Tomaten aus Oberbayern – mit REWE Regional bekommt ihr frisches Gemüse aus der Gegend

© Tobias Brenninger

Zwischen Wäldern, Wiesen und Feldern liegt ganz idyllisch in der oberbayerischen Gemeinde Kirchweidach der Familienbetrieb Gemüsebau Steiner. Auf dem Weg dorthin entdecken wir schon aus der Ferne die großen Gewächshäuser, die sich aneinanderreihen, wie Tomaten an einer Rispe. Und genau das finden wir dann auch in den gläsernen Gebäuden vor: pralle, knallrote Tomaten hängen an den Stauden, die in den Gewächshäusern unter idealen Klimabedingungen gedeihen – alles gesteuert durch einen Klimacomputer und die Gärtner*innen vor Ort!

Gemüsebau Steiner nutzt ein einzigartiges Energiekonzept

Seit 2014 produziert Gemüsebau Steiner nachhaltig seine Produkte – neben Tomaten zählen dazu auch Gurken, Paprika und Erdbeeren. Die Energie bekommt das Unternehmen ausschließlich von Himmel und Erde: Gemüsebau Steiner nutzt heißes Thermalwasser aus der Geothermiequelle und Sonnenenergie durch Photovoltaik. Nicht nur die Solarzellen, sondern auch die fruchtig-roten Tomaten freuen sich über Sonnenschein und davon gibt es in Bayern erfahrungsgemäß ganz schön viel!

© Tobias Brenninger

So erhalten Tomaten und Co. den besten Geschmack

Apropos Bayern: Unser schönes Bundesland verlassen die REWE Regional Tomaten von Gemüsebau Steiner nie. Denn innerhalb kürzester Zeit gelangen die Früchte von den Pflanzen in die Regale aller bayerischen REWE-Filialen. Das heimische Gemüse bekommt ihr bei REWE, gut zu erkennen an der satten Farbe und dem REWE Regional Logo auf der Verpackung oder der Kennzeichnung am Preisschild – also gut möglich, dass ihr in München schon einmal eines der frischen Früchtchen von REWE Regional verputzt habt.

Geerntet wird bei Gemüsebau Steiner nur, wenn das frische Gemüse und die Beeren ihre wunderbare Farbe bekommen haben. Denn vollständig ausgereift schmecken Obst und Gemüse einfach am besten. Und davon können wir uns beim Rundgang mit Wolfgang Steiner, dem Chef des Unternehmens, selbst überzeugen. Wir haben nämlich eine Tomate direkt von der Rispe gepflückt und gekostet!

© Tobias Brenninger
Unsere frischen Tomaten sind unvergleichlich im Geschmack, wie damals aus Omas Garten.
Wolfgang Steiner, Geschäftsführer von Gemüsebau Steiner

Das zählt bei Gemüsebau Steiner

Neben der erstklassigen Qualität der Produkte und dem einzigartigen Energiekonzept ist Gemüsebau Steiner auch die soziale Verantwortung im Unternehmen wichtig. 82 Mitarbeiter*innen kümmern sich tagtäglich um die Pflege, Ernte und Verpackung der Produkte. Dabei sei vor allem ein vertrauensvoller, vernünftiger Umgang miteinander wichtig, so Wolfgang Steiner. Schon seit mehreren Generationen ist Familie Steiner im Gartenbau tätig und das schätzen auch die Kund*innen.

© Tobias Brenninger
Das sehr positives Feedback unserer Kunden motiviert uns, täglich das Beste zu geben.
Wolfgang Steiner, Geschäftsführer von Gemüsebau Steiner

Natürliche Produkte sind den Kund*innen dabei besonders wichtig und darauf setzt auch Gemüsebau Steiner. So werden Nützlinge effektiv zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt, wie zum Beispiel Milben, die später die Schadinsekten in Schach halten. Auf Insektiziden und chemischem Pflanzenschutz kann so verzichtet werden und die Belastung von Mitarbeiter*innen, Pflanzen und Früchten kann minimiert werden. Denn die vollreifen roten Tomaten werden schließlich von Hand geerntet und dann an die REWE-Filialen in ganz Bayern geliefert.

Wir haben jetzt Lust auf regionales Gemüse

Bei so vielen aromatischen, saftigen Tomaten haben wir jetzt richtig Lust, uns einen leckeren Tomaten-Mozzarella-Salat zu machen. Also, wir sind dann mal im Supermarkt bei REWE und halten Ausschau nach den regionalen Produkten von Gartenbau Steiner!

Zurück zur Startseite