Pop-up-Store, Bowls & Barbershop: Der MINI Pavillon ist mehr als nur ein Autohaus

© MINI München

Es gibt Orte in München, die man zwar irgendwie kennt, aber eigentlich nicht so genau weiß, was es damit auf sich hat. Da hätten wir zum Beispiel diese kleine russische Kirche im Olympiapark, die überdimensionale Schnecke am Bavariapark im Westend und dann eigentlich den kompletten Lenbachplatz. Der liegt zwar super zentral, geht aber im Bermudadreieck aus Stachus, Marienplatz und Odeonsplatz einfach unter. Dabei gibt es hier mit dem Bernheimer Haus, dem Künstlerhaus und der Neuen Maxburg gleich mehrere architektonische Hingucker, die allesamt unter Denkmalschutz stehen und an denen wir die meiste Zeit einfach vorbeidüsen.

Von wegen Autohaus – Willkommen im MINI Pavillon

Doch ihr müsst gar keine Architekturfreaks sein, um eure Freude an der Neuen Maxburg – oder genauer gesagt an dem MINI Pavillon am Lenbachplatz 7a zu haben. Seit Oktober 2019 ist MINI in dem vom Bauhaus inspirierten Pavillon zuhause. Aber wie das in München so ist: Der Platz ist knapp und deswegen wohnt MINI hier nicht alleine, sondern hat sozusagen eine WG gegründet – gemeinsam mit Münchner Partnern wie dem Herzog, MATES Coworking, dem Barber House, Malibu Nation und MINI München, die am Lenbachplatz alle ein Zuhause oder zumindest einen Zweitwohnsitz gefunden haben.

© Nina Vogl
© MINI München
© Nina Vogl

Co-worken, feiern, ausstellen – Ein Ort, viele Möglichkeiten

Die Idee entstand, weil der MINI Showroom einfach mehr sein sollte als ein Autohaus, also ein Ort, an dem man die Marke ganz neu erleben kann – und das in so einer prominenten Lage! Genau deshalb ging es auf die Suche nach "Mitbewohner*innen", um einen urbanen Ort zu schaffen, der Platz für viele verschiedene Projekte, Ideen und Events bietet. Und so kam eine Location heraus, in der man eigentlich den ganzen Tag verbringen kann. Mit einem Kaffee im Herzog Hofladen starten, dank Mates Coworking seine Mails abarbeiten, Mittagessen bei Malibu Nation und sich zum Feierabend einen Termin im Barber House gönnen. Und wenn man will, kann man natürlich auch einen MINI von MINI München kaufen – Probesitzen, Probefahren sowie virtuelle Konfigurationen sind vor Ort möglich.

Noch bis Anfang 2020 war der MINI Pavillon noch dazu ein beliebter Ort für verschiedenste Veranstaltungen – von der Kunstausstellung, über Workshops, Unternehmensevents und Shootings bis zur Party. Und weil das anscheinend noch immer nicht genug für das Gebäude ist, ist das Untergeschoss auch der perfekte Platz für morgendliche Sport-Sessions, die hier in Kooperation mit Pop Up Yoga, Malibu Nation und Booty Fit stattfinden. Wir waren zu Nicht-Lockdown-Zeiten schon mal da und vergeben eine 1 mit Sternchen – sowohl für die Trainingsstunden als auch die Location.

© MINI München
© Nina Vogl
© Nina Vogl

Weil 2020 alles ein bisschen anders ist, aber eben doch nicht ganz, hat auch die MINI Pavillon WG ihr Angebot ein bisschen angepasst, damit ihr trotzdem mehr als genug Grund habt, vorbeizuschauen und das Gebäude und dessen Bewohner*innen zu entdecken. Ganz akut wäre das zum Beispiel der Damn Good Stuff Pop-up-Store, den das Team von Mates Coworking initiiert habt. Hier könnt ihr freitags und samstags durch wunderschöne Produkte von über 20 Münchner Brands stöbern. Von Kleidung, über Kosmetik und Poster bis Porzellan, Bücher und Papeterie findet ihr hier sicher das ein oder andere schöne Weihnachtsgeschenk!

Pop-up-Store, Smoothie-Bowls, Barbershop, Spendenaktion und MINIs

Für das leibliche Wohl sorgt der Herzog Hofladen in Zusammenarbeit mit Malibu Nation, die hier auch Workouts anbieten, sobald es die Corona-Maßnahmen wieder zulassen. Passend zu der Idee, dass gesunde Ernährung nicht Verzicht bedeuten muss, bietet euch die Karte neben ausgefallenen süßen und herzhaften Bowls auch Pastrami Sandwich und wohlklingende Sünden wie einen Peanut Butter Jelly Smoothie oder das so genannte Snickerdoodle Hummus Dessert. Wer mag, kann sich aber auch einfach einen Kaffee to go holen und sich im Anschluss in der Mini-Version des Barber House den Bart auf Vordermann bringen lassen.

Wem das als noch immer nicht genügt, der hat vielleicht Lust bei der Spendenaktion der Johanniter Weihnachtstrucker mitzumachen. Im MINI Pavillon findet ihr eine Sammelstelle, bei der ihr die passenden Pakete, die auf Basis einer bestimmten Packliste geschnürt werden sollen, abgeben könnt – und zwar noch bis 19. Dezember 2020! Ihr seht schon, hinter der (Glas-)Fassade des MINI Pavillons verbirgt sich weit mehr als nur ein schnöder Ort zum Autos schauen. Daher unser Rat: Schaut das nächste Mal vielleicht zweimal hin, bevor ihr einfach dran vorbeilauft!

© Nina Vogl
© Nina Vogl
© Nina Vogl

MINI Pavillon | Lenbachplatz 7a, 80333 München | Montag – Freitag: 10.00–19.00 Uhr, Samstag: 10.00–18.00 Uhr | Mehr Info

Damn Good Stuff | Pop-up-Shop | Bis 14.12.2020, Freitag: 12.00–17.00 Uhr, Samstag: 12.00–18.00 Uhr | Mehr Info

© MINI München
Zurück zur Startseite