11 Orte in München, an denen ihr schwungvoll Eisstockschießen könnt
Es ist die Trendsportart im Winter in München geworden: Eisstockschießen. Während wir im letzten Jahr zum ersten Mal ganz wackelig auf dem Eis standen und auch nur mit Anfängerglück in die Nähe der Daube kamen, sind wir in diesem Jahr deutlich geübter. Und das auch dank der vielen Bahnen in der Stadt. Ob klassisch am Bamberger Haus, spontan nach ein paar Glühwein auf dem Winter-Tollwood oder um einfach mal in andere Gegenden wie die Macherei München zu kommen. An diesen 11 Orten könnt ihr schwungvoll die Eisstöcke schießen und dabei ins Schwitzen kommen. Und für alle Frostbeulen gibt's an den Bahnen Feuerschalen oder Heißgetränke zum Aufwärmen.
1 Heißer Huat und Eisstockschießen im Bamberger Haus
Wir sind von der neobarocken Villa in Schwabing-West ganz verzückt. Im Herzen des Luitpoldparks warten gleich drei Essens-Optionen auf euch: eine Pizzeria und ein österreichisches Spezialitätenrestaurant oder Almatmosphäre im beheizten Winter-Biergarten. Wenn ihr die volle Ladung Hütten-Feeling möchtet, könnt ihr mit dem heißen Huat auch in kleinen Gruppen direkt am Tisch grillen. Dort könnt ihr euch stärken, bevor es zum Eisstockschießen geht, denn im Winter wird der Rasen zur Eisstockbahn! Perfekt, wenn ihr bei eurer Weihnachtsfeier nicht nur lecker essen wollt, sondern auch Lust auf ein bisschen Winter-Action habt. Zum Aufwärmen gibt es heiße Maroni, kuschelige Schafsfelldecken und Glühwein in romantischem Ambiente.
2 Eisstockschießen auf den Bahnen vom Werksviertel
Eisstockschießen. Ein Sport, der seit dem letzten Jahr der neueste Schrei im Winter ist. Während wir 2022 nur mit Glück in die Nähe der Daube kamen, sind wir heuer geübter und ready für das ein oder andere Match. Wenn ihr auch Lust habt, den Spaß selbst auszuprobieren, allerdings nicht direkt in die freie Wildbahn damit wollt, dann ist das Werksviertel der perfekte Spot für euch. Hier könnt ihr mit euren Liebsten inmitten von bunt beleuchteten Containern an verschiedenen Bahnen euer Bestes geben und wenn's nix wird, gibt's immer noch eine Bar nebenan. Mindestens da erwarten wir von euch eine Glanzleistung.
3 Die Aussicht auf die Isar genießen und Eisstockschießen in der Frau im Mond Bar
Wenn uns etwas in München noch ein bisschen fehlt, dann sind es richtig schöne Dachterrassen, die auch im Winter geöffnet haben. Zum Glück könnt ihr bei der Frau im Mond Bar auf der Dachterrasse des Deutschen Museums auch in der kalten Jahreszeit gediegen den Abend mit warmem Glühwein oder leckeren Drinks starten. Dazu könnt ihr auch sportlich aktiv sein und die Freund*innen bei einer Runde Eisstockschießen gewinnen oder verlieren lassen. Die Eisstockbahn mietet ihr euch als Gruppe am besten im Voraus und dann könnt ihr romantisch – vielleicht sogar bei Schneefall – Eisstockschießen, Glühwein trinken und danach (veganes) Käsefondue essen! Klingt nach einem perfekten Wintertag, oder?
4 Eisstockschießen am Nymphenburger Kanal und einkehren im Alleecafé7
Am Nymphenburger Kanal müsst ihr euch im Winter nur entscheiden, ob ihr eher Team Schlittschuh oder Eisstock seid, ansonsten gibt es nicht viel vorzubereiten – außer vielleicht einer Thermoskanne mit wärmendem Inhalt – vor Ort wartet aber auch Glühwein! Am Wochenende kann es schon mal sein, dass ihr ein bisschen auf eine freie Bahn warten müsst, aber dafür könnt ihr dann bis spätabends und bei Flutlicht spielen. Irgendwann muss man sich aber aufwärmen und das tut ihr am besten im süßen Alleecafé7 nicht weit vom Schloss. In dem hübschen Café warten täglich hausgemachte Kuchen, leckere Waffeln, speziell gerösteten Kaffee, aber auch Salziges wie Roastbeef-Sandwich und Quiche. Besonders wichtig: Frühstücken könnt ihr hier den ganzen Tag!
5 Heißen Aperol nach dem Kräftemessen in der Minna Thiel trinken
Ach, wir lieben einfach den Vibe, den die Minna Thiel in der Maxvorstadt versprüht. Am liebsten würden wir es uns jeden Tag im Schienenwagen gemütlich machen. Im Winter werdet ihr mit heißem Aperol und Bio-Glühwein versorgt. Wer sich auch noch sportlich betätigen will, kann das wunderbar beim Eisstockschießen. Reserviert euch online schon eure Bahn! Maximal 12 Personen können auf einer Bahn spielen, bucht dann aber lieber mehrere Zeitfenster, um in Ruhe euren Spaß zu haben.
6 Sich am Praterstrand mit organic Glühwein aufwärmen und Eisstockschießen
Direkt an der Isar liegt der idyllische Praterstrand. In den Wintermonaten verwandelt er sich zu einem Weihnachtsmarkt und lässt all eure Träume wahr werden. In einer Indoor Area könnt ihr euch ein Weihnachtsdinner schmecken lassen. Oder ihr wärmt euch draußen am organic Glühwein in gemütlichen Chillout-Oasen. Aber so richtig ins Schwitzen bringt euch definitiv das Eisstockschießen. Ran an die Stöcke und auf geht's!
7 Auf dem Tollwood vielfältiges Weihnachtsvergnügen erleben
Eine riesige Auswahl an leckerem Essen, kulturellem Programm, wärmenden Drinks, handgefertigten Kunstwerken und Spaß für die Kinder. Das Tollwood Winterfestival lässt keine Wünsche offen. Nur zu gerne schlendern wir jeden Winter über die Theresienwiese, die sich in eine winterliche Zauberwelt verwandelt, und hangeln uns von Bude zu Bude. Wir finden Geschenke für unsere Liebsten und ausgefallene Schmankerl aus aller Welt für unsere Mägen. Alles ist Bio, alles ist nachhaltig. Sogar das Eisstockschießen schont die Umwelt. Strom und Wasser braucht das Tollwood dafür nicht. Spaß macht es uns aber mindestens genauso viel wie auf den anderen Bahnen. Vielleicht sogar noch mehr, denn die vier Bahnen liegen kuschelig im Zauberwald.
8 Ein rundum Programm in der Macherei München genießen
Altstadt, Maxvorstadt oder Glockenbachviertel. Irgendwie tummeln wir uns doch immer in den gleichen Ecken der Stadt. Wie wär's also mal damit, den anderen Vierteln einen Besuch abzustatten? Gerade im Winter ist die Macherei München in Berg am Laim euer perfekter Spot! Im urbanen District werdet ihr in der Weihnachtszeit mit After-Work-Partys, Live-Acts und Familientagen bespaßt. Auch für Getränke und Speisen ist gesorgt! Wenn ihr euch noch sportlich betätigen wollt, könnt ihr euch auf zwei Eisstockbahnen austoben.
9 Mit heißer Inge in der einen Hand und Eisstock in der anderen am Nockherberg verweilen
Bayerisch Esse, Starkbierfest feiern oder Eisstockschießen – am Nockherberg ist fast alles möglich. Auf sechs Bahnen könnt ihr euch mit euren Kolleg*innen, Familien und Freund*innen bei der winterlichen Trendsportart vergnügen. Bevor euch aber unter freiem Himmel die Finger einfrieren, holt euch einen heißen Aperol oder eine heiße Inge bei der Dahoam in Minga Bar und macht es euch in den überdachten Sitzmöglichkeiten bequem. Zum Futtern gibt es auch noch ein köstliches Chili con aber auch sin Carne. Ein wahres Winterparadies, in dem jede*r glücklich wird.
10 An Feuerschalen die Finger wärmen im Café Bellevue
Mitten in Schwabing gelegen, lädt uns das Café Bellevue zu jeder Tageszeit ein, seine leckeren Schmankerl zu essen. Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen, im modernen Glashaus sitzt man nicht nur schön, sondern isst auch richtig lecker. Für die Eierspeisen werden die Eier der eigenen Hühner im Isartal verwendet und der French Toast mit Zimtkirschen schmeckt herrlich weihnachtlich. Wir würden es uns am liebsten den ganzen Tag drinnen gemütlich machen, aber im Café Bellevue wird es auch im Winter kuschelig. Auf gepolsterten Paletten könnt ihr euch an Feuerschalen wärmen und die Leute beim Eisstockschießen anfeuern. Oder ihr werdet selber aktiv und schwingt die Stöcke in Richtung Daube.
11 Hausgemachten Glühwein in schönem Ambiente am Steinsee trinken
Zugegeben, zum Steinsee in Moosach braucht man etwas länger, der Weg lohnt sich aber! Während wir im Sommer im See schwimmen und uns am Kiosk ein Eis holen, wärmen wir uns in den Wintermonaten mit hausgemachtem Glühwein und Eisstockschießen auf. Egal ob Schnee liegt oder nicht, gespielt werden kann immer. Damit ihr auch in der Dunkelheit nah an die Daube kommt, werden die Bahnen beleuchtet und Feuerschalen sorgen zusätzlich für eine warme und gemütliche Atmosphäre. Und wenn der Magen sich meldet, könnt ihr im Restaurant einkehren. Also worauf wartet ihr? Auf nach Moosach!