Wieso trinken alle coolen Münchner Kids wieder Bubble Tea?

© Katharina März

Bubble Tea is back! Und es ist ein absolutes Ding, so scheint es. In der Münchner Innenstadt gibt es fast an jeder Ecke einen Laden mit den bunten Perlen. Und was noch viel mehr auffällt: Irgendwie trinken das wirklich alle coolen Münchner Kids. Da ich jetzt so langsam auf die 30 zugehe, wollte ich mich auch nochmal jung und hip fühlen und habe den Bubble Tea Trend versucht.

© Sarah Langer

Beim letzten Bubble Tea Hype vor ungefähr 10 Jahren war ich auch schon vorsichtig. Oder mir waren die Schlangen vor den Läden einfach zu lang. Und dann war der ganze Trend auch recht schnell wieder vorbei, denn der Stoff im Tee galt als krebserregend. Ich hatte damit also abgeschlossen und war mehr als erstaunt, als ich nun einige Jahre später diese mir vertrauten Plastikbecher wieder sehe – diesmal ganz risikofrei. Ich bin jetzt zwar älter und schlauer und springe nicht mehr so einfach auf jeden Trend auf, aber dieses Getränk hat mich nicht losgelassen. Also tingelte ich mit meiner Kollegin Kathi (blutige Anfängerin auf dem Bubble Tea Gebiet) los und wir holten uns zwei große Becher voll mit schicken Perlen.

© Katharina März

Das erste Gelee, das zwischen den Zähnen aufplatzt und die Geschmacksnerven durch die Süße explodieren lässt, ist aufregend, neu und witzig. Man will mehr, das gebe ich zu. Kathi hat aufgrund dessen ihren Bubble Tea in gefühlt fünf Minuten vernichtet, ich habe etwas mehr genossen. Ein bisschen komisch kam ich mir allerdings schon vor, damit durch die Münchner Innenstadt zu laufen – obwohl uns sicher 15 Cool Kids mit eigenem Tee entgegen gekommen sind. Ich hatte mich für Mango-Tee mit Passionsfrucht-Perlen entschieden. Fleißig saugte ich am Strohhalm, ging es hier doch um einen Selbstversuch – ich zog es durch bis zum letzten Tropfen Bubble Tea. Das sollte ich kurz darauf bereuen...

© Katharina März

Zurück im Büro fühlte ich mich tatsächlich cooler und jünger als je zuvor. Stolz berichtete ich zusammen mit Kathi von unserem Erlebnis. Was ist schon ein Face Lifting? Bubble Tea hält uns jung! Dieses neue Ich hielt jedoch nicht lange an. Wir fanden heraus, dass in einem Bubble Tea 30 Stück (!) Würfelzucker enthalten sind. Demnach wunderte es mich nicht, dass ich nach kurzer Zeit die wohl schlimmsten Bauchschmerzen meines Lebens bekam. Ich legte mich auf die Couch und jammerte zwei Stunden vor mich hin. Um ganz sicher zu gehen, wiederholte ich das gesamte Bubble Tea Tasting eine Woche später erneut. Mit dem gleichen Ergebnis.

Nach diesen zwei Selbstversuchen hatte ich eine (für meinen Magen) sehr schmerzhafte Erkenntnis: Das Älterwerden lässt sich nicht aufhalten. Auch nicht mit Bubble Tea! Doch das ist vollkommen okay und wenn ich mir schon flüssigen Zucker einverleibe, dann bleibe ich doch lieber bei meinem geliebten Spezi. Der tut mir auch nicht weh. Und cool bin ich damit auch. In München sogar sehr.

Zurück zur Startseite