11 Orte, wo ihr mit ü30 so richtig feiern könnt

Zu alt zum Feiern? Sowas wollen wir nicht hören! Sowas ist eine Lüge! Man ist so alt, wie man sich fühlt – oder so ähnlich. Aber manchmal ist es einfach so, dass man in den Clubs voller Gen Z keine Banger mehr hört und sich nicht mehr so wohlfühlt. Verständlich, aber vom Feiern wollen wir uns nicht abhalten lassen. Aus diesem Grund haben wir für euch ein paar Feier-Locations, wo ihr es so richtig krachen lassen könnt. Und das entweder mit Musik von früher, mit feinem Wein oder mit anderen Menschen ü30 oder eben doch gemischt mit Gen Z. Auf geht's!

© Dominik Schelzke

1
Es bei den Ü30 Partys im Muffatwerk krachen lassen

Zu alt für den Club? So ein Quatsch – alle über 30 können sich auf die Radio Gong Ü30 Partys im Muffatwerk freuen. Auf drei Areas könnt ihr es so richtig krachen lassen. In der Muffathalle warten Sounds aus den 80ern, 90ern und 2000der mit DJ Flo Sailer auf euch. Im Muffatcafé wird zu House und Electro von DJ Hynix getanzt und im Ampere gibt es Rock auf die Ohren. Die Partys finden immer wieder statt und ihr müsst nur die Homepage checken, wann die nächste Ü30 Sause ansteht.

© Evergreen

2
Im Evergreen auf 80´s Partys tanzen

Seit circa 35 Jahren gibt es das Evergreen schon. Da ging schon eine große Anzahl an Drinks über die Theke. Aber auch für die seine Motto-Partys ist das Evergreen bekannt. Jeden dritten Freitag im Monat steht zum Beispiel die 80´s Party auf dem Programm. Da kann zu Hits von Michael Jackson, Depeche Mode oder Wham! getanzt werden. Vor alle die nicht mehr ganz so junge Generation wird die Musik lieben. Und auch 90´s, Schlager oder Ü30- Partys sind im Evergreen keine Seltenheit. Also "Celebrate good times!"

© Tobias Brenninger

3
Tanzen und dabei guten Wein schlürfen in der Bum Bum Bar

Ihr seid bereits Fans der Weinbar Blaue Libelle in der Hans-Sachs-Straße und habt Lust, nicht nur exzellenten Wein zu probieren, sondern dabei auch ein bisschen die Hüften zu kreisen? Aufgepasst! Die Betreiber der Blauen Libelle aka Robert, Maxi und Ayoub haben mit der Bum Bum Bar ein neues Projekt gestartet. Auch hier liegt der Fokus auf gutem Wein, nur etwas verspielter und zugänglicher. Das heißt: Keine Reservierungen, es gibt viele Stehplätze und abends können die Tische weggeräumt werden und das Lokal wird zur Tanzbar – nur mit feinem Wein. Aber auch für den Hunger ist gesorgt. So gibt es Austern, marinierte Sardellen, Roastbeef Sandwiches, Calzone und, ganz klar, Bum Bum Eis.

Zur Gruam
© Zur Gruam

4
In die Gruam flüchten

Es grenzt an ein Wunder, dass es so einen Ort wie die Gruam in München gibt. Irgendwo zwischen Stammgast-Boazn und Technoclub ist und bleibt der Laden Zufluchtsort für allerlei Nachtschwärmer*innen, die sich im sonstigen Münchner Club-Milieu nicht so richtig heimisch fühlen. Auch wenn der Laden eigentlich viel zu eng ist, getanzt wird trotzdem irgendwie und willkommen ist wirklich jede*r. Naja, fast. Während der Wiesn werden Tracht-Träger*innen und alle anderen – stark alkoholisierten – Oktoberfest-Besucher*innen (auch Stammgäste!)  freundlich darauf hingewiesen, sich eine der vielen After-Wiesn-Partys der Stadt anzuschließen. So urig-düster die Gruam auch scheint, friedliche Nächte und heitere Feiern bevorzugt das Team ohne Wiesn-Vibes.

Substanz Club
© Substanz

5
Im Substanz Club mit frischem Bier echtes Hafenfeeling spüren

Das Substanz ist ein kultiger Kneipenclub und bewegt sich laut eigener Aussage irgendwo "zwischen der südlichsten deutschen Hafenkneipe und der nördlichsten Pizzeria Nepals". Denn der Laden mit dem Schiffsanker serviert nun auch hausgemachte Pizza aus dem Steinofen. An der Hafenschänke gibt's von frisch gezapftem Bier über klassische Longdrinks bis zu einer großen Auswahl an Spirituosen alles, was der Durst begehrt. Geheimtipp: Zur Wiesn-Zeit gibts im Substanz, gar nicht weit von der Theresienwiese entfernt, jeden Tag eine After-Wiesn Party und das bis zum bitteren Ende!

Komitee
© Ida Heinzel

6
Das Komitee mit der Gang einnehmen

Das Komitee ist sowieso ein toller Ort zum Feiern. Die Bar unseres Vertrauens versorgt uns nicht nur meisterlich mit Drinks, sondern auch mit feinem Barfood. Es gibt zum Beispiel herrliches Shakshuka mit Wildreis und Salsa Verde! Auf der Karte stehen außerdem Fusion Tacos. Und statt dem klassischen Espresso nach dem Essen, gönnen wir uns lieber Liquid Cocaines, um so richtig auf das Leben anzustoßen. Ist ja immer noch eine Bar, in der wir richtig feiern wollen! Und das könnt ihr hier richtig gut. Das beste am Außenbereich: Auch wenn mal ein Schauer runter kommt, kann man weiterhin geschützt auf der überdachten Terrasse abhängen. 

© Dominik Schelzke

7
Immer wieder samstags im Charlie feiern

Zwar öffnet der Kellerclub seine Türen immer nur samstags, dafür immer mit den feinsten Technobeats. Ja, einen Laden wie das Charlie könnte man hier mitten in Untergiesing wirklich als Überraschung bezeichnet – wenn er nicht schon so lange zum festen Bestand der Münchner Club-Kultur gehören würde. Wer sich das volle Programm geben möchte, geht vor dem Tanzvergnügen noch fein im Obalski – dem Restaurant direkt überm Club – essen.

© Tobias Brenninger

8
Pizza, Drinks, Italo-Flair und Tanzfläche im Senatore auschecken

Im Senatore erwartet euch die volle Ladung Italo-Flair und das schon beim ersten Blick ins Innere: Los geht's im Treppenhaus – die Tanzbar liegt nämlich im ersten Stock – , da leuchtet es einem Rot entgegen und man kann zuerst nicht sicher sein, ob man in einer kleinen Staatsoper oder in einem italienischen Etablissement der anderen Art landet. Charme hat der Laden auf alle Fälle! Ihr könnt drinnen und bei schönem Wetter auch draußen auf der Terrasse sitzen, gute Drinks genießen und hausgemachte Pizza essen. Ab 22 Uhr geht dann im Senatore der Pizzaofen aus und das Lokal verwandelt sich langsam in einen Tanzclub. Unser Highlight: Der Fotoautomat. Hier könnt ihr witzige Fotos machen, um den Abend zu dokumentieren. Oder um am nächsten Morgen zu wissen, wen man kennengelernt hat.

Alte Utting
© Alte Utting

9
Auf der Alten Utting feiern wie auf hoher See

Auch die wunderbare Utting freut sich dich und deine Partygesellschaft an Bord zu begrüßen. Per E-Mail macht ihr euren Wunschtermin und alles weitere klar und schon kann die Party losgehen. Ob Geburtstag, Firmenfeier oder Workshop – auf der Utting könnt ihr all das Wirklichkeit werden lassen. Besonders Nicht-Münchner*innen kannst du mit der Wahl deiner Location beeindrucken, denn wer feiert denn schon auf hoher See?

Milla Walky Talky
© Matthias Starte

10
Coole Konzerte und gute Partys in der Milla besuchen

Es wundert uns überhaupt nicht, dass die Milla immer wieder Preise für ihr tolles Programm abräumt. Ohne den Live-Club mitten in der wunderschönen Holzstraße wären wir aber auch um eine wichtige Location ärmer. Abgesehen von dem bunten Live-Programm, bei dem man immer wieder musikalische Schätze entdeckt – wie internationale Singer- Songwriter*innen, deutsche und österreichische Musiker*innen kann die Milla auch Party. Zum Beispiel bei den Partyreihen Kassettenclub, Take Me Out oder Fancy Footwork, bei der ihr in ausgelassener Atmosphäre abshaken könnt.

Und wenn ihr noch ein bisschen älter seid...

© Rock44

11
Bei den Ü40 Partys von Rock44 dabei sein

Kennt ihr das Rock44 schon? Nein? Dann liegt es vielleicht einfach daran, dass ihr noch Milchgesichter seid. Denn das Rock44 ist vor allem für seine Ü40-Partys bekannt. Jeden Freitag wird hier unter einem neuen Motto die Nacht zum Tag gemacht. Oftmals stehen Rock-Veranstaltungen mit den besten Klassikern auf dem Programm. Aber auch zu 80´s oder 70´s wird ordentlich gefeiert. Also gar nicht erst aufs Sofa fallen lassen, sondern direkt los zur Ü40 Party und das Leben rocken.

Zurück zur Startseite