Zwischen Bier und Bella Italia: Die Boazeria in Untergiesing

© Nina Vogl

Wenn in Giesing eine Boazn schließt, dann ist die Sorge schnell groß, was aus dem Lokal nun wird. Irgendein generisches Brunch-Café? Eine Spielhalle? Leerstand? Oder noch schlimmer: Ein FC-Bayern-Fanshop! Im Falle des ehemaligen Bistro No.1 in der Freibadstraße zum Glück nichts dergleichen. Nachdem Wirtin Anita beschloss, die einst beliebte Dartkneipe nicht mehr weiterzuführen, wäre allerdings wirklich fast eine Spielhalle entstanden. Und dann kamen Max, Philipp und Richy, nahmen sich der Angelegenheit an und eröffneten Ende Februar 2022 ihr erstes gemeinsames Lokal: die Boazeria.

Ciao Servus in der Boazeria

Gemeinsam wollen sie nicht nur die Nachbarschaftskneipe erhalten, sondern auch ein bisserl die Liebe zu Italien, die doch jeder Münchnerin und jedem Münchner innewohnt, zelebrieren. Vor allem die Freude am Aperitivo als etwas leichtfüßigere Variante des Feierabendbiers. Also nicht diese fancy Afterwork-Sundowner-Aperitivi, sondern die unkomplizierte Variante mit Drinks, Freund*innen und kleinen Häppchen – eben so wie es in Italien gang und gäbe ist.

© Nina Vogl
© Nina Vogl
© Nina Vogl

In der Boazeria gehen das bayerische Feierabendbier und der italienische Aperitivo also eine friedliche Koexistenz ein. Neben der kleinen Bier-Auswahl mit Tilmans, Giesinger und Flötzinger vom Fass, gibt es verschiedene Spritzvarianten, ein paar feine Weine und herzhafte Kleinigkeiten. Gesnackt werden Oliven, Bruschetta, gegrillte italienische Sandwiches oder der Aperitivo-Zwickl: Ein Dreierlei für den kleinen Appetit. Natürlich steht auch das Boazn-Getränk schlechthin auf der Karte – das gute alte Rüscherl.

Untergiesinger Originale

Für Max, Philipp und Richy geht mit der gemeinsamen Giesinger Boazn ein kleiner Traum in Erfüllung. Die drei Spezln sind Giesinger durch und durch. Also genauer gesagt Untergiesinger mit teils Harlachinger Wurzeln, denn so präzise muss man sein in diesem Viertel. Doch sie sind nicht nur der Herkunft wegen gern gesehene Wirte, Boaznrettung ist nämlich kein ganz neues Metier für sie. Zumindest für Maximilian Heisler, der vor gut sieben Jahren die Geyerwally im Glockenbach übernommen und sie somit als Boazn für die Nachbarschaft erhalten hat.

© Nina Vogl
© Nina Vogl
© Nina Vogl

Wer vorher nie im Bistro No.1 war, könnte beim ersten Blick in die Boazeria glauben, dass es hier schon immer so aussah. Schwere Holztheke, halbhoch vertäfelte Wände, rustikale Bar-Schrankwand – tatsächlich haben die drei neuen Wirte den Laden komplett umgekrempelt. Ein Fotoalbum dokumentiert die monatelangen Umbauarbeiten. Am Ende schaut die Boazeria ziemlich genau nach dem aus, was sie ist – eine Italo-Boazn. Wir finden: Ob Rüscherl oder Rosato, Hauptsache Untergiesing!

DIE WICHTIGSTEN FACTS

Unbedingt probieren // Tilmans Helles und Limoncello Spritz

Mit wem gehst du hin // Mit den Freund*innen aufs Feierabendgetränk oder auch sehr gut allein!

Für Fans von // Geyerwally, Bei Otto, Giasinga Schlümpfe

Besonderheit des Ladens // Die Neuinterpretation der klassischen Boazn mit ein bisschen Bella-Italia-Vibe

Boazeria | Freibadstraße 1, 81543 München, Deutschland | Donnerstag: 18.00–01.00 Uhr, Freitag & Samstag: 18.00–02.00 Uhr | Mehr Info

Noch mehr Boazn und Bella Italia

11 gute Boazn in München, in denen du mal trinken solltest
Sich bei der ausgeprägten Münchner Boazn-Kultur auf nur 11 Kneipen festzulegen, grenzt eigentlich an ein Ding der Unmöglichkeit. Wir haben es trotzdem einmal versucht:
Weiterlesen
11 Lokale in München, in denen du gut Aperitif trinken kannst
Aperitif, Aperitivo, Feierabendgetränk. Wie auch immer man den Brauch auch nennt. Hier kommen 11 Bars, in denen ihr der Aperitif-Kultur bestens frönen könnt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite