11 schöne Dinge, die ihr am Sonntag im Juli 2024 machen könnt

Sommer, Sonne, Sonntag. Das Leben kann so einfach sein, wenn man Vitamin D tankend auf irgendeiner Wiese liegt, mit einem eiskalten Spaßgetränk in der Hand. Sämtliche Pläne für den letzten Tag der Woche ergeben sich daher meist spontan und ganz von allein. Weil im Sommer in München eh an jeder Ecke was geboten ist – egal, ob das Wetter mitspielt oder nicht.

Falls euch allerdings doch mal die Inspiration ausgehen sollte oder ihr so richtig motiviert seid, doch etwas Neues zu entdecken, haben wir für euch natürlich wieder 11 Tipps, die euch den Sonntag im Juli 2024 versüßen. Eincremen nicht vergessen!

© Dominik Schelzke

1
Sport, Kunst, Konzerte, Urban Gardening und Biergarten im Sugar Mountain erleben

Die wohl spannendste Zwischennutzung Münchens? Definitiv das alte Betonwerk in Obersendling, das uns im Sommer zum gepflegten Abhängen einlädt. Das Sugar Mountain soll ein Ort für alle sein. Hier wird geskatet, Tischtennis gespielt, gebouldert, Basketball gezockt, aber auch Gemüse gepflanzt und geerntet oder einfach nur aufs Leben angestoßen. Das riesige Areal bietet neben Sport- und Chillmöglichkeiten auch Platz für jede Menge Kunst, Konzerte, Kino und einen Standort von Haralds Kollektivgarten, damit auch für das leibliche Wohl gesorgt ist!

  • Sugar Mountain
  • Montag – Sonntag: 11.30 – 22 Uhr
© Katharina März

2
Franzbrötchen-Eis im Mälzer&Fu-Pop-up kosten

Vanille, Schoko oder Stracciatella sind euch zu fad? Dann solltet ihr im Pop-up-Store von Mälzer&Fu im Glockenbach vorbeischauen. In der ehemaligen Location vom FeiScho könnt ihr verrückte Eiskreationen probieren. Sorten wie Franzbrötchen, Vanille-Cola, Lemon Basil Bash oder Cereal Milk bieten euch ganz neue Geschmackserlebnisse. Wer also gern etwas Neues probiert, ist hier total richtig und sollte noch bis Oktober auf ein bis 11 verrückte Kugeln vorbeischauen.

  • Mälzer&Fu
  • Dienstag – Sonntag: 13–20 Uhr
© Michaeligarten

3
Direkt am Wasser im Michaeligarten futtern

Der Michaeligarten mitten im Ostpark ist einer der weniger bekannten Biergärten der Stadt. Gerade, wenn man im Münchner Osten unterwegs ist, sollte man hier mal einkehren. Der Biergarten direkt am Wasser ist im Sommer ideal, um zwischen Maß und Riesenbrezn die Füße im Ostparksee abzukühlen. Hier gibt es durchgehend warme Küche, bei der auch Vegetarier*innen und Fleischesser*innen glücklich werden.

  • Michaeligarten
  • Montag – Freitag: 12–22 Uhr, Samstag & Sonntag: 11–22 Uhr
© Tourismus Achental

4
Das Highlight des Rofangebirges: Echtes Bergfeeling auf dem Guffert

Ihr habt Lust, die lauschigen Voralpenhügel hinter euch zu lassen und echte Alpinluft zu schnuppern? Dann nichts wie rein in den Münchner Bergbus und ab nach Steinberg am Rofan, denn von der Haltestelle Waldhäusl könnt ihr eine anspruchsvolle Tour auf den Guffert starten. Knapp 1200 Höhenmeter müsst ihr hier überwinden, wobei sich zwecks der Südausrichtung eher Frühsommer oder Herbst eignen. Ohne gute Kondition und Trittsicherheit geht hier gar nichts, aber der Guffert sollte bei den Wanderambitionierten unter euch definitiv auf der Bucketlist stehen. Mehr Infos zur Tour und weitere Wandertipps für das Rofangebirge findet ihr wie immer beim DAV.

So kommt ihr hin: Anreise mit dem Münchner Bergbus von Giesing bis Waldhäusl | Fahrtzeit: ca, 2 Stunden | Dauer der Tour: ca. 7 Stunden

  • Gasthof Waldhäusl
@ Lena Wachter

5
Den ganzen Tag entspannt fooden im Ohana Tagescafé

All day, everyday. So haben wir Cafés doch am allerliebsten – und anscheinend auch das Ohana Tagescafé in Schwabing. Hier bekommt ihr jeden Tag und zu jeder Zeit Kaffee, Matcha, Smoothies, Croissants und belegte Sandwiches. Eine besondere Gabe: Sobald man den kleinen Laden betritt, fühlt man sich entspannt. Die beige Deko und die ruhige Musik lassen einen hier richtig zur Ruhe kommen. Probierfreudige sollten Dirty Matcha – also Matcha mit Espresso – oder Rote Beete Latte testen. So lecker diese gesunden Smoothies und Acai Bowls auch sind, unser Highlight war das warme Pistazien-Croissant mit hausgemachter Pistazien-Creme. Schon beim Gedanken daran läuft uns wieder das Wasser im Mund zusammen.

  • Ohana Cafe
  • Montag – Sonntag: 08–18 Uhr
© Sandra Langmann

6
Nochmal über das Tollwood schlendern

It's Festivaltime. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Das Tollwood residiert in diesem Sommer wieder von 21. Juni bis 21. Juli mitten im Olympiapark und beschert uns kulinarische, kulturelle und kreative Freuden vom Allerfeinsten. Natürlich kommen auch tolle Künstler*innen vorbei und ihr könnt in der Musik-Arena den Abend lang durchtanzen. Das Motto lautet dieses Jahr übrigens "Zusammen:Halt!" und soll, wie der Name schon sagt, auf mehr Zusammenhalt aufmerksam machen.

  • Tollwood Sommerfestival
  • Montag – Freitag: 14–01 Uhr, Samstag – Sonntag: 11–01 Uhr
Hollerner See
© www.stadtgui.de

7
Weißer Strand und türkises Wasser am Hollerner See

Der Hollerner See wirkt fast wie ein unwirklicher Ort im Norden von München. Bei Eching findet ihr einen riesigen Baggersee mit weißem Sand und türkisblauem Wasser. Durch das aktive Kieswerk wird die skurrile Mond-Seychellen-Landschaft perfekt. Wer diesen Vibe mag und gerne im glasklaren Wasser ohne Fische badet, der ist am Hollerner See genau richtig. Nur drei Kilometer davon entfernt, befindet sich der auch sehr schöne Mallertshofer See – Hundebesitzer*innen können hier mit ihren Hunden baden gehen!

So kommt ihr hin: 25 bis 30 Minuten mit dem Auto. Mit den Öffis über eine Stunde.

  • Hollerner See
© Katharina März

8
Bei Pepe Pizza (frittierte) Pizza futtern und Leute beobachten

Pepe bringt uns neapolitanische Pizza-Vibes nach München. Mit Pepe Pizza erfüllt er sich seinen Traum direkt am Isartor und versorgt die Münchner*innen mit tollen Pizzakreationen, mit fluffigem, aber eher kleinem Rand. Die Pizza ist leicht, zergeht im Mund und bei jedem Bissen schmeckt man die Teigruhe von circa 72 Stunden. Auf der Karte findet ihr neben Margaritha und Diavola auch frittierte Pizzen. Aber lasst lieber die Finger von der Pizza Hawaii. Die könnt ihr nicht mittags für 9,90 Euro mit Getränk vernichten. Warum? Findet es bei Pepe raus.

  • Pepe Pizza
  • Montag – Sonntag: 11.30–22.30 Uhr
© Kunsthalle München

9
Couture und Kunst bei "Victor&Rolf" in der Kunsthalle gucken

Die Kunsthalle München zeigt die erste große Retrospektive des niederländischen Designerduos Viktor&Rolf in Deutschland. Seit über 30 Jahren loten die Designer die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Ihre Meisterwerke wurden von Künstler*innen wie Madonna, Tilda Swinton, Lady Gaga, Doja Cat und Cardi B getragen sowie in Ballettproduktionen und in einer Oper in Szene gesetzt. Die neue Inszenierung macht rund 100 Stücke jetzt in der Kunsthalle erlebbar. Zusammen mit zahlreichen Videos, Skizzen und handgefertigten Porzellanpuppen werden viele Stücke erstmalig ausgestellt.

  • Kunsthalle München
  • bis 06. Oktober 2024
© Milena Heisserer

10
Im Naturschwimmbecken des Maria Einsiedel Freibads ein paar Bahnen schwimmen

Zugegeben, es ist immer ein kleiner Weg zum Maria Einsiedel, wenn man nicht gerade in Sendling wohnt – aber der lohnt sich. Das schönste Freibad Münchens besticht durch: bunte Wimpel-Ketten, die Naturschwimmbecken – die biologisch und ganz ohne Chlor gereinigt werden – und einem saukalten Isar-Kanal, der quer durchs Freibad verläuft. Alleine der Radlweg durch die Isarauen und Waldstücke lässt einen komplett runterkommen und sich wie im Urlaub fühlen.

  • Naturbad Maria Einsiedel
  • Montag bis Donnerstag: 10–19 Uhr, Freitag bis Sonntag: 09–19 Uhr
© Unsplash | Markus Spiske

11
Biergarteln in der Waldwirtschaft Großhesselohe und Minigolf spielen

Ausflugscharakter hat die legendäre Waldwirtschaft in Großhesselohe. Die sollte eigentlich jede*r kennen, der in München wohnt und ein Fahrrad hat. Auf dem Weg die Isar runter, ist der Stopp in der "WaWi" für viele wahrscheinlich der heimliche Hauptgrund, sich mal auf den Sattel zu schwingen. Im Sommer ist die Waldwirtschaft natürlich noch ein viel besseres Ausflugsziel, da dann der Jazz-Biergarten lockt. Zu den Gerichten in der WaWi gehören Gutsente, Schnitzel oder ein Ochsentopf vom Rind aus eigener Zucht. Und Geburtstage feiern und Minigolf spielen könnt ihr hier auch wunderbar.

  • Waldwirtschaft Großhesselohe
  • Montag – Sonntag: 10–23 Uhr

Mehr Sommer-Feelings in München

11 Dates, die euren Sommer in München einzigartig machen
Wir haben 11 Dates, die euren Sommer in München einzigartig machen. Von Erdbeerpflücken über Tretbootfahren bis hin zum Minigolf spielen.
Weiterlesen
11 Dinge, die ihr mit eurem München-Besuch im Sommer machen könnt
Was macht ihr am besten mit euren Freund*innen und Bekannten, wenn sie euch in München besuchen kommen? Wir haben einen Überblick für euch.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite