11 tolle Neuentdeckungen, die wir im August 2024 gemacht haben

"Helloooo, it's me!" Na, wer hat es im Kopf direkt mitgesungen? Im August drehte sich alles um Adele. Ganze zehn Mal performte die Sängerin in einem eigens für sie gebauten Stadium. Die Shows waren phänomenal. Fast so gut wie unsere Neuentdeckungen in diesem Monat. Trotz Hitze, Regenschauern und Urlaub haben wir auch im August wieder super coole Spots für euch entdeckt. Schnappt euch eure Liebsten und bruncht im zweiten Laden der Madam Anna Ekke in Neuhausen oder macht mal einen Abstecher nach Pasing. Denn in dem Stadtviertel gibt es richtig coole Orte zu entdecken, glaubt ihr uns nicht? Seht selbst.

FOOD

© Münchner Käsemanufaktur

1
Grilled Cheese Sandwich & handgemachten Käse bei der Münchner Käsemanufaktur mampfen

Ja, der Viktualienmarkt mag sehr touristisch sein. Aber dennoch gibt es auch den ein oder anderen Original Münchner Stand, der uns das wilde Treiben ausblenden lässt. Wie die Münchner Käsemanufaktur. Hier wird selbsthergestellter Käse verkauft – ihr könnt das bei einem Kochkurs sogar auch versuchen – und werdet mit unterschiedlichen Sorten am Viktualienmarkt versogt. Mittags gibt es immer von 11.30 bis 14.30 ein Grilled Cheese Sandwich; ein idealer Snack in der Mittagspause. Das Brot ist total knusprig und der Käse zieht meterlange Fäden! Lieben wir. Aber durch die Käsesorten müsst ihr euch auch probieren, denn da ist für jeden Cheesy-Lover etwas dabei. Mit einem Gläschen Wein in der Hand geht das auch total wunderbar.

  • Münchner Käsemanufaktur Viktualienmarkt
  • Dienstag – Freitag 10–18 Uhr, Samstag: 10–16 Uhr
© Xenia Beitz

2
Libanesisches Streetfood günstig im Mogo essen

Sandwiches, Bowls und Wraps: Das Mogo in der Augustenstraße versorgt euch mit dem leckersten libanesischen Streetfood und das sogar für unter 11 Euro. Im kleinen Laden wird vor Ort alles frisch für euch zubereitet. Die Bowls könnt ihr euch selbst zusammenstellen. Wir haben uns für die vegetarische und vegane Option entschieden, gefüllt mit eingelegtem Gemüse, veganen Bällchen, Auberginenmus und Joghurt-Dip. Besonders ans Herz legen können wir euch nicht nur den Hummus, sondern auch das Bohnenmus. Ohne den libanesischen Couscous probiert zu haben, könnt ihr übrigens nicht gehen: Sieht aus wie Kichererbsen, schmeckt mit den aromatischen Gewürzen aber super lecker! Für Naschkatzen gibt es zuckriges Pistazienbaklava. Ein super Spot für die Mittagspause.

  • Mogo
  • täglich 10–21 Uhr
© Tobias Brenninger

3
Aus verschiedenen Mozzarella-Sorten im Mozzamo wählen

Mozzarella-Fans aufgepasst: Solltet ihr das Mozzamo noch nicht kennen, wird es höchste Zeit! Das Restaurant hält auch in Pasing eine ganze Mozzarella-Bar für euch bereit. Wählt aus sechs verschiedenen Varianten – von Bufala über Burrata bis Affumicata – eure Mozzarella-Favoriten aus. Mittags gibt es eine kleine aber feine Lunchkarte und bei gutem Wetter küsst euch die Sonne auf dem Pasinger Marienplatz. Wir fühlen uns wie im Italienurlaub und genießen Pizza, Pasta und Salate mit gaaaaaanz viel Mozzarella.

  • Mozzamo Pasing
  • Dienstag–Donnerstag: 12–14 Uhr & 17-23 Uhr, Freitag: 12–14 & 17-24Uhr, Samstag: 12–24 Uhr, Sonntag: 12–23 Uhr
©Sissi Pärsch

4
Sensationell gut speisen in der Alten Seifensiederei in Bad Tölz

Es gibt einige Gründe ins Tölzer Land zu fahren: Die Nähe, die Öffi-Anbindung, das Wandern in den Bergen, das Radeln durch die Moore, das Baden in der Isar (oder dem Kirche) – und auch die Einkehr in die Alte Seifensiederei. Zu Preisen, die Münchner Münder offen stehen lassen, gibt es etwa den wirklich gut gegrillten Käse-Toast mit Kimchi und die fluffig feine Buttermilch-Mohn-Waffeln mit warmen Kirschen. Dann wäre da noch das womöglich beste und üppigste Porridge im Landkreis oder die hausgemachten Kuchen. Mittags serviert das Team Suppen, Bowls und kreative, vegetarische Gerichte. Alles hausgemacht, weitestgehend biologisch und regional. Entspannt und gemütlich sitzt es sich im eher puristisch gehaltenen Innenraum, während draußen ein bunt bestuhlter Terrassen-Garten wartet.

  • Alte Seifensiederei
  • Samstag – Montag: 9–17 Uhr, im Sommer: Donnerstag & Freitag: 9–21 Uhr
© Farina Böcher

5
Sich im zweiten Standort von Madam Anna Ekke in Neuhausen durch die Brunchkarte schlemmen

Beim Spaziergang durch Neuhausen konnten wir unser Glück kaum fassen, als wir zufällig das Schild von Madam Anna Ekke entdeckt haben. Viele von euch kennen das Café sicherlich schon aus dem Glockenbachviertel. Der zweite Standort kann mehr als nur mithalten: Er ist lichtdurchflutet und bietet viel Platz, damit ihr euch mit euren Liebsten durch die Brunchkarte schlemmen könnt – das haben wir auch gleich gemacht. Neben Klassikern wie Pancakes, Shakshuka und Avocado-Stulle findet ihr hier auch ausgefallene Gerichte wie die Turkish Ekks – zwei pochierte Eier auf mariniertem griechischem Joghurt mit Chili-Paprika-Butter, Radieschen und Dukka, einem aromatischen Nuss-Gewürz-Mix. Wir waren dem Brunch-Himmel schon lange nicht mehr so nah.

  • Madam Anna Ekke Neuhausen
  • Dienstag – Sonntag: 09–17 Uhr

DRINKS

© Farina Böcher

6
Den italienischen 70er-Jahre-Vibe in der Ora Tagesbar mitten in Schwabing genießen

Das Leben kann sich so schön leicht anfühlen – mit einem Spritz in der Hand und hausgemachten italienischen Snacks auf dem Tisch. In der Ora Tagesbar bekommt ihr die volle Portion "La Dolce Vita" serviert. Zum Interieur der Tagesbar können wir nur eins sagen: Wir sind schockverliebt. Die orange Retro-Tapete kombiniert mit den schönen Rattanmöbeln gibt uns direkt 70er-Jahre-Vibes. In der Theke liegen Piadina mit dem perfekten Cheese Pull und saftiger Cheesecake. Bestellt dazu noch den Signature Ora Spritz mit Lavendel, Ingwer und Rosmarin und fühlt euch ein bisschen wie im letzten Italien-Urlaub.

  • Ora Tagesbar
  • Dienstag – Sonntag: 10–20 Uhr
© Farina Böcher

7
Sich durch die Kaffeespezialiäten aus eigener Röstung in der Rösterei am Platzl probieren

Mit nicht mal 20 Quadratmetern ist es das wohl kleinste Café in München, mit der wohl größten Kaffeeauswahl: die Rösterei am Platzl. Die Kaffeebohnen werden in Sendling geröstet und können auch für zu Hause gekauft werden. Doch wir empfehlen euch direkt vor Ort das braune Gold zu genießen. Inmitten der Tourist*innen geben euch die Drinks die willkommene Erfrischung und den passenden Koffeinkick. Neben den Klassikern wie Espresso und Cappuccino solltet ihr unbedingt den Cold Brew und den Espresso mit Orangensaft probieren. Wir verstehen, warum diese beiden Specials so trenden!

  • Rösterei am Platzl
  • Montag – Samstag: 08–18 Uhr, Sonntag & Feiertag: 10 – 16 Uhr
Neptunbrunnen München
© Lilli Wermuth

8
Den Tag im Neptunbrunnen Kulturbiergarten verbringen

Es gibt einen neuen Kulturbiergarten in München: Der "Neptunbrunnen Kulturbiergarten" liegt, wie der Name schon vermuten lässt, am Neptunbrunnen im Alten Botanischen Garten. Hier könnt ihr einen gemütlichen Samstag mit kühlen Getränken und herzhaften Gerichten frisch von den Foodtrucks verbringen. Für ein buntes Programm ist auch gesorgt: Auf der Bühne stehen oft lokale Künstler*innen.

  • Neptunbrunnen
© Farina Böcher

9
Sich im ersten alkoholfreien Biergarten Münchens die Null durch die Mocktail-Variationen durchprobieren

Ein Biergarten ohne Alkohol, sowas hört sich gerade in Bayern erstmal komisch an. Das Gegenteil ist der Fall und das beweist jetzt die Null, der erste alkoholfreie Biergarten in München. Diesen Sommer könnt ihr im trubeligen Hauptbahnhofviertel direkt auf dem Karl-Stützel-Platz leckere alkoholfreie Drinks genießen. Die Getränkeauswahl wird euch garantiert nicht enttäuschen, denn bestellen könnt ihr Wein, Bier, Perlwein und alle möglichen Mocktail-Variationen. Das Beste daran: Ihr geht mit null Promille und ohne den fiesen Kater am nächsten Morgen nach Hause. Der Biergarten ist ein Pilotprojekt mit dem Ziel, dem Viertel neues Leben einzuhauchen und den Platz verstärkt als positiven, integrativen Ort in München zu etablieren. Wir finden es super, na dann Prost!

  • Die Null
  • Mittwoch – Samstag: 18–22.00 Uhr
© Lena Wachter

10
Fairen Kaffee im inkluisven Café Yoanda schlürfen

Nach dem Einkaufen am Pasinger Viktualienmarkt brauchen wir immer erstmal eine kleine Stärkung. Zum Glück gibt es das kleine süße Yoanda Café. Hier bekommt ihr alles, was euer Kaffee-Herz begehrt und die Bohnen sind fairtrade. Außerdem arbeitet das Café aus Wolfratshausen, wo auch der Kaffee hergestellt wird, mit Aktion Mensch zusammen und unterstützt und arbeitet mit Menschen mit Behinderung. Samstags gibt es Frühstück und unter der Woche Kuchen und ein bis zwei Mittagsgerichte mit frischen Zutaten vom Markt. Ganz herrlich lässt es sich hier verweilen.

  • Yoanda
  • Dienstag – Freitag: 08.30–17 Uhr, Samstag: 08.30–14 Uhr

LADEN

© Lena Wachter

11
Unzustellbare Pakete aus dem Mystery-Automaten in den Pasing Arcaden ziehen

Bisher kannten wir Mystery-Automaten mit den unzustellbaren Postpäckchen nur von TikTok. Ein Hype, den wir absolut nachvollziehen können. Wer liebt denn bitte keine Überraschungen im Alltag? Umso größer war die Freude, als wir hörten, dass es jetzt auch endlich einen Automaten in München gibt. Ihr findet den Automaten in den Pasing Arcaden, genauer gesagt im Erdgeschoss draußen zwischen den Geschäften und dem Foodcourt. Alle Pakete kosten 15 Euro, egal ob große oder kleine Päckchen. Viel Glück bei eurer Auswahl, vielleicht versteckt sich ja ein richtiger Schatz in dem Automaten.

  • Mystery-Automat
  • durchgehend geöffnet

NOCH MEHR VERGNÜGEN

11 Dinge, die ihr mit eurem München-Besuch im Sommer machen könnt
Unsere Auswahl zeigt: Münchner Traditionen wie Biergarten und Weißwurstfrühstück lassen sich ganz hervorragend mit einem extravaganten Drink kombinieren.
Weiterlesen
11 Freibäder in und um München, in denen ihr euch abkühlen könnt
Manchmal wollen wir Arschbomben vom Dreier machen, auf der Rutsche ins Wasser düsen oder einfach nur schwimmen – und ganz wichtig: Pommes.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite