #fashionblogger
7. Noticing Munich
Wir Münchner sind ehrliche und unbescholtene Bürger. Der zivile Ungehorsam in unserer Stadt erreicht seinen Gipfel allerhöchstens in dem ein oder anderen Sticker an einem Schildermast. Im Ausnahmefall traut sich sogar jemand, etwas an eine Hauswand zu schmieren. Genau diese analogen Nachrichten, Sprüche und Kuriositäten sammelt Jan Rauschning-Vits auf seinem Account.
Beliebte Hashtags: #inanutshell #streetart
8. Vino Infernale
Also eigentlich ist Vino Infernale ein Weinladen – besser gesagt ein Buero für Weinangelegenheiten, denn die Jungs beraten hauptsächlich Gastronom*innen, welche Tropfen sie so zu ihren Speisen reichen können. Seit einiger Zeit sind sie aber auch für uns – also das weintechnische Fußvolk – da. Dabei lohnt sich nicht nur der Besuch im kleinen Sendlinger Weinverschlag, sondern auch das Instagram-Abo, denn der Award für die textsicherste Warenanpreisung ist der Vino Infernale Gang sicher. Taucht ein in die verbalen Tiefen der Weinfässer, verliert euch in den samtigen Formulierungen und lernt ganz nebenbei, welcher edle Tropfen am besten zu dem grandiosen Thaifood unserer liebsten Hauptbahnhof Kaschemme Krua Thai passt.
Beliebte Hashtags: #drinks #drink #drinking #drunk
9. Rich Kids Munich
Dicke Karren, fette Uhren, Magnum-Moet Flaschen und Bitteschön viel Bling Bling. Wer sich fragt, wo eigentlich der ganze Reichtum dieser Stadt steckt, der wird in den Hintern der Rich Kids of Munich fündig. Beim Durchscrollen weiß man nicht, ob man lachen, weinen oder einfach Watschen verteilen möchte. Warum sie allerdings so furchtbar schlechte Handykameras haben, ist uns auch ein Rätsel. Man kann nicht hinschauen, aber auch nicht wegschauen – Die sind wie ein Autounfall, nur eben mit einem Maserati.
Beliebte Hashtags: #richasfuck #munichhighlife
10. Tschuggi
Große blaue Kulleraugen, volle Lippen, schmale Taille. Eigentlich könnte Julia jedem Klischee eines Instagram-Girls entsprechen. Tut sie aber nicht, denn sie macht zwar auch viele Fotos von sich selbst und füttert damit das obligatorische Selbstdarstellung-Gen, aber ihre Bilder sind alles andere als Hochglanz. Statt perfekt inszenierter Fotos in Bonbon-Farben und Bildunterschriften aus dem Wandtattoo-Katalog, seht ihr sie auch mal mit Pickel und in richtig ungünstigen Posen. Garniert mit den mehr als ehrlichen Bildunterschriften macht sie das zehnmal sympathischer und vor allem unterhaltsamer als alle Caro Daurs dieser Welt.
Beliebte Hashtags: #morerealityoninstagram #idontcare
11. Asia präsentiert Essen
Selbsterklärender kann ein Account-Name kaum sein. Constantin Tran ist offensichtlich Asiate und noch offensichtlicher hält er Essen in die Kamera. Während sich der Rest der Foodblogger-Riege mit "Flat Lays", "Top Shots" und "Foodstyling" abmüht, langt ihm ein zufrieden-debiles Grinsen, das in der Emoji-Welt seinesgleichen sucht.
Beliebte Hashtags: Große Überraschung #asiapraesentiertessen