11 Tipps, für euer vergnügtes Wochenende im März
Die ersten zwei Monate des Jahres sind schon wieder vorbei und wir können es genauso wenig glauben, wie ihr. Wahnsinn! Aber für uns ist das nur ein Zeichen, das Beste aus der rennenden Zeit herauszuholen und wann geht das bitte besser als am Wochenende? Ob auf Partys die Nacht durchtanzen, Lesungen lauschen oder sich mit anderen Frauen auf den feministischen Kampftag vorbereiten – hier gibt es wie immer die besten Tipps für euer vergnügtes Wochenende.
Freitag, 01. März 2024
1 "The Garden of Falling Sands" im Hoch X ansehen
Einen utopischen, magischen Ort auf der Bühne zu erschaffen – alleine das ist schon ein Kunstwerk an sich. Yolanda Morales installiert in "The Garden of Falling Sands" mit ihrem Team aber genau das im Hoch X Theater. Die Choreografin aus Mexiko beschäftigt sich in ihrer aktuellen Arbeit mit diesem Kulturraum, der aus karger, ökologischer und politisch krisenhafter Wüsten-Landschaft besteht. Sie stellt sich dabei auch den Fragen nach der Durchlässigkeit von Grenzen und der Zugehörigkeit. Wem das jetzt aber zu theoretisch ist, sollte der Performance am Freitag um 20 Uhr einfach einen Besuch abstatten.
2 Berlinfeeling mit Marcel Dettmann im Blitz
Feiern wie im Berghain, aber in München. Ja, wer jetzt ungläubig den Kopf schüttelt, sollte am Freitag die Party des Jahres im Blitz nicht verpassen. Ab 23 Uhr legt dort nämlich die DJ-Legende aus dem Berghain Marcel Dettmann die ganze Nacht auf. Klingt mehr als gut, oder? Tickets bekommt ihr im Vorverkauf für 18 Euro.
3 Den ersten Geburtstag vom Legal Club gemeinsam feiern
Happy Birthday Legal Club München! Wir freuen uns, dass du da bist und das muss natürlich gefeiert werden. Los geht das Geburtstagsprogramm schon am Freitag ab 20 Uhr. Dj Denis, Jan Taubmann und Nesstor legen an dem Abend unter anderem für euch auf. Das heißt, ihr bekommt vor allem Melodic Techno auf die Ohren. Für uns die perfekte Geburtstagsparty!
4 Glitzeroutfits und fette Beats bei der Deep-Night im Palais erleben
Eine Party muss fürs Wochenende auf jeden Fall noch auf die Liste gepackt werden: die "Queer Deep" im Palais München. Die "Deep-Night", die jeden ersten Freitag im Monat wieder für euer Hoch sorgt, begrüßt diese Woche einen neuen Drag-Horst. PhiPhi Cumfort werdet ihr im Glitzeroutfit nicht übersehen können. Fette Beats, die durch Mark und Bein gehen, serviert euch Julie Fleischer, die euch vielleicht vom Underground-Radio 80000 bekannt ist. Wer vor 24 Uhr kommt, spart sich übrigens den Eintritt.
Samstag, 02. März 2024
5 Die beste Geschichte küren beim Deutschen Kurzgeschichtenwettbewerb
Ihr wollt mitentscheiden, wer die beste Kurzgeschichte geschrieben hat? Dann kommt ihr am Samstag nicht am #2Deutschen Kurzgeschichtenwettbewerb" in der Alten Kongresshalle vorbei. Die Zeit der Einsendungen ist vorbei und wie der Veranstalter mitteilt, gab es weit über 1000 Texte. Das Publikum vergibt die Publikumspreise (2000 Euro), der Jurypreis beträgt 500 Euro. Die Entscheidung wird also nicht leicht fallen, aber bei der Publikumslesung dürft ihr mitbestimmen. Wer weiß, vielleicht wird dabei ja auch euer Schreibtalent wieder entfacht? Reserviert euch einfach hier die Plätze und seid dabei!
6 Mitraten beim Krimi Musical Schauspiel Mord
Wir sollten mal mit dem Klischee aufräumen, dass Laienschauspieler*innen nicht gut seien. Der gemeinnützige Verein MEMO beweist in ihren Aufführungen nämlich genau das Gegenteil. Am Samstag könnt ihr euch innerhalb der "Kulturtage Messestadt" am besten selbst davon überzeugen. Um 20 Uhr wird dort nämlich das Musical "Schauspielmord – Kommissarin Berger ermittelt" gezeigt.
7 In einer alten Papierfabrik mit Two In A Row die Nacht durchtanzen
In einer alten Papierfabrik bis in die Morgenstunden feiern? Das geht am Samstag in der Landsberger Straße 212. Am 02. März wird die Offlocation erstmals von "Two In A Row" zum Club gemacht und ihr könnt dort ab 22 Uhr ordentlich feiern. Unter anderem zum DJ-Set von Moritz Butschek, Silsan und Christian Andreas. Tickets gibt es im Vorverkauf für 15 Euro und wenn noch etwas übrig ist, auch an der Abendkasse.
8 Filme aus Mittel- und Osteuropa beim Mittel Punkt Europa Filmfest schauen
Das "Mittel Punkt Europa Filmfest" ermöglicht seit vielen Jahren spannende Einblicke in den Alltag und die Filmkulturen unser mittel- und osteuropäischen Nachbar*innen. Ob Animationsfilm, Komödie oder Polit-Thriller: Hier sind alle Genre vertreten. In diesem Jahr zeigt das Filmfest eine kuratierte Auswahl an Filmen aus Polen, Tschechien, Ungarn, der Slowakei, Belarus und der Ukraine. Am Samstag läuft im Filmmuseum zum Beispiel "Fiest of Fire", eine einfühlsamen Tragikomödie aus Polen, die sich mit dem Thema Inklusion beschäftigt.
9 Pop-Kutur gemixt mit Avantgarde im Import Export erleben
Ihr habt Lust, euren Geist zu befreien und die Gegenwart zu testen? Dann seid am Samstag im Import Export genau richtig. Zum hauseigenen Format "Taxi Salon" warten Sounds und Performances von Künstler*innen auf euch. Das Publikum sollte sich dabei aber nicht zurücklehne, denn "Es ist alles möglich." Ihr wisst, was das heißt! Dazu können wir nur sagen: Hin da!
Sonntag, 03. März 2024
10 Den feministischen März in der Muffathalle einläuten
Unter dem #sieinspiriert steht der feministische März mit der queer-feministischen Veranstaltungsreihe. Die Auftaktveranstaltungen dazu findet am Sonntag in der Muffathalle ab 16 Uhr statt. Auf euch wartet unter anderem ein tolles Programm mit Gundalein als local Rap-Act, Blind & Lame oder der Heart Chor. Aber nicht nur guten Musikacts könnt ihr lauschen, auch Stand-up-Comedy rund um die Themen muslimisches Dating bis hin zu intersektionellem Feminismus gibt es auf der Bühne zu hören, unter anderem mit Anissa Loucif. Ehrlich, das dürft ihr echt nicht verpassen.
11 Als Mama tagsüber feiern im easy Tiger
Mamas bleiben zu Hause – von wegen. Wenn ihr selbst Mama seid oder welche in eurem Umfeld habt, dann hergehört: Diesen Sonntag könnt ihr endlich wieder richtig feiern! In der easy Tiger Bar sind ab 14 Uhr nämlich alle Mamas und Allies (also die, die Mamis unterstützen) herzlich willkommen. Auf euch warten neben alkoholhaltigen auch viele alkoholfreie Getränke und coole Beats von Basti Kornherr. Also nichts wie auf die Tanzfläche und den oft stressigen Alltag einfach mal vergessen. Der Eintritt ist übrigens frei.