11 Tipps für euer vergnügtes Wochenende im Juli

© Katharina März

Jetzt ist Sommer! Glauben wir, hoffen wir, legen wir einfach fest! Denn dieses Wochenende finden die schönsten und sommerlichsten Events des Jahres statt. Ganz vorne mit dabei ist natürlich unser vergnügtes Sommerfest am Sonntag. Einen ganzen Nachmittag lang könnt ihr im Gans am Wasser Live-Musik lauschen und die Seele baumeln lassen. Wir sind schon voller Vorfreude und unser Bauch kribbelt. Aber auch sonst könnt dieses Wochenende ganz viel in unserer liebsten Stadt erleben. Schaut selbst!

Freitag, 19. Juli 2024

© Salon c/o

01
Beim "Archive Sale" im Salon c/o tolle Tableware ergattern

Wer liebt es nicht, Schnäppchen zu ergattern? Am Freitag und Samstag habt ihr die Chance, im Salon c/o beim "Archive Sale" Vintage Tableware für den kleinen Preis zu finden. Im schönen Ambiente des Stores könnt ihr Geschirr, Besteck, Gläser, Stoffe, Bücher und sogar frische Blumen entdecken und ihnen ein neues Zuhause geben. Die Produkte sind auch immer super als Geschenk für die Liebsten.

  • Salon c/o, Werneckstraße 5, 80802 München
  • Freitag, 19. Juli und Samstag, 20. Juli 2024: 11–18 Uhr
  • Cash Only
© Grünspitz

02
Beim "Green Grooves Festival" am Grünspitz grooven

Green City e.V wagt etwas ganz Neues: das "Green Grooves Festival". Und dieses Event findet natürlich in perfektem Ambiente am Grünspitz in Giesing statt. Hier könnt ihr am Freitag feiern, netzwerken und guter Musik lauschen. Mit dabei sind unter anderem Paul Kowol, die Blaucrowd Surfern, BLŸTE und Pam Pam Ida. Auch wartet ein exklusives Albumrelease auf euch. Also hin da!

  • Giesinger Grünspitz, Martin-Luther-Straße, 81539 München
  • Freitag, 19. Juli 2024: 16–19 Uhr
  • Freier Eintritt
© Trägerkreis EineWeltHaus München e.V

03
Im Frischluftkino im EineWeltHaus "Crescendo" schauen

Diesen Freitag habt ihr mal wieder Lust auf einen entspannten Abend an der frischen Luft? Dann nichts wie hin ins Westend. Das EineWeltHaus in der Schwanthalerstraße zeigt in seinem "Frischluftkino" den spannenden Film "Crescendo #makemusicnotwar". Jeden Freitag rollt das EineWeltHaus auf seiner Terrasse die Leinwand aus. Der Eintritt in das besondere Open-Air-Kino ist frei, Spenden sind natürlich gerne gesehen. 

  • EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80, 80336 München
  • Freitag, 19. Juli 2024: 21.30 Uhr
  • Freier Eintritt, Spenden erwünscht

Samstag, 20. Juli 2024

© Crux

04
Gewinnt 3x2 Tickets für den "Crux Summer Jam"

Feinsten Hip-Hop in all seinen Facetten gibt’s am Wochenende beim "Crux Summer Jam". Am Samstag öffnet das Muffatwerk jede Area, damit ihr euch zu Hip Hop, Afro, Amapiano, RnB, Trap & House austoben könnt. Nice DJs –unter anderem Elexsandom, Chelo, Cupidon, Preecie, Shureshot, Sidekickz, Niksn – bespielen einen Outdoor- und drei Indoor-Floors. Und damit ihr das Vergnügen for free genießen könnt, gibts bei uns auf Instagram 3x2 Tickets zu gewinnen.

  • Muffatwerk, Zellstraße 4, 81667 München
  • Samstag, 20. Juli 2024: ab 22 Uhr
  • Tickets ab 23 Euro
© Joe Pohl

05
Beim Greenfields Open Air den ganzen Tag tanzen

Es ist endlich wieder "Greenfields" Zeit. Schon letztes Jahr war das Festival auf der Galopprennbahn ein voller Erfolg. Unter freiem Himmel könnt ihr auf dem "Greenfields" Open Air zu den elektronischen Klängen und den wummernden Bässen über die saftig grüne Wiese hüpfen. Raver*innen aus ganz Europa kommen zusammen und verwandeln die Rennbahn in ein Techno-Mekka. Also schnelle Brille einpacken und let's gooo!

  • Galopprennbahn, Graf-Lehndorff-Straße 36, 81929 München
  • Samstag, 20. Juli 2024:
  • Tickets ab 42 Euro
© muenchen.oez.erinnern

06
Bei "We Shine For These Nine" den Opfern des Anschlags im OEZ gedenken

Am 22. Juli 2024 jährt sich der rechtsterroristische Anschlag am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ ) nun schon zum achten Mal. Es ist wichtig, die Opfer und deren Geschichte nicht zu vergessen. Bei der Kulturveranstaltung "We Shine For These Nine" im Import Export wird eine szenische Lesung vorgetragen. Diese Lesung wird verschiedene Quellen gegenüberstellen, um Einblicke zum Stand der Aufklärung zu geben. Am 22. Juli findet dann das "Gedenken am OEZ" statt.
  • Import Export, Schwere-Reiter-Str. 2h, 80636 München
  • Samstag, 20. Juli: ab 17 Uhr
© Hannes Rohrer

07
Beim "CANDY für alle" – Sommerfest am Candidplatz vorbeischauen

Ein Sommerfest nach dem anderen und wir finden es super so. Diesen Samstag könnt ihr im Candy einen schönen Tag genießen. Es ist ein buntes Familienprogramm mit Spiel und Spaß für die Kids geboten. Es gibt Kunst zu machen und zu bestaunen, Food und Drinks, 100 Liter Freibier (früh da sein lohnt sich also) und ein tolles Line-up mit lokalen Künstler*innen, wie die Express Brass Band oder Marf The Harf.  Später wird dann Indoor getanzt im Tanzcafé Roody mit DJ.

  • Candy, Candidplatz 9, 81543 München
  • Samstag, 20. Juli: 14–22 Uhr
  • Freier Eintritt
© Katharina März

08
Beim Workshop im Forever Thirsty alles rund um das Thema Fermentieren lernen

Ihr habt Lust, etwas rund um das Thema Einlegen und Fermentieren zu lernen? Dann seid ihr beim ersten Workshop von @garantiert_konserviert im Forever Thirsty Shop genau richtig. Am Samstagnachmittag könnt ihr fleißig Essiggurken und Fermente probieren, Konservierungstechniken kennenlernen und selbst ein paar Konserven herstellen. Natürlich darf ein guter Wein bei Forever Thirsty nicht fehlen: Euch erwartet eine feine Auswahl an natürlichen Weinen sowie Snacks. Klingt spannend, holt euch Tickets!

  • Forever Thirsty, Fraunhoferstraße 7, 80469 München
  • Samstag, 20. Juli 2024: 15–17 Uhr
  • Tickets ab 64 Euro

Sonntag, 21. Juli 2024

© Ramona Dinauer

09
Mit uns beim großen Mit Vergnügen Sommerfest dabei sein

Wir sind gerade extra vergnügt und können es kaum erwarten, denn: Wir starten endlich wieder ein Mit Vergnügen Event mit euch und zwar unser großes Sommerfest. Am Sonntag treffen wir uns mit euch ab 12 Uhr im Gans am Wasser im Münchner Westpark und veranstalten eine fulminante Sause. Tolle Live-Acts wie Greenwald, Tricia Leonard & Band, Falcke und Melli Zech stehen für euch auf der Bühne. Food und Drinks gibt an den Ständen am Gans am Wasser. Wir freuen uns schon auf euch!

  • Gans am Wasser, Siegenburger Straße 41, 81373 München
  • Sonntag, 21. Juli 2024: ab 12 Uhr
  • Freier Eintritt
© Klima Dult

10
Beim Aktionstag der "Klima.Dult" euer Stadtviertel mitgestalten

Endlich findet die "Klima.Dult" wieder statt. In diesem Jahr könnt ihr den nachhaltigen Aktionstag im Westend besuchen. Und es wartet ein wirklich buntes Programm auf euch: Kostenlose Radl-Checks, verschiedene DIY-Workshops, Energieberatungen, Musik, Food, Drinks und viele Rätsel- und Mitmach-Angebote für die Kids. Und das Beste ist, ihr könnt an diesem Tag versuchen, euer Stadtviertel noch lebenswerter und klimafreundlicher machen.

  • Verkehrszentrum am Bavariapark, Am Bavariapark 5, 80339 München
  • Sonntag, 21. Juli 2024: ab 11 Uhr
  • Freier Eintritt
© Katharina März

11
40 Jahre Poseidon am Viktualienmarkt zelebrieren

Könnt ihr es glauben? Das Poseidon am Viktualienmarkt gibt es nun schon seit 40 Jahren. Ganze zwei Jahrzehnte werdet ihr hier schon mit frischem Fisch versorgt. Und das muss natürlich gefeiert werden. Kulinarisch gibt es Fried Gamba-Rolls und Spéciales de Claire (Austern). Was auch sonst? Für noch mehr Vergnügen könnt ihr euch Champagner, Crémant, Wein, Bier und alkoholfreie Spaßgetränke gönnen. Zelebriert den Sonntag auf dem Viktualienmarkt und stößt auf weiter 40 Jahre an.

  • Poseidon am Viktualienmarkt, Westenriederstraße 13, 80331 München
  • Sonntag, 21. Juli 2023: 11–17 Uhr
  • Freier Eintritt

Mehr Vergnügen am Wochenende

11 Eisdielen, in denen es leckeres Eis gibt
Es wird wärmer und mit jedem Grad mehr bekommen wir Lust auf Sonne und saugutes Eis. Hier kommen unsere Lieblingseisdielen.
Weiterlesen
11 Orte zum Frühstücken im Umland
Wir lieben Brunchs und ausgiebige Frühstücke. Auch im Umland gibt es richtig tolle Spots dafür – Zeit also für einen Ausflug.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite