11 schöne Dinge, die ihr am Sonntag im Juli 2023 machen könnt

Sommer, Sonne, Sonntag. Das Leben kann so einfach sein, wenn man Vitamin D tankend auf irgendeiner Wiese liegt, mit einem eiskalten Spaßgetränk in der Hand. Sämtliche Pläne für den letzten Tag der Woche ergeben sich daher meist spontan und ganz von allein. Weil im Sommer in München eh an jeder Ecke was geboten ist.

Falls euch allerdings doch mal die Inspiration ausgehen sollte oder ihr so richtig motiviert seid, endlich mal etwas Neues zu entdecken, haben wir für euch natürlich wieder 11 Tipps, die euch den Sonntag im Juli 2023 versüßen. Eincremen nicht vergessen!

© Dominik Schelzke

1
Sport, Kunst, Konzerte, Urban Gardening und Biergarten im Sugar Mountain erleben

Die wohl spannendste Zwischennutzung Münchens? Definitiv das alte Betonwerk in Obersendling, das uns im Sommer zum gepflegten Abhängen einlädt. Das Sugar Mountain soll ein Ort für alle sein. Hier wird geskatet, Tischtennis gespielt, gebouldert, Basketball gezockt, aber auch Gemüse gepflanzt und geerntet oder einfach nur aufs Leben angestoßen. Das riesige Areal bietet neben Sport- und Chillmöglichkeiten auch Platz für jede Menge Kunst, Konzerte, Kino und einen Standort von Haralds Kollektivgarten, damit auch für das leibliche Wohl gesorgt ist!

  • Sugar Mountain
  • Montag – Sonntag: 11.30 – 22 Uhr
© Dominik Schelzke

2
Kunterbunte Eissorten im Jessas im Glockenbach genießen

Wahnsinnig schön im ruhigeren Teil des Glockenbachviertels gelegen, ist die kleine, feine Eisdiele Jessas am Ende der Klenzestraße – inklusive typisch buntem Glockenbach-Hipster-Touch, versteht sich. Fein ist vor allem das Gelato. Drei bis vier vegane Sorbets sind fester Bestandteil des Jessas und weil die Eissorten über den Tag hinweg ständig rotieren, wird es trotz der eher kleinen Theke nicht langweilig. Außerdem gibt es seit einiger Zeit noch eine weitere Jessas Eisdiele – fast ums Eck, in der Müllerstraße. Hier ist die Auswahl sogar noch ein bisschen größer!

  • Jessas
  • Täglich: 12–23 Uhr
© Michaeligarten

3
Direkt am Wasser im Michaeligarten futtern

Der Michaeligarten mitten im Ostpark ist einer der weniger bekannten Biergärten der Stadt. Gerade, wenn man im Münchner Osten unterwegs ist, sollte man hier mal einkehren. Der Biergarten direkt am Wasser ist im Sommer ideal, um zwischen Mass und Riesenbrezn die Füße im Ostparksee abzukühlen. Hier gibt es durchgehend warme Küche, bei der auch Vegetarier*innen und Fleischesser*innen glücklich werden.

  • Michaeligarten
  • Montag – Freitag: 12–22 Uhr, Samstag & Sonntag: 11–22 Uhr
© Tourismus Achental

4
Das Highlight des Rofangebirges: Echtes Bergfeeling auf dem Guffert

Ihr habt Lust, die lauschigen Voralpenhügel hinter euch zu lassen und echte Alpinluft zu schnuppern? Dann nichts wie rein in den Münchner Bergbus und ab nach Steinberg am Rofan, denn von der Haltestelle Waldhäusl könnt ihr eine anspruchsvolle Tour auf den Guffert starten. Knapp 1200 Höhenmeter müsst ihr hier überwinden, wobei sich zwecks der Südausrichtung eher Frühsommer oder Herbst eignen. Ohne gute Kondition und Trittsicherheit geht hier gar nichts, aber der Guffert sollte bei den Wanderambitionierten unter euch definitiv auf der Bucketlist stehen. Mehr Infos zur Tour und weitere Wandertipps für das Rofangebirge findet ihr wie immer beim DAV.

So kommt ihr hin: Anreise mit dem Münchner Bergbus von Giesing bis Waldhäusl | Fahrtzeit: ca, 2 Stunden | Dauer der Tour: ca. 7 Stunden

  • Gasthof Waldhäusl
© Katharina März

5
Am Wochenende kaiserlich frühstücken im Kaiser Otto

Das Kaiser Otto findet ihr in der Westermühlstraße zwischen Hey Luigi und der Götterspeise. In dem kleinen, süßen Laden könnt ihr nicht nur fein zu Mittag essen, sondern auch seit neustem die Frühstückskarte am Samstag und Sonntag rauf und runter bestellen. Die Auswahl reicht von einer veganen Schoko-Bowl über Eierspeisen und Pfannkuchen. Oder ihr wählt zwischen den kaiserlichen Frühstückskreationen wie Kaiser Avocado oder Kaiser Ziegenkäse aus. Die sind ein wenig deftiger, halten aber lange satt. Und wer Kunst liebt, sollte unbedingt noch die kleine Galerie im Kaiser Otto besuchen und sich inspirieren lassen.

  • Kaiser Otto
  • Täglich: 11.30–15 Uhr und 17–00 Uhr
© Sandra Langmann

6
Nochmal über das Tollwood schlendern

It's Festivaltime. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Das Tollwood residiert in diesem Sommer wieder von 16. Juni bis 16. Juli mitten im Olympiapark und beschert uns kulinarische, kulturelle und kreative Freuden vom allerfeinsten. Natürlich kommen auch tolle Künstler*innen vorbei und ihr könnt in der Musik-Arena den Abend lang durchtanzen. Das Motto lautet dieses Jahr übrigens "Wasser – pures Leben" und soll daran erinnern, dass Wasser unser Lebenselixier ist.

  • Tollwood Sommerfestival
  • Montag – Freitag: 14–01 Uhr, Samstag – Sonntag: 11–01 Uhr
Hollerner See
© www.stadtgui.de

7
Weißer Strand und türkises Wasser am Hollerner See

Der Hollerner See wirkt fast wie ein unwirklicher Ort im Norden von München. Bei Eching findet ihr einen riesigen Baggersee mit weißem Sand und türkisblauem Wasser. Durch das aktive Kieswerk wird die skurrile Mond-Seychellen-Landschaft perfekt. Wer diesen Vibe mag und gerne im glasklaren Wasser ohne Fische badet, der ist am Hollerner See genau richtig. Nur drei Kilometer davon entfernt, befindet sich der auch sehr schöne Mallertshofer See – Hundebesitzer*innen können hier mit ihren Hunden baden gehen!

So komm ihr hin: 25 bis 30 Minuten mit dem Auto. Mit den Öffis über eine Stunde.

  • Hollerner See
© Katharina März

8
Bei Pepe Pizza (frittierte) Pizza futtern und Leute beobachten

Pepe bringt uns neapolitanische Pizza-Vibes nach München. Mit Pepe Pizza erfüllt er sich seinen Traum direkt am Isartor und versorgt die Münchner*innen mit tollen Pizzakreationen, mit fluffigem, aber eher kleinem Rand. Die Pizza ist leicht, zergeht im Mund und bei jedem Bissen schmeckt man die Teigruhe von circa 72 Stunden. Auf der Karte findet ihr neben Margaritha und Diavola auch frittierte Pizzen. Aber lasst lieber die Finger von der Pizza Hawaii. Die könnt ihr nicht mittags für 9,90 Euro mit Getränk vernichten. Warum? Findet es bei Pepe raus.

  • Pepe Pizza
  • Montag – Sonntag: 11.30–22.30 Uhr
© Maximilian_Geuter

9
Die Ausstellung "Trace – Formations of Likeness" im Haus der Kunst besuchen

Im Haus der Kunst erleben wir immer wieder einzigartige Museumsbesuche. Auch diesen Sommer werden wir von einer ganz besonderen Ausstellung überrascht: "Trace – Formations of Likeness." In dieser Fotoausstellung mit Arbeiten von internationalen Künstler*innen sowie Gebrauchs- und Dokumentarfotografie könnt ihr euch auf Spurensuche nach dem gesellschaftlichen Wandel begeben. Die Werkauswahl zeigt, wie das Medium mal subversiv zur Selbstermächtigung genutzt wird und dann als Werkzeug der Unterdrückung diente. Aber lasst euch am besten selbst von den Werken fesseln und besucht die Ausstellung "Trace“ bis 23. Juli im Haus der Kunst!⁠

  • Haus der Kunst
  • Mittwoch – Montag: 10–20 Uhr
© Milena Heisserer

10
Im Naturschwimmbecken des Maria Einsiedel Freibads ein paar Bahnen schwimmen

Zugegeben, es ist immer ein kleiner Weg zum Maria Einsiedel, wenn man nicht gerade in Sendling wohnt – aber der lohnt sich. Das schönste Freibad Münchens besticht durch: bunte Wimpel-Ketten, die Naturschwimmbecken – die biologisch und ganz ohne Chlor gereinigt werden – und einem saukalten Isar-Kanal, der quer durchs Freibad verläuft. Alleine der Radlweg durch die Isarauen und Waldstücke lässt einen komplett runterkommen und sich wie im Urlaub fühlen.

  • Naturbad Maria Einsiedel
  • Montag bis Donnerstag: 10–19 Uhr, Freitag bis Sonntag: 09–19 Uhr
© Tavis Beck | Unsplash

11
Minigolfen, flanieren und picknicken im Olympiapark

Wann wart ihr das letzte Mal Minigolfen? Das ist sicher schon ewig her! Dabei ist Minigolf doch absoluter Kult und damit sehr gut für ein Date geeignet. Um den Platz im Olympiapark könnt ihr davor oder danach außerdem schön spazieren und im Frühling die blühenden Bäume bewundern. Oder es euch bei gutem Wetter mit einem kleinen Picknick am Wasser gemütlich machen. Wenn ihr Glück habt, ist gerade mal wieder ein Musik-Event oder Festival im Olympiapark und ihr könnt noch kostenlos Live-Musik zusammen lauschen. It's a match!

  • Minigolf Olympiapark
  • Täglich: 12–20 Uhr

Mehr Sommer-Feelings in München

11 Dates, die euren Sommer in München einzigartig machen
Wir haben 11 Dates, die euren Sommer in München einzigartig machen. Von Erdbeerpflücken über Tretbootfahren bis hin zum Minigolf spielen.
Weiterlesen
11 Dinge, die ihr mit eurem München-Besuch im Sommer machen könnt
Was macht ihr am besten mit euren Freund*innen und Bekannten, wenn sie euch in München besuchen kommen? Wir haben einen Überblick für euch.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite