Spanische Street Art in Giesing: Málaga loves Munich

© Tobias Brenninger

Einer unserer liebsten Orte in München ist das Kunstareal Halt 58 am Kolumbusplatz. Der stillgelegte Busbahnhof in Giesing schafft Raum für die Subkultur-Szene und ihr könnt hier stets coole Street-Art-Projekte entdecken. Ganz neu ist das riesige Wandbild "Málaga loves Munich", das zu einer visuellen Reise durch die spanische Stadt Málaga einlädt. Sie ist nicht nur als beliebtes Urlaubsziel am Meer bekannt, sondern hat auch eine urbane Street-Art-Szene.

Málaga und München vereint in der Kunst

Das Graffiti zeigt typische Bestandteile aus der Kultur, Architektur, Kulinarik und Folklore Málagas. Da wären zum Beispiel der Biznaga-Verkäufer mit den Jasmin-Sträußchen, das phönizische Auge der Boote aus Málaga, die aufgespießten Sardinen über dem Feuerholz, das Centre Pompidou Málaga und die Kathedrale von Málaga. Wenn ihr genau hinschaut, erkennt ihr im Wandbild auch ein M, das die Begriffe Málaga und München vereint. Noch genauer suchen müsst ihr nach dem bekannten Sonnenlogo "Sol de Miró" von Turespaña, dem Institut für Tourismus von Spanien, das sich im Graffiti versteckt. Es wird seit 40 Jahren als Symbol für das Reiseland Spanien verwendet.

Zudem ist Málaga auch die Geburtsstadt von Pablo Picasso und anlässlich des 50. Todestags des berühmten Künstlers und dem damit verbundenen Picasso-Jahr 2023 hat das Spanische Fremdenverkehrsamt in München zusammen mit der Tourismusbehörde der Stadt Málaga das Kunstprojekt "Málaga loves Munich" initiiert. Das Ergebnis ist ein mächtiges Wandgemälde, das inspiriert ist von Picasso und spanisches Flair in unser München bringt.

Lalone und Can Temizgezek © Tobias Brenninger

Vier Tage, zwei Künstler, ein Graffiti

In vier Tagen haben die Künstler Lalone aus Málaga und der türkischstämmige Künstler Can Temizgezek, der in München lebt, für die Gestaltung zusammengearbeitet. Beide sind sehr erfolgreiche Künstler der Street-Art-Szene. So ging Lalone als Gewinner der Nationalen Graffiti-Liga Spaniens im Jahr 2021 hervor und eines seiner Wandbilder wurde im selben Jahr von der renommierten Plattform Streetartcities in die Liste der 25 besten Wandbilder der Welt aufgenommen. Und Can Temizgezek konnte in München bereits beachtliche Kunstprojekte für das MUCCA und die Münchner Kammerspiele realisieren.

© Tobias Brenninger

Málaga – Strandurlaub, Citytrip & Kunstausflug

Wir haben uns das Graffiti angesehen und wurden sofort in Urlaubsstimmung versetzt. Die Stadt Málaga steht als Reiseziel nun ganz oben auf unserer Liste. Neben den 16 sonnigen Stränden bietet die andalusische Stadt am Mittelmeer auch ein aufregendes Stadtleben mit vielen Tapas-Bars, einem tollen Hafen und spannender Kultur. Bei einem Spaziergang durch das Kunstviertel Soho könnt ihr noch weitere Graffiti bewundern oder ihr besucht einige der 40 Museen. Mit dem Geburtshaus von Pablo Picasso und dem Picasso-Museum zusammen, ist die Stadt Málaga die einzige Stadt der Welt mit zwei Museen, die der Kunstlegende gewidmet sind. Besonders heuer, im Picasso-Jahr 2023, sind natürlich verschiedenste Ausstellungen und Aktivitäten zum 50. Todestag des Künstlers geplant. Ein Muss für alle Kunst-Fans!

Zurück zur Startseite