Hilfe mit einem Klick: Wie ihr jetzt beim Online-Shopping Gutes tun könnt

© Anthony Shkraba | Pexels

Ja, normalerweise erledigen wir unsere Weihnachtseinkäufe am liebsten in lokalen Läden in unserer direkten Umgebung. Aktuell gibt es aber doch eindeutige Gründe, die dafür sprechen,  die ein oder andere Besorgung online zu erledigen. Also, nicht nur weil es ungemütlich kalt ist und wir gerade mit im Lockdown stecken, sondern weil wir jetzt mit jedem Online-Einkauf gleichzeitig etwas Gutes tun können - und das noch dazu super unkompliziert.

Alles, was ihr dafür tun müsst: Euch einfach, schnell und kostenlos für AmazonSmile anmelden, eine gemeinnützige Organisation wählen und mit jedem Einkauf dafür sorgen, dass ein kleiner Beitrag an das Projekt eurer Wahl geht.  Dabei wird das Geld nicht auf euren Einkauf aufgeschlagen, sondern Amazon überweist mit jeder Bestellung 0,5 Prozent der Summe an die gewählte Organisation.  Die Anmeldung funktioniert super easy über euren Webbrowser am Computer oder über die entsprechende Einstellung über die App.

© One Warm Winter
© One Warm Winter

Mit AmazonSmile die Organisation eurer Wahl unterstützen

Die Bandbreite der Organisationen ist dabei groß - vom kleinen lokalen Verein bis hin zur internationalen Hilfsorganisation. In der Suche könnt ihr zum Beispiel euren Wohnort eingeben und die Projekte danach filtern. Allein in München warten über 500 Organisationen, darunter das Ambulante Kinderhospiz, Über den Tellerrand oder die Tierrettung München, auf eure Unterstützung.

Auf diese Weise wurden bis heute in Deutschland und Österreich 10,5 Millionen Euro an gemeinnützige Organisationen weitergereicht! Ihr könnt zum Beispiel die Organisation One Warm Winter untestützen, die vor allem jetzt zur kalten Jahreszeit besonders wichtige Arbeit macht. Denn allein in Berlin, wo One Warm Winter gegründet wurde, gibt es etwa 11.000 Personen, die aufgrund von Obdachlosigkeit oder fehlender Mittel akut von der Kälte betroffen sind.

One Warm Winter - unkomplizierte, schnelle und effektive Hilfe

Deswegen sammelt One Warm Winter bereits seit 2012 Spenden, mit denen sie direkt, schnell und unkompliziert genau dort unterstützen, wo Hilfe benötigt wird. Zum Beispiel, indem sie von dem gespendeten Geld  notwendige Güter wie warme Kleidung, Schlafsäcke und Hygieneartikel kaufen und sie in Zusammenarbeit mit örtlichen Hilfsorganisationen verteilen. Dazu supporten sie nicht nur akut, sondern nutzen die Spenden auch für langfristige Aktionen, wie Rehabilitations- und Präventionsprogramme oder unterstützen Notunterkünfte für Obdachlose mit finanziellen Mitteln.

Was One Warm Winter und AmazonSmile dabei gemeinsam haben? Definitiv die Tatsache, dass sie möglichst schnell und unkompliziert helfen wollen. Klappt auf jeden Fall gut, wie wir finden! Wenn ihr euch beim nächsten Mal also unsicher seid, weil ihr doch schon wieder etwas online bestellt, dann setzt ein Lächeln auf und wählt eure liebste gemeinnützige Organisation!

Zurück zur Startseite