11 wunderbare Flohmärkte in München, die ihr kennen solltet
Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt endlich wieder die Flohmarkt-Saison. Wer jetzt denkt, die Flohmarktkultur gibt es nur in Berlin – falsch gedacht. Auch München kann hier richtig was! Zwar sind wir ein bisschen gemütlicher und müssen nicht jeden Sonntag auf einem überteuerten Flohmarkt herumhängen, wie die Großstädter im Osten, trotzdem hat unsere liebste Stadt im Süden echt viel zu bieten. Das Beste: Hier stimmen die Preise auch noch. Wer auf der Suche nach einzigartigen Schätzen ist oder den eigenen Kleiderschrank nachhaltiger auffüllen müsste, sollte mal diese 11 Flohmärkte in München besuchen.
1 Auf Schatzsuche gehen bei Krims & Krams Flohmarkt im Bahnwärter Thiel
Der Krims & Krams Flohmarkt im Bahnwärter ist ein wahres Paradies für Schatzsucher: Neben Krimskrams, Kunst, Requisiten, Mode und Kostümen gibt es im Bahni zur Flohmarkt-Edition außerdem was Feines auf die Ohren. Trödeln war gestern, die Zukunft heißt Trödeln & Tanzen. Schaut einfach auf der Website für die aktuellsten Termine vorbei – einmal im Monat ist aber mindestens Flohmarktzeit!
2 Kleider tauschen bei der Kleidertauschparty von Green City e.V
Ihr habt euren Kleiderschrank mal ordentlich ausgemistet und würdet eure Kleidung gerne weitergeben? Dann solltet ihr unbedingt bei der Kleidertauschparty des Vereins Green City dabei sein. Zusammen mit Mucbook gibt es hier eine bunte Tauschparty, bei der ihr nicht nur eure Kleidung abgeben könnt, sondern auch "neue" für euch findet. Außerdem gibt es eine NähDisko, in der ihr gemeinsam kreativ werden könnt und von Nähprofis dabei unterstützt werdet, die ertauschten Klamotten umzudesignen. Achtet bitte darauf, dass alles frisch gewaschen ist und Unterwäsche und Ähnliches nicht getauscht werden kann.
3 Neue Viertel und Hinterhöfe entdecken auf den Hofflohmärkten
Wir lieben die Münchner Hofflohmärkte. Nicht nur, weil man hier besonders viele Schätze finden und Schnäppchen ergattern kann, sondern auch, weil wir so gerne immer neue Viertel und Ecken der Stadt entdecken. Mit großen Augen laufen wir dann von Hinterhof zu Hinterhof und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Dabei punktet jedes Viertel mit seinem eigenen Charme und wir sind stets entzückt, wie viel Mühe sich die Münchner*innen mit ihren Ständen geben. Die Hofflohmärkte finden beinahe jeden Freitag und Samstag in einem anderen Viertel ab April bis in den Oktober hinein statt.
4 Freitags und Samstags zum Flohmarkt auf der Olympia Parkharfe
Der vielleicht beste Flohmarkt in München ist der an der Olympia-Parkharfe – jeden Freitag und Samstag werden hier schon ab 7 Uhr morgens Plätze auf dem großen Parkplatz reserviert. Hier gibt's noch wirklich coole Sachen zu wirklichen Flohmarktpreisen. Und ein kleiner Foodtruck versorgt euch mit Pommes, Spezi und allem, was einem beim Auskatern hilft oder euch nach einer langen Flohmarkt-Session stärkt.
5 Neue Schätze finden bei den Bücherflohmärkten
Bücherflohmärkte gibt es immer wieder in München, besonders schön ist der Lisar Bücherflohmarkt dieses Jahr mit einem Frühsommer-Termin am 08. Juni. Hier wird es nämlich direkt am Isarufer entlang (ziemlich französisch!) ab der Maximiliansbrücke auch dieses Jahr eine Bücher- und Lesemeile geben. Wer nichts kaufen möchte, der kommt vorbei, um sich die Lesungen am Isarufer anzuhören!
6 Einen neuen Flitzer shopppen auf dem Schwabinger Radlflohmarkt
Zur Flohmarktsaison gehört ein Accessoire ja dazu wie der Senf auf die Würstl: Ein schniekes Bike. Diese findet man in feinster Auswahl auf mit dem beliebtesten Radlflohmarkt, den München zu bieten hat – und endlich steht der Termin fest. Am 13. April findet der 4. Schwabinger Radlflohmarkt statt. Hier gibt es eine erlesene Auswahl an verschiedenen Drahteseln. Zum Verkauf stehen funktionstüchtige Damen- und Herrenräder, Kinderfahrräder, Citybikes, Rennräder aber auch einfach Bahnhofsradl, die einfach ihren Dienst tun. Radfans kommen hier also nicht drumherum!
7 Antiquitäten shoppen auf dem Flohmarkt Daglfing
Schöne Antiquitäten shoppen – und das vor dem Panorama der Galopprennbahn in Daglfing könnt ihr bei dem Flohmarkt, der hier jeden Freitag und Samstag stattfindet. Hier findet ihr alles, was euer Vintage-Herz begehrt: Porzellan, Schmuck, Klamotten, Möbel, Bilderrahmen, Lampen und vieles mehr. Im Antikhaus gibt es außerdem Snacks und Getränke. Wirklich ein sehenswerter Flohmarkt!
8 Alles für Abenteuer shoppen auf dem Frühlings Alpin Flohmarkt
Ihr seid richtige Abenteuer*innen und müsstet mal wieder eure Wander- oder Kletterausrüstung aufstocken? Das geht auch nachhaltig: Der Münchner Alpinflohmarkt bietet alles rund um Abenteuer und Ausflüge. Ob Equipment für Skihochtouren, Aktivkleidung für Wandertouren oder Sportsachen – hier finden Flohmarktbesucher*innen so ziemlich alles. Mit dabei ist auch ein Repair & Care Stand, an dem ihr gebrauchte und kaputte Outdoor-Bekleidung repaieren lassen könnt. Im Bistro Blumengroßmarkt könnt ihr nach einem ausgiebigen Shoppingvergnügen euch mit Snacks und Getränken stärken.
9 Foodtrucks und Off-Locations beim Midnightbazar
Der Midnightbazar sucht sich immer coole Off-Locations: Aktuell finden die meisten Veranstaltungen im Backstage, Sugar Mountain oder Werksviertel statt. In der großen Halle finden immer wieder coole Events und Flohmärkte statt. Hier gibt's nicht nur Klamotten, sondern auch alles andere Nützliche und Überflüssige an 300 Ständen. Vor der Halle könnt ihr euch außerdem an Streetfood-Ständen und Foodtrucks sämtliche Leckereien bestellen – von vegan über Asia bis zum Burger. Es ist auf jeden Fall immer mehr als nur ein gewöhnliches Flohmarkterlebnis.
10 Etwas Gutes tun auf dem MS Bazar
Die Erlöse vom MS Bazar, unterstützt Betroffene und ihre Angehörigen in Bayern. Den Flohmarkt gibt es schon seit 1973, alles hat damals in einer kleinen Privatwohnung angefangen, mittlerweile trifft man sich für einen der größten, ehrenamtlich geführten Wohltätigkeitsbazare in ganz Deutschland in dem MS Bazar Lager in Trudering (nahe dem Tierheim). Hier findest du Second-Hand-Mode und allerlei für die Wohnung – und das alles zu sehr niedrigen Preisen. Die nächsten Termine sind am 07. und 08. Juni.
11 Shoppen auf 100.000 Quadratmetern beim Flohmarkt Riem
Am Flohmarkt in Riem lohnt es sich früh da zu sein, denn hier können noch echte Schnäppchen gemacht werden. Aber auch Spätaufsteher werden auf dem riesigen Flohmarkt, der mit 100.000 Quadratmetern der größte Freiflächen-Flohmarkt in Bayern ist, ganz bestimmt fündig. Auf dem Flohmarkt in Riem kann man wirklich den ganzen Tag verbringen und mit einigen Schätzchen nach Hause gehen.