Wasserrutsche statt Wiesn: 11 skurrile Ideen für die Theresienwiese
Illustrationen: © Marie Therese Freise
Es ist das 25. Mal in der Geschichte des Oktoberfests, dass die Theresienwiese im Herbst leer bleibt. Keine Bierzelte, keine Fahrgeschäfte, keine gebrannten Mandeln. Aber gut, auch keine vollgekotzte U-Bahn, keine körperlichen und verbalen Entgleisungen und das ein oder andere Wiesnhendl wird auch aufatmen. Dafür stellt sich jetzt die Frage: Was machen wir dann mit der Freifläche, die immerhin stolze 42 Hektar misst – oder wie die Kolleg*innen von Galileo sagen würden: Gut 40 Fußballfelder!
Ein Autokino stand schon zur Debatte, wurde aber abgelehnt. Das Köșk und die Glockenbachwerkstatt haben einen gemeinsamen Vorschlag zur kulturellen Nutzung vorgelegt, der unter dem Namen "Kunst im Quadrat" im Sommer umgesetzt werden könnte. Der Bezirksausschuss wiederum wünscht sich mehr Grünfläche, um die Theresienwiese als Freizeitraum interessanter zu machen. Wir standen jedenfalls letzte Woche am Fuße der Bavaria, blickten über die unendlichen Weiten der Theresienwiese, hatten die Worte Mufasas aus König der Löwen in unseren Ohren ("Sieh es dir an, Simba. Das ist unser Königreich, alles was das Licht berührt") und sogleich tausend Ideen, wofür man die Theresienwiese sonst noch nutzen könnte – 11 davon stellen wir euch vor:
1. Ein Wasserpark
Die Isar umleiten, Theresienwiese fluten und eine riesige Wasserrutsche an der Bavaria installieren
2. Ein 24/7-Spezi-Brunnen
Selbsterklärend, oder? Natürlich mit kostenloser Nachfülloption.
3. Das neue Burn-Out-Man Festival
Ein "Festival", bei dem alle ausgemergelten Workaholics der Stadt rumhängen, in Hängematten liegen und endlich mal ihr Leben chillen.
4. Eine Dackel-Rennbahn
DACKEL !!!!!1!!!!
5. Ein riesiges Labyrinth
Vielfältig einsetzbar, zum Beispiel um unliebsame Gspusis loszuwerden.
6. Der Monaco Franze Memorial Park
Die läppische Statue an der Münchner Freiheit ist uns nicht genug. Wir wollen Büsten, Gedenktafeln mit Zitaten, Schreine und alle Folgen in Dauerschleife in den Himmel projiziert.
7. Eine Hühner-Tagesstätte
Statt 400.000 Grillhendl einfach mal ein paar Happy Hühner über die Wiesn flitzen lassen. Schafe, Ochsen, Kühe und mehr sind ebenfalls gern gesehen!
8. Urban Gardening für alle
Salat, Kräuter, Radieserl. Wie wär's mit einem städtischen Gemüsegarten, in dem man gleich den Radi fürs Picknick ernten kann?
9. Bezahlbarer Wohnraum
Haha, ne Schmarrn. Völlig unrealistisch.
10. Eine würdige Nackerten-Wiese
Statt Volksfest-Folklore könnte man auch einer anderen Münchner Tradition den Raum geben, den sie verdient. Immerhin sind die Nackerten an der Isar und im Englischen Garten eine schützenswerte Art!
11. Oder einfach: NIX!
Liebe Münchnerinnen und Münchner, nehmt euch einfach euren Raum, tobt euch aus, werdet kreativ, seid sportlich. Einzige Voraussetzung: Lieb sein!
Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.