11 schöne Cafés in Haidhausen, die einen Besuch wert sind
Wenn man hört, dass Haidhausen zu den ältesten Teilen der Stadt zählt, wundert man sich so gar nicht. Sei es zwischen Marktständen und Maibaum am Wiener Platz oder in der Gegend um die Preysingstraße, hier fühlt man sich an so vielen Ecken, als sei die Zeit stehen geblieben. Zum urigen Charme und dörflichen Charakter gesellen sich – zu unserem großen Vergnügen – jede Menge so besondere wie unterschiedliche Cafés. Unsere elf Lieblingsorte für herrlichen Kuchen, köstlichen (kleinen) Mittagstisch und leckeren Kaffee in Haidhausen verraten wir euch hier.
1 Super Service & bombastische Brote im Sorry Johnny in Haidhausen
Nach unserem Besuch in dem kleinen Café können wir wirklich nur sagen: „Sorry, Johnny!“. Natürlich nur, weil wir schon viiiiiiel früher nach Haidhausen hätten kommen sollen, um diese kleine Café-Perle zu besuchen. Seit Sommer 2021 sind Kathrin, Flo und Johnny mit der ersten eigenen Gastronomie am Start und machen einfach alles richtig. Ob zum Frühstück mit French Toast, Granola und raffinierten Broten, zur flotten Mittagspause, nachmittags für Kaffee und selbst gebackenen Kuchen oder am Abend auf ein Glas Wein: Sorry Johnny ist der Place-to-be und das Betreiber-Trio absolut liebenswert. Flo befüllt meisterlich die schicken Kaffee-Tassen und ist immer für einen netten Ratsch zu haben! Die gelernte Gastronomin Kathrin ist von der Kuchen-Muse geküsst und backt, was das Zeug hält (probiert den Eierlikörkuchen!). Johnny pochiert Eier wie kein anderer und serviert euch prächtig belegte Brote, die ihr sogar ohne Instagram-Account fotografieren wollt.
2 In der wohl schönsten Straße Münchens im Lotti Eck frühstücken
Na neugierig geworden, was wir als wohl schönste Straße Münchens betiteln? Ein wenig versteckt in Haidhausen befindet sich die Preysingstraße. Und genau hier im alten Kramerladen versteckt sich das Lotti Eck – die kleine oder eher gesagt große Schwester der Lotti Bar in der Pariser Straße. In dem wunderschönen Eckcafé hat Lotti und ihr Papa Sebastian Neudecker ihren zweiten Laden eröffnet und ihn mit genau so viel Liebe zum Detail eingerichtet. Bunte Möbel, Retro-Look und ein super sweetes Personal erwarten euch. Und Frühstück. Ganz klassisch mit Bircher Müsli, Croissants, Brotkorb, Aufschnitt, Ei und Orangensaft. Das lässt man sich dann ganz entspannt schmecken und genießt die Idylle um einen herum auf der großen Terrasse.
3 Im Little Rabbit's Room Sonne tanken und glutenfreie Matcha-Schnitte essen
Der Little Rabbit's Room ist sowohl ein Traum für alle Sonnenanbeter*innen als auch ein Himmel für all die Süßkekse, die auf vegane, glutenfreie oder zuckerreduzierte Ernährung stehen. Die Lage des kleinen Cafés direkt am Wiener Platz hätte man sich traumhafter nicht ausmalen können, natürlich wegen der Schönheit des alten Marktplatzes, aber auch, weil die kleinen Tische und Stühle des Cafés zu fast jeder Tageszeit von der Sonne geküsst sind. In der sehr gut bestückten Kuchentheke findet ihr Leckereien wie veganen Pistazien-Limetten-Kuchen, die glutenfreie, grüne Matcha-Schnitte und das saftige, mit Datteln gesüßte Bananenbrot. Und natürlich ist in einem Café mit dem Namen Little Rabbit's Room der Karottenkuchen ein Muss!
4 Gefüllte Croissants und hausgemachte Panini in der Fortuna Cafébar verspeisen
In einer der engen Straßen des Franzosenviertels könnte man die Fortuna Cafébar fast übersehen, wenn sie nicht so einen unglaublichen Charme ausstrahlen würde. Solltet ihr gerade auf einem Spaziergang durch Haidhausen sein, lohnt sich ein Sprung hinein gegen den kleinen Hunger. Über die Retro-Theke gereicht werden euch hausgemachte Panini, die zum Beispiel mit Fenchelsalami, Pesto und Rucola, Kimchi oder Emmentaler belegt sind. Wie es sich für das Franzosenviertel gehört, gibt es zum Frühstück verschiedene Croissant-Varianten. Unser Tipp: Das gefüllte Pistazien-Croissant (vegan!). Die gemütliche Terrasse mit Schanigarten verleitet dazu, auch nachdem Panini oder Schoko-Tarte verspeist sind, sitzen zu bleiben.
5 Im Deli Kitchen in Haidhausen vegane (Flamm)Kuchen schnabulieren
Das Deli Kitchen hat eine zweite Location in Haidhausen aufgemacht. Auch in der Pariser Straße sind vegane Gerichte an der Tagesordnung. Die Flammkuchen sind nicht nur lecker, sondern auch bezahlbar. Wir haben uns für "Trüffelo" und "Südterrain" entschieden und einen großen frischen Salat dazu bestellt. Perfekt für ein feines Mittagessen. Zum Nachtisch müsst ihr unbedingt einen der veganen Kuchen probieren. Die Theke ist voll beladen und wir konnten uns fast nicht entscheiden zwischen den ganzen süßen Leckereien.
6 Auf der Terrasse sitzen im Café im Hinterhof
Weil die Straßen in Haidhausen schon mal eng und dicht bebaut sind, glänzt das Viertel mit so manch einem schönen Hinterhof. Zum Beispiel in der Sedanstraße, wo sich eines der gemütlichsten Cafés des Franzosenviertels versteckt. Das Café im Hinterhof gibt es seit 30 Jahren und ist besonders beliebt wegen der großen Terrasse im Grünen. Auf der Karte steht unter anderem ein traditionelles sri-lankisches Frühstück. Außerdem gibt es leckere, klassische Kuchen wie Schwarzwälder Kirschtorte oder Apfelkuchen. Immer an Sonn- und Feiertagen untermalt live gespielte Klaviermusik die etwas nostalgisch anmutende Stimmung im Café im Hinterhof.
7 Die besten Pains au Chocolat im Claude & Julien mitnehmen
Ihr träumt von Paris im Frühling und Pain au Chocolat in der Sonne? Zumindest können wir euch mit der wahrscheinlich französischsten Bäckerei in München aushelfen: Das Claude & Julien in Haidhausen (Franzosenviertel, natürlich!) macht ganz außergewöhnliche Brioches, Macarons, Croissants und die vielleicht besten Pains au Chocolat der Stadt: blättrig und buttrig und die Schokolade ist noch warm, wenn das Gebäck auf euren Teller oder in die Tüte zum Mitnehmen kommt. Schon lange lebt Inhaber Claude in München. Als er auf Konditormeister Julien aus der Bretagne trifft, entstand sie Idee einer kleinen Bäckerei mit feinstem französischen Gebäck und ein paar kleinen Sitzgelegenheiten.
8 Auf Kaffee, Kuchen und Drinks in der sweeten Lotti Bar vorbeischauen
Die Geschichte hinter der Lotti Bar ist mindestens genauso zuckersüß wie der hausgebackene, vegane Karottenkuchen. Tochter Lotti und Vater Sebastian haben gemeinsam ihre eigene Bar am Pariser Platz eröffnet – wie sweet ist das bitte? Hier fühlt es sich so gemütlich an, als hätte man das eigene Wohnzimmer gar nicht verlassen. Leckere Panini, saisonale Suppen und hervorragende, selbst gebackene Kuchen – alles made by Lotti persönlich – kombiniert mit gutem Kaffee und einer vernünftigen Auswahl an Drinks, die zum Daydrinking einladen. Es gibt auch grandiose alkoholfreie Drinks, wie den Lotti Collins mit alkoholfreiem Wermut und Johannisbeersaft. Im Sommer werden in der Lotti Bar oftmals kleine Konzerte gespielt. Und wenn das Wetter schön ist, lädt der schnuckelige Schanigarten auf ein Bierchen ein.
9 Süßes frühstücken und lange sitzen bleiben im Café Zimtzicke
Das Café Zimtzicke ist ein absolut repräsentatives Haidhausen-Café: superklein, mit zusammengewürfeltem Inventar und nachbarschaftlicher Stimmung. Was auch noch typisch Haidhausen ist: Man freut sich riesig, wenn man ein Platzerl findet – denn die sind begrenzt und begehrt. Zum Glück gibt es noch das gemütliche Séparée und die kleine Terrasse. Inhaberin Nora bringt Herz, Seele und Unterhaltung in den Laden und kocht und backt alles selbst. Die Speisen sind in der Zimtzicke gerne süß, die Laune gerne gut und das Sitzfleisch der Gäste meistens auch. Zum Frühstück gibt es ein "zickiges Porridge" oder die "Dicke Zicke". Was sich dahinter verbirgt, findet ihr am besten selbst heraus.
10 Im Ladencafé Iunu Schokobrownie und Iunu-Teller verputzen
Das Iunu liegt in der Wörthstraße am Bordeauxplatz fast ein wenig unauffällig. Wer das Ladencafé auf den ersten Blick nicht sieht, hört es dafür aber bestimmt, denn Chefin Asha lacht gern und laut. Das Lachen kommt genauso von Herzen wie das Essen. Ashas Kochkunst ist ausgezeichnet, vegetarisch (oft auch vegan) und sehr großzügig. Der alles entscheidende Grund, warum ihr dem Iunu einen Besuch abstatten solltet, ist der Iunu-Teller auf dem täglich andere bis zu 15 verschiedene Zutaten kommen – von Ofengemüse über Salate bis Curry. Dabei achten Asha und ihr Team auf saisonale Zutaten. Wenn danach noch Platz sein sollte, schiebt unbedingt den extrem schokoladigen, glutenfreien Brownie hinterher.
11 Süße Törtchen im Café la Maison verputzen
Schon von dem Gehsteig der Weißenburgerstraße aus könnt ihr die reich gefüllte Theke des Café la Maison sehen. Um die hübschen Kleinigkeiten des Ladens zu bestaunen, lohnt sich ein Blick ins Innere. Hier steht ihr vor einer fast überfordernder Auswahl an französischem Süßgebäck. Unter den unzähligen Tartelettes, täglich frischen Eclairs, Croissants und farbenfrohen Törtchen sind übrigens auch ein paar glutenfreie und vegane Leckereien. Wenn ihr Glück habt, gibt es das cremige Cheesecake-Törtchen mit leckeren Erdbeeren. Das genießt ihr am besten auf den Bistro-Stühlen vor dem französischen Café mit Blick auf den Weißenburgerplatz.