Wochenvorfreude: Osterhasen, asiatische Gärten und Kulturtage

© Katharina März

Worauf können wir uns in dieser Woche in München freuen? Welche Themen bewegen die bayerische Hauptstadt und was sollte man auf keinen Fall verpassen? Damit ihr up to date seid, liefern wir euch jeden Montagmorgen eine kleine, aber feine Wochenvorfreude. 

1. Beim Perlen-Workshop in der Terra Bar coolen Schmuck machen

© Lena Wachter

Wir lieben es ja uns mit DIY-Projekten den Abend zu versüßen. Aber zu Drinks und feinen Sandwiches können wir auch nicht "Nein" sagen. Umso schöner, dass Girls&Pearls wieder einen Perlen-Workshop in der Terra Bar veranstalten. Am Montag, den 25. März, könnt ihr ab 18.30 Uhr zusammen schöne Ketten und Armbänder auffädeln. Das wird garantiert ein rundum schöner und lustiger Abend. Tickets könnt ihr hier kaufen. Im Preis sind Drinks und Sandwiches natürlich mit dabei.

2. Beim Senatore Comedy Open Mic so richtig lachen

© Tobias Brenninger

Lachen tut der Seele gut. Deswegen vergeht fast keine Woche ohne eine lustige Comedy-Show, die eure Lachmuskeln trainiert. Diesen Dienstag (26. März) findet zum Beispiel im Senatore am Sendlinger-Tor-Platz ein "Comedy Open Mic" statt. Einfach mal abschalten, die Comedians ihr Ding machen lassen und von Herzen lachen. Der Eintritt ist übrigens frei und los geht es ab 21 Uhr. 

3. Gehört die Ehe abgeschafft? Der Talk über Gerechtigkeit in der Alten Utting

Alte Utting
© Alte Utting

Der Talk über Gerechtigkeit ist zurück! Wie schon im vergangenen Jahr lädt die Journalistin Helene Reiner diesen Dienstag, am 26. März, um 18.30 Uhr auf die Alte Utting ein. Hier wird in entspannter Atmosphäre über die Gerechtigkeitsfrage "Gehört die Ehe abgeschafft?" gesprochen. Dabei gibt es einen regen Austausch mit Gäst*innen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Und es geht nicht nur um das Problem, sondern auch um eine Lösung – was wir sehr schön finden.

4. Dem Star Wars Konzert in der Isarphilharmonie lauschen

© Tobias Hase

Sobald wir irgendwas mit Disney hören, schlägt unser Herz höher. Sofort schwelgen wir in nostalgischen Momenten und die Ohrwürmer unserer Kindheit spielen auf Dauerschleife in unserem Kopf. Kein Wunder, dass wir richtig happy darüber sind, dass "Star Wars in Concert: Eine neue Hoffnung" in der Isarphilharmonie spielt. Ein großes Symphonieorchester lässt John William' Musik zum Leben erwecken, während ihr gleichzeitig den Star Wars Film auf großer Leinwand bestaunen könnt.

5. Den neuen Lunch-Spot Frex im Lehel ausprobieren

© Frex

Neue Woche – neue Location, die wir für euch auschecken. Dieses Mal verschlägt es uns ins Lehel. Dort werden wir zu Mittag im Frex vorbeischauen. Das war ein Tipp aus der Community und wir probieren uns einfach mal munter durch die Karte. Besonders freuen wir uns schon auf das "Frex Benedict" – geröstetes Kartoffelbrot, Guacamole, pochiertes Ei, Sauce Hollandaise – oder den "Croque S" mit Kartoffelbrot, Shakshuka, Feta oder Spiegelei. Unser Feedback gibt's dann wie immer auf Instagram!

6. Die Kulturtage in der Alten Westend-Apotheke besuchen

© Alte Apotheke

In der Ligsalzstraße im Westend finden im Zeitraum von 19. März bis 01. April die "Kulturtage" der Alten Westend-Apotheke statt. Hier wird euch ein buntes Programm angeboten und für jede*n ist etwas dabei. Zum Beispiel könnt ihr die Ausstellung "Erste Hilfe III" betrachten. Oder schaut am Mittwoch, 27. März, bei der Veranstaltung "Wilder Lunch – Wildkräuter genießen & entdecken" vorbei. Hier könnt ihr ab 13 Uhr einen Wildpflanzensalat genießen und einige spannende Infos über Wildpflanzen von Opa Klöckner lernen.

7. Bei den HipHop Open Tracks im Bahnwärter Thiel vorbeischauen

Bahnwärter Thiel Club
© Bahnwärter Thiel

Hip Hop-Fans aufgepasst! Am Mittwoch, dem 27. März, sind die "HipHop Open Tracks" im Bahnwärter Thiel zurück. Und wenn ihr es noch nicht kennt, hier die Kurzfassung der nicen Veranstaltung. Es spielen immer zwei bis drei gebuchte Acts, dazwischen dürfen die Openstage Rapper*innen auf die Bühne. Danach startet die große Open Mic Session, bei der es ganz viel Space für Freestyle, Battles, Beats oder Live-Musik gibt. Und wenn ihr selbst Lust habt, auf der Bühne dabei zu sein, müsst ihr nur eine Kostprobe an [email protected] oder über Instagram an @hiphopopentracks senden. Nice, nice, nice!

8. Mit den Kleinen bei der Oster Werkstatt im Import Export kreativ werden

© Chris Hardy | Unsplash

Es sind Osterferien und ihr wisst nicht wohin mit euch und euren Kids? Dann haben wir für den Mittwoch (27. März) und Freitag (29. März) einen tollen Tipp. Im Import Export findet wieder die Oster Werkstatt statt. Von 13 bis 16 Uhr könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und aus alten Tetra Paks und Kartons süße Masken basteln. Die Workshops sind kostenlos, über Spenden wird sich aber sehr gefreut. Happy Basteln!

9. Sich Zeit nehmen, den Westpark zu erkunden

© Katharina März

Endlich blüht wieder alles – auch im Westpark. Den besuchen wir leider viel zu selten, obwohl er so viel zu bieten hat. Die asiatischen Gärten faszinieren uns zum Beispiel jedes Mal aufs Neue. Sich einfach von Tempel zu Tempel treiben lassen und die Ruhe genießen. Und wer dann eine kleine Pause vom Spaziergang braucht, kann es sich im Café Gans im Wasser gemütlich machen. Kaffee, Kuchen und die Weltbesten Pommes gibt es hier auch zum schnabulieren. Also, plant ihr auch diese Woche einen Ausflug in den Westpark?

10. Sich auf die Feiertage mit Family und Friends freuen

Leute Kennenlernen Münchner Singles Freunde
© Unsplash | Felix Rostig

Ostern bedeutet Feiertage und Feiertage bedeuten ganz viel Zeit für Familie und Freund*innen zu haben. Und da freuen wir uns ganz arg drauf. Ihr hoffentlich auch. Für uns geht es dann entweder nach Hause zu den Eltern oder wir machen ganz ohne Termine und Zeitdruck München unsicher. Jetzt hoffen wir nur noch, dass das Wetter mitspielt und dann steht einer gemütlichen Osterauszeit mit Osterbrunch und Eier suchen nichts mehr im Weg, oder?

11. Online veganen Kaiserschmarrn kreieren mit Max Pett

© Max Pett

Das Max Pett am Sendlinger Tor ist ein wahrer Genusstempel. Hier schmeckt einfach alles himmlisch und vegan ist es auch. Selbst traditionell bayerische Gerichte wie Rostbraten und Schnitzel schmecken hier ganz herrlich ohne Fleisch. Beim fluffigen Kaiserschmarrn vermissen wir weder Butter noch Eier. Würdet ihr auch gerne wissen, wie ihr diesen so lecker zubereiten könnt? Die Chefköchin Lena Hartmann verrät euch ihre Geheimnisse im Online-Kochkurs. Ihr könnt euch ganz einfach auf der Website einen Kurs raussuchen und euch dann jederzeit das Video anschauen. Praktisch: Wenn man abgelenkt ist, kann man einfach kurz zurückspulen.

Zurück zur Startseite