11 schöne Cafés in Sendling, die einen Besuch wert sind
Sendling – einer der größten Stadtteile überhaupt, denn Unter-, Ober- und Mittersendling zusammen ergeben so ungefähr halb München. Und trotzdem ist die Café und Gastro-Dichte im Viertel überschaubar. Wir haben uns mal auf Recherche begeben, um euch 11 schöne und empfehlenswerte Cafés in Sendling ans Herz legen zu können.
Ganz besonders verliebt sind wir ins Café Erika oder ins Om Nom Nom Ladencafé Außerdem hat der Stadtteil einen großen Bonus: Wenig Touris und viel Ruhe!
1 Kuchen und Frühstück im süßen Café Erika genießen
Wir sind große Fans vom bezaubernden Café Erika in Sendling. Ein bisschen versteckt in der Senserstraße warten hausgemachte Kuchen, leckeres Frühstück und eine große Auswahl an Heißgetränken auf euch, sondern auch der süßeste Innenhof weit und breit. Nur vier Tische stehen hier, die vor allem an heißen Sommertagen ein schattig-kühles Plätzchen bieten – also schnell sein! Und im Winter kuscheln wir uns unter die bunten Lampen. Die Besitzerinnen Esther und Judith bewirten euch hier mit viel Liebe. Die Zutaten für all ihre Gerichte und Kuchen versuchen sie so regional wie möglich zu beziehen.
2 Zimtschnecken, belegte Brote und Kuchen im The Brother Mill Café futtern
Wo 2021 noch die Urban Bakery war, empfängt euch inzwischen das The Brother Mill Café mit Kuchen, Zimtschnecken, belegten Broten und anderen Leckereien. Viel hat sich gar nicht geändert, denn vier der ehemaligen Mitarbeiter*innen haben die Bäckerei, beziehungsweise das Café übernommen. Die Nachbarschaft freut es, denn hier bekommt ihr wirklich alles, was euer Gebäck-Herz begehrt – vom fluffigen Croissant über das krosse Baguette bis hin zum New York Cheesecake mit Himbeeren. Dazu noch eine "Dirty Hot Caramel Chocolate" und ihr seid für den obligatorischen Isarspaziergang gewappnet!
3 Veganes Grilled Cheeze Sandwich & hausgemachte Zimtschnecken im Om Nom Nom Ladencafé genießen
Wir sind große Fans vom schönen Om Nom Nom Ladencafé in Sendling. Vegane Kuchen und Zimtschnecken, Mittagsgerichte, Sandwiches und kleine Köstlichkeiten für Zuhause – mit dem Om Nom Nom wollen Marlen und Daniel zeigen, dass Genuss auch ganz ohne tierische Produkte möglich ist. In einem Regal verkaufen sie alles, was das Leben schöner macht: Vegane Schokolade, Bowls aus Kokosnussschalen, fränkischer Wein, veganer Honig aus Gänseblümchen und vieles mehr. Das Herzstück des Ladens ist aber auf jeden Fall die Käsetheke, in der sich verschiedene vegane Käsesorten auftürmen. Im Om Nom Nom kann man aber nicht nur einkaufen, sondern auch schön sitzen, essen und trinken! Auch fein: die kleine Terrasse vor dem Laden!
4 Mediterran durch den Tag im Café Dankl in Sendling
Warum bis ans Mittelmeer reisen, wenn ihr mediterranes Feeling schon südlich der Implerstraße bekommt? Sendling statt Sardinien (oder zumindest so ähnlich) heißt es nämlich im Café Dankl, das mit spanischen Fliesen, und Rattan-Stühlen schon rein optisch für einen Abstecher ans Mittelmeer sorgt. Gleiches gilt für die Küche, die euch schon zum Frühstück mit italienischen Käsesorten empfängt, euch ein frisches Focaccia vorsetzt oder euch mittags und abends wahlweise Orecchiette mit Tomaten-Fenchelsaatsugo, gerösteten Baby-Blumenkohl mit Tahin-Dressing oder einfach eine Dip-Platte mit Hummus, Baba Ganoush und Erbsendip serviert. Bei Sonnenschein verlagert sich das mediterrane Vergnügen auf den feinen Außenbereich vorm Laden und fertig ist die kleien Auszeit mitten in Sendling.
5 Kraftbrot mit Avocadocreme in der Küche im Kraftwerk
Möbelhaus-Restaurants genießen in der Regel keinen allzu guten Ruf – ganz anders dagegen die Küche im Kraftwerk in Obersendling. Das Restaurant im oberen Stockwerk des großen Kare-Shops bietet nicht nur einen tollen Blick über München, sondern auch frischgepressten Apfel-Karotte-Ingwer-Saft und Kraftbrot mit Avocadocreme, Hüttenkäse, Rührei mit wahlweise Rosmarinschinken oder Räucherlachs zum Frühstück. Dazu noch das große Kraftwerkmüsli mit Dinkelflocken, Joghurt, Obst und Fruchtpüree und einen großen Cappuccino ihr seid bis zum Abend pappsatt.
6 Weine, Torten und Sushi in der Vinothek Südhang bestellen
Vinotheken sind so ein Ort, an dem man in der Regel nur vorbei schlendert – und sich höchstens denkt: Ach, das sieht aber nett aus. Da kommt ein Regentag gerade recht, um sich endlich mal reinzusetzen. Unser Favorit: Südhang Sendling an der Implerstraße. Hier gibt es nicht nur leckeren Wein, sondern auch Torten von der Konditorei ums Eck und hausgemachtes Sushi – es ist also ein Leichtes hier den ganzen Tag zu verbringen.
7 Auf Snacks, Musik und gemütliche Sofas im Café Gans am Wasser vorbeischauen
Während der Englische Garten und der Olympiapark sich vor Fans nicht retten können, geht es im Westpark noch etwas entspannter zu. Hier ist generell immer weniger los, aber seitdem es das Café Gans am Wasser gibt, ist zumindest der Mollsee gut besucht. In dem süßen Bauwagen-Café direkt am Wasser gibt es nicht nur Kaffee, Spritz, Eis, leckere Seitan-Döner, Säfte und Bratwurstsemmeln, sondern auch immer wieder kostenlose Konzerte, entspannende Yogastunden und gemütliche Sofas, auf denen ihr in aller Ruhe lesen oder einfach nur sitzen könnt – und das natürlich alles draußen. Also, wir sind ganz verliebt ins Gans am Wasser!
8 Italienische Panini und Kaffee auf der bunten Tiamo Tiamo-Terrasse genießen
Ein kleines Stück Italien hat Pablo mit seinem hübschen Laden in Mittersendling geschaffen. Hier stehen Panini auf der Karte, außerdem wechselnde Mittagsgerichte und Salate, typisch italienischer Kaffee, super Cookies und im Sommer leckeres Eis. Für alle, die gut und herzhaft essen wollen: Pablo und sein Team kochen wirklich so gut! Man kann im hübschen Café innen sitzen oder bei schönem Wetter auch wunderbar draußen auf der großzügigen Terrasse.
9 Sonne bis zum Schluss auf der Alten Utting genießen
Am 26. Juli 2018 (jetzt schon historisch) wurde die Alte Utting eröffnet – und seitdem könnt ihr unschlagbare Abende auf und in dem Schiff auf der Brücke erleben. Neben Bar-Betrieb und Kleinkunst hat die Alte Utting an verschiedenen Food-Ständen auch kulinarisch etwas zu bieten. Unter der Woche öffnen sie ab 16 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr. Von der Brücke hat man weite Sicht über die Großmarkthalle, das Schlachthofviertel und Co. und weil man dort über den Dingen thront, kann man auch Abendsonne bis zum bitteren Ende genießen. Danach sind die Gruam und der Bahnwärter nicht fern.
10 Kaiserschmarrn-Torte von Oma probieren im Stenz
Bunt, regional und leckerste Kuchen – so könnte man das Café Stenz in Sendling wohl am besten kurz umschreiben. Hier kommen alle Produkte von den Eiern, über die Kuchenzutaten bis hin zur Milch ausschließlich aus Bayern. Zudem werden die Kuchen von zwei in der Nähe wohnenden Omas gebacken. Genauso lecker ist es hier dann auch. Und zudem ein wirklich netter Fleck im sonst nicht ganz so aufregenden Sendling. Unbedingt probieren: Die Kaiserschmarrn-Torte!
11 Eigene Kaffeeröstung und Backstube im Café Schuntner
Das Café Schuntner beim Stemmerhof ist keine neue, hippe Adresse. Das Konditorei-Café gibt's tatsächlich schon seit 1947 in Sendling – und genauso lange wird hier schon täglich frisch gebacken in der hauseigenen Backstube. Wer etwas zu feiern hat, kann sich hier auch Torten und Kuchen nach Wunsch anfertigen lassen. Der Kaffee kommt von der Kaffeerösterei Bohnenreich in Kolbeermor und wird eigens für das Café geröstet, man kann ihn sich hier auch für daheim mitnehmen. Täglich wechselnde Mittagsgerichte zum kleinen Preis und verschiedene Frühstücksvariationen – von Weißwurst bis zur italienischen Variante – stehen außerdem auf der Karte.