11 tolle Orte in München, an denen ihr Studirabatt bekommt
Kennt ihr das Geräusch noch, das der Wecker von sich gibt? Nicht? Dann hattet ihr wohl echt gute Semesterferien. Leider ist diese Zeit wieder vorbei und mit dem neuen Semesterstart beginnt auch die tägliche Verpflichtung, in die Uni zu gehen – vorausgesetzt, ihr habt keine Acht-Uhr-Vorlesung, da bleibt man natürlich länger im Bett. Egal, wie lästig lange Bib-Tage, quälend langweilige Stunden in der Vorlesung oder anstrengende Seminararbeiten sind, neben der (leider oft eingeschränkten) zeitlichen Freiheit gibt es einen Lichtblick für fleißige Student*innen: die Studirabatte. München ist zwar teuer, aber gegen die Vorlage eurer Unikarte könnt ihr so einige Rabatte abstauben. Für zehn Euro ins Theater oder einen Kaffee für drei Euro. Hier gibt es 11 Orte, an denen ihr Studirabatt bekommt.
1 Die besten Theaterplätze für wenig Geld
Egal ob Theater, Ballett oder Philharmonie – Studierende kommen hier günstiger rein! Beim Volkstheater bekommt ihr als Studis bis zum 30. Lebensjahr für zehn Euro die Karten im Vorverkauf. Auch in der Münchner Philharmonie kommt ihr bis 28 Jahre günstiger rein. In der Bayerischen Staatsoper zahlen alle unter 30 Jahre nur zehn Euro für die Karten. Das Residenz-Theater, Cuvilliés-Theater, Gärtnerplatz-Theater und Marstall-Theater schließen sich diesen Preisen an. Kultur gibt es für Studis und Menschen unter 30 für wirklich faire Preise. Auch bei den Kinos der Stadt solltet ihr den Ausweis dabei haben!
2 Günstig die Ausstellungen in Museen bewundern
Eine Jahreskarte für 24 Euro – damit lockt das Deutsche Museum mit seinen drei Standorten in München alle Studierende an. Diese Jahreskarte lohnt sich übrigens schon ab drei Besuchen. Aber auch die anderen Museen der Stadt bieten einige Rabatte an, zum Beispiel die Pinakothek der Modernen: Hier kommt ihr als Studi für sieben Euro rein.
3 Immer dienstags mit Studirabatt bei Alnatura einkaufen
Gute Lebensmittel in Bioqualität muss nicht immer teuer sein. Genau das dachte sich auch die Biomarkt-Kette Alnatura und deswegen dürfen Studierende, Azubis und Schüler*innen dienstags dort günstiger einkaufen. Gegen die Vorlage eures Ausweises bekommt ihr acht Prozent auf den gesamten Einkauf. Damit kauft ihr also nicht nur nachhaltig und gesund ein, sondern spart sogar noch bei eurem Wocheneinkauf. Das Angebot gilt übrigens in allen Alnatura-Märkten deutschlandweit.
4 Mediterrane und gesunde Bowls bei Greens & Grains günstiger schnabulieren
Nach der Bib ist vor der Lunch-Pause, die dringend nötig ist und da solltet ihr mal Greens & Grains in der Schellingstraße ansteuern. Hier gibt es nämlich nicht nur leckere Bowls, Wraps und alles, was euer Healthy-Lifestyle-Herz schneller schlagen lässt, sondern auch einen saftigen Studirabatt. Täglich ab 14 Uhr bekommt ihr die Bowls gegen die Vorlage eures gültigen Studierendenausweises zehn Prozent günstiger.
5 Latte Macchiato und Cappuccino im Café im Zebra schlürfen
Museums-Cafés sind die heimlichen Stars der Cafés, zumindest in München. Eines, was wir euch auf jeden Fall ans Herz legen, ist das Café im Zebra. Das Café im Brandhorst Museum liegt nicht nur wunderbar zentral in der Maxvorstadt und bei gutem Wetter könnt ihr richtig schön draußen sitzen, hier gibt es für Studis auch günstigeren Lunch und Getränke.
6 Die Studispecials in der 089 Bar feiern
Wir sind Studis, natürlich feiern wir auch am Dienstagabend (Wenn nicht gerade Klausurenphase ist). Wer also wirklich studiert, sollte unter der Woche mal in der 089 Bar vorbeischauen, denn dort warten jede Woche tolle Studispecials auf euch. Wechselnde DJs, die euch einen coolen Mix aus Hip Hop, Klassikern und Elektro mischen, versprechen auf jeden Fall einen guten Abend – und das fürs kleine Geld.
7 Bei Element Boulders sparen
Ihr seid kleine Abenteurer*innen oder einfach richtige Boulderfans? Dann solltet ihr mal bei Element Boulders vorbeischauen, denn hier warten tolle und teils auch knifflige Routen auf euch, die zweimal wöchentlich umgesteckt werden. In die 2500 m2 große Boulder Halle kommt ihr nicht nur mit dem EGYM Wellpass und einer Mitgliedschaft im Urban Sports Club, sondern als Student*in auch günstiger rein. Ein Tagespass kostet euch online nur 10,50 Euro und ihr könnt nach Lust und Laune klettern oder im Trainingsbereich trainieren.
8 Günstiger die Haare vom Profi schneiden lassen im Pony Club
Darf es eine neue Frisur sein? Der Griff in den Geldbeutel ist da meist tief und als Student*in kann man sich das nicht immer leisten. Statt Färben wird es dann doch eben nur ein neuer Schnitt. Zum Glück gibt es aber die Filialen des Pony Clubs. Studierende bekommen dort gegen Vorlage des Ausweises einen zehn Prozent Rabatt auf alle Haarschnitte und Farbdienstleistungen wie zum Beispiel Färbungen, Tönungen, Balayage und Ombre. Gebt den Studitarif am besten direkt bei der Buchung an und gönnt euch eine neue Frise.
9 Sich günstig mit den SZ-Abos informieren
Lernen, Vorlesungen besuchen und soziale Kontakte pflegen: Der Terminkalender von Studierende ist oft prall gefüllt. Dabei noch den Überblick über die aktuelle Weltlage zu behalten, fällt schwer. Die Süddeutsche Zeitung macht es euch ein wenig leichter stets informiert zu bleiben und das sogar zu einem guten Angebot. Das komplette Online-Abo gibt es für Studierende ab 19,99 Euro, die gedruckte Ausgabe für 38,90 Euro. Fragt doch mal in eurer WG, wer morgens auch noch Zeitung lesen möchte.
10 Günstig trainieren als Studi im Fitness First
Wer fast den ganzen Tag in der Uni, Bib oder vor dem Laptop sitzt, muss sich irgendwie fit halten. Natürlich ist einfach draußen zu joggen die günstigste Variante, aber nicht bei jedem Wetter zu empfehlen und nicht allen taugt diese Sportart auch. Im Fitness-Studio anmelden ist da auf jeden Fall eine gute Alternative – das muss auch nicht immer total teuer sein. Bestes Beispiel ist die Fitness-Kette Fitness First. Hier gibt es nämlich einen tollen Studirabatt von 100 Euro für ein Jahr, sowie zusätzliche Vorteile. Zum Beispiel gibt es hier flexible Zahlpausen, die ihr den Semesterferien oder Auslandsaufenthalte nutzen könnt.
11 Im White Bamboo entspannen und zu Kräften kommen
Wer hart lernt, muss sich auch richtige Pausen gönnen. Im White Bamboo Spa könnt ihr zwischen all der Lernerei mal richtig abschalten und entspannen. Einer der besten Adressen Münchens, wenn es um Wellness geht, hat für Studierende ein besonders gutes Angebot. Ganzjährig bekommt ihr dort gegen Vorlage eures Studiausweises von Montag bis Freitag einen Zehn-Prozent-Rabatt, ab einer Behandlung von 30 Minuten. Genießt die Massagen!