Wo Kulinarik auf Inklusion trifft: Das BalanDeli ist ein Café für alle

Julia und Betriebsleiter Vincent ©Farina Böcher

Beim Betreten des Cafés spüren wir sofort die besondere Atmosphäre und werden herzlich empfangen. Das BalanDeli ist nicht nur ein Tagescafé, sondern auch ein Inklusionsbetrieb, in dem Mitarbeiter*innen mit und ohne Behinderung arbeiten. Der freundliche und professionelle Service kommt bei den Gästen gut an und ein Blick auf die Speisekarte macht uns Lust aufs Schlemmen.

Zwischen Haidhausen, Giesing und Ramersdorf befindet sich ein kleines Juwel: das gemütliche Tagescafé BalanDeli. Mit der Terrasse im Grünen, dem freundlichen Team und der entspannten Atmosphäre matcht hier alles. Und nicht nur das Essen hat es uns angetan – obwohl sich das auf jeden Fall sehen lassen kann! Morgens gibt’s leckere Frühstücks-Klassiker wie gesunde Acai Bowls oder Avo-Brote, und mittags warten wechselnde Wochengerichte, wie die Summer-Bowl mit Couscous, bunten Tomaten, Nektarinen und dazu Rosmarin-Focaccia, auf euch.

Am meisten Spaß macht mir der Service und ich spreche gerne mit unseren Gäst*innen.
Julia
Servicekraft Julia © Farina Böcher

Vielfalt wird in dem Café großgeschrieben: Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung im Team zusammen. Knapp die Hälfte der insgesamt 16 Mitarbeiter*innen hat eine Behinderung, darunter auch Julia. Sie hat das Down-Syndrom und hat schon während ihrer Schulzeit im BalanDeli gejobbt. Jetzt ist sie seit sechs Jahren ein fester Bestandteil des inklusiven Cafés und wird von ihrem Team für ihre engagierte und mitreißende Art unglaublich geschätzt. Für Julia bedeutet Inklusion, einen geregelten und selbstbestimmten Arbeitsalltag zu haben. „Am meisten Spaß macht mir der Service und ich spreche gerne mit unseren Gäst*innen“, erzählt sie uns.

Um so ein tolles Inklusionsprojekt umzusetzen, braucht es Unterstützung. Die Gründung des BalanDeli wurde von der Aktion Mensch mit 250.000 Euro gefördert. Schon seit 60 Jahren setzt sich die gemeinnützige Organisation für Inklusion ein und unterstützt Menschen mit Behinderung dabei, selbstbestimmt zu leben. Die Vision ist es, eine inklusive und barrierefreie Gesellschaft zu schaffen, in der Vielfalt selbstverständlich ist.

© Farina Böcher

So könnt ihr unterstützen und gewinnen

Mit dem Kauf eines Glücks-Loses habt ihr jede Woche die Chance auf bis zu 2 Millionen Euro und unterstützt gleichzeitig viele Inklusionsprojekte. Eine Win-Win-Situation! Denn durch die Erlöse der Soziallotterie konnten alleine letztes Jahr mehr als 218 Millionen Euro in rund 8.500 verschiedene Projekte für Inklusion fließen.

Gleichzeitig freuten sich 2023 rund 1,6 Millionen Lotterieteilnehmer*innen über einen Gewinn –  33 Mitspieler*innen hat die Aktion Mensch allein 2023 zu Millionär*innen gemacht. Und bei der großen Jubiläumsverlosung am 06. November gibt es sogar noch zusätzliche Gewinnchancen auf insgesamt 25 Millionen Euro. Also schnappt euch euer Glücks-Los und setzt auf das Wir!

Zurück zur Startseite