11 Tipps für euer vergnügtes Wochenende im März
Wo geht bitte die Zeit hin? Jetzt ist schon wieder Mitte März, dann kommt Ostern und dann ist auch schon wieder Sommer. Hilfe! Aber trotzdem versuchen wir die kleinen Momente festzuhalten und zu genießen – und natürlich unser Wochenende so nice wie möglich zu gestalten. Dieses Wochenende ist wirklich alles dabei, was die freien Tage lebenswert macht: Kunst, Partys und gutes Essen. Bei einigen Events gibt's sogar die ein oder andere Symbiose aus beidem. Let´s go!
Freitag, 22. März 2024
1 Die Kulturtage der Alten Westend Apotheke besuchen
In der Ligsalzstraße im Westend beginnen an diesem Freitag die Kulturtage der Alten Westend-Apotheke. Diese finden im Zeitraum von 19. März bis 01. April statt und bieten euch ein buntes Programm. Freitagabend geht es los und ihr könnt zwischen Backsteinwänden und Apothekergläsern die Vernissage zur Ausstellung "Erste Hilfe III" betrachten. Die Künstler Max James und Pablo Vasquez Moraga haben vor allem die Themen Gesundheit, Krankheit, Leben und Tod in ihren Werken aufgegriffen.
2 Sich im Hoch X vom Musiktheater "Merge" verzaubern lassen
Am Freitagabend könnt ihr eine Symbiose aus Musik und Theater genießen. Das Stück "Merge" im HochX Theater verbindet die beiden Komponenten und bringt die Kunst auf die Bühne. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Wachswalzenzylinder, der Töne aufzeichnen kann. Dieser wurde mit Klängen, Liedern, Musik und Stimmen von der tansanischen Küste zum Hamburger Hafen gebracht. Danke dieser Wachswalzenaufnahmen hat das Team rund um Sounding Situations eigene Kompositionen entwickelt. Im Stück "Merge" wird gezeigt, wie das Aufnehmen die Menschen beeinflusst: Die Performer*innen werden zu Tonträger*innen und die Bühne zu einem klingenden Verhandlungsraum.
3 Bei der neuen Party "PommFritt" die Fritteuse zum Glühen bringen
Es gibt eine neues Event im Münchner Party-Himmel, bei dem Foodies und Feierfans auf ihre Kosten kommen: "PommFritt". Die Veranstaltung findet ganz versteckt in einem alten Allianz-Gebäude statt und startet um 21 Uhr mit einer Pop-up Gallery. Ab 22 Uhr könnt ihr dann die Tanzfläche stürmen und zu nicen Sounds von Genji Yoshida, Leeb und Luna Bali tanzen. Zu bestaunen gibt es dann noch ein Visual Mapping von Sicovaja und einer Art Installation von Fritt and the Gang. Und wie der Name auch ein wenig verrät, gibt es natürlich Pommes zum snacken – besser geht's doch nicht!
Samstag, 23. März 2024
4 Im Treibhaus Indie-Rock lauschen und Bands unterstützen
Eintritt fünf Euro, Helles vier Euro und Mineralwasser für einen Euro – das Jugendzentrum Treibhaus will dafür sorgen, dass sich möglichst viele Kultur leisten können. Am Samstagabend erwarten euch neben kleinen Preisen ein toller Indie-Rock-Abend mit jungen Bands aus München und dem Umland. Zwischen wilden Bühnenperformances, tanzbaren Grooves und nicen Indie-Songs, könnt ihr den Abend mit euren Freund*innen in vollen Zügen genießen. Feiert die Bands Big Ugly, Blue Intended, DaWarWas und lasst ganz viel Liebe da.
5 Beim WLTN Pop-up Kunst, Poetry und Mode erleben
Ihr wollt ganz unkompliziert eine tolle Zeit haben, vielleicht neue Menschen kennenlernen und dabei Kunst, Poetry und Mode erleben? Dann hat Haidhausen am Freitag und Samstag etwas für euch zu bieten. Hinter den Gemäuern in der Kellerstraße, wo einst in Kellern Bier lagerte, wird für zwei Tage der WLTN Pop-up Space aufgeschlagen. Hier steht das Thema „Nacht“ im Fokus und wird durch Kunst an den Wänden, lyrischer Unterhaltung und handgefertigten Shirts interpretiert. Poetry gibt es nur am Freitag ab 19 Uhr. Der Rest ist für euch auch Samstag zugänglich. Einfach vorbeischauen, wenn ihr eh im Viertel unterwegs seid.
6 Durch den "MACHart – Kreativ und Manufakturenmarkt" bummeln
Ihr shoppt einfach gern mit vollem Herzen und das am liebsten lokal und regional? Dann kommt ihr dieses Wochenende am "MACHart – Kreativ und Manufakturenmarkt" nicht drumherum. Mit Liebe und meist mit der Hand werden hier die Produkte gefertigt – fernab von Mainstream und Massenproduktion. Junge Labels, kreative Designer*innen und kleine Manufakturen haben dann wieder ihre Stände für euch aufgebaut und verkaufen alles von Dekoration, Naturkosmetik bis hin zu Postkarten. Und wenn ihr auch mal was selbst machen wollt, könnt ihr bei Workshops zum Beispiel Kränze basteln.
7 Bei der House of Lolo Party im Palais tanzen
8 Im Kafe Kult das Projekt "We ARE PUNK" supporten
Sonntag, 24. März 2024
9 Sich mal wieder Brunch-Vergnügen am Sonntag im sehrwohl gönnen
Ihr liebt Brunch und könnt es gar nicht mehr erwarten, dass endlich Ostern ist und ein ausladender Osterbrunch stattfindet? Dann macht euch das sehrwohl im Westend schon diese Woche unglaublich glücklich. Am Sonntag steht wieder "The Brunch Bunch" an. Dieses Mal werdet ihr mit der "Easter Edition" verwöhnt. Feine Brunchgerichte à la carte und Breakfast-Cocktails mit und ohne Alkohol stehen auf dem Plan – auch die Süßkekse unter euch werden fündig. Am besten reserviert ihr via Mail [email protected] oder telefonisch – so ist euch ein Platz gesichert. Übrigens variieren die Themen des Brunch immer. Von mexikanisch über türkisch war schon alles dabei.
10 Die Ausstellung "RECIPE— tradendo, interpretando, commutando!" in der Lothringer Halle 13
Kochen und Kunst zusammenbringen: Die aktuelle Ausstellung in der Lothringer Halle 13 konzentriert sich genau darauf. Die Ausstellung „RECIPE— tradendo, interpretando, commutando!” thematisiert die Auslegung, Weitergabe und Erweiterung eines schriftlichen Rezeptes. Als Vorbereitung auf die Ausstellung wurde übrigens der ungarische Koch István Akács eingeladen, ein Reszept zu formulieren, dass von allen teilnehmenden Künstler*innen auf ihre Weise gedeutet werden konnte. Das Ergebnis, das übrigens alle Sinne anspricht, könnt ihr euch in der Ausstellung ansehen.
11 Das Schattentheater "Moving Shadows" im Prinzregententheater bestaunen
Vielleicht erinnert ihr euch noch an die "Moving Shadows“, die damals beim französischen Supertalent das Publikum mit ihrem Schattentheater verzaubert hatten? Jetzt ist die Show unter dem Namen "Our World" im Prinzregententheater zu bestaunen. Holt euch Tickets und taucht in die wunderbare Welt der Schatten ein: Liebend, leidend, tanzend, turnend, poesievoll, schwarz, weiß und in Farbe. Sieben Künstler*innen werden den Abend nur mit Licht und Musik gestalten und krasse Bildwelten inszenieren. Wir sind gespannt!