11 kreative Workshops und DIY-Kurse, die ihr in München machen könnt
Erinnert ihr euch noch? Früher stand in jedem Freundschaftsbuch die Frage: "Was sind deine Hobbys?" und dann haben wir in unserem kindlichen Leichtsinn mit Krakelschrift Aktivitäten wie Basteln, Malen oder Lesen in das Büchlein geschrieben. Aber sind wir doch mal ehrlich: Solche kreativen Hobbys hat fast keine*r mehr.
Irgendwie schade. Eine neue Handarbeit zu lernen und sich kreativ zu beschäftigen, tut Körper und Geist gut. Ihr könnt leichter vom Alltag abschalten und Stress abbauen. Also, worauf wartet ihr? Wir haben 11 tolle Ideen vom Siebdruck-Workshop übers klassische Töpfern bis hin zum Barista-Kurs.
1 Bei Yarko malen, töpfern und einfach mal wieder kreativ sein
Yarko ist eine Kunstwerkstatt, die genauso bunt und schön ist wie unsere Kreativität. Und der könnt ihr hier hier freien Lauf lassen. Grafik, Malerei, Keramik selbst töpfern und viele andere Kunstarten werden hier mit ganz viel Leidenschaft für Groß und Klein von Künstlerin Anastasiia unterrichtet. Wir haben uns selbst am Töpfern versucht und Spoiler: Ein bisschen Zeit müsst ihr schon mitbringen. Denn ihr müsst, bis ihr euer fertiges Piece in den Händen haltet, ein Mal zum Töpfern, zum Bemalen und nochmal zum Abholen nach Laim. Aber es lohnt sich – unsere Tasse und der Kerzenständer sind einfach so schön geworden! Also an die Pinsel, fertig, los und ab zu Yarko in Berg am Laim!
2 Teppiche ganz easy selbst schießen beim Tufting Workshop München
Teppiche selbst schießen? Hört sich erstmal absurd an, macht aber super viel Fun! Spätestens als wir beim Tufting Workshops München die sogenannte "Tufting Gun" in der Hand hatten, waren wir komplett im Tufting-Rausch. Das war am Anfang gar nicht so easy, aber Vroni von den Power Punch Girls hat uns knapp vier Stunden richtig supportet. Alle Teppiche konnten sich am Ende auch echt sehen lassen. Super individuell, flauschig und echt top.
3 Käse mal selbst machen mit der Münchner Käse Manufaktur
Käse ist einfach was Feines! Aber wie wird aus frischer Milch eigentlich dieser köstliche Käse? Das könnt ihr bei einem Workshop der Münchner Käse Manufaktur herausfinden – inklusive dem besten Teil: Es gibt noch eine Käse-Wein-Verkostung. Da schmeckt der Käse doch gleich noch besser. Und euren eigenen Käse könnt ihr gleich noch als Andenken mit nach Hause nehmen!
4 Bei der lieben Julie Blumenkränze basteln
Diesen wunderschönen Blumenkranz haben wir in München ganz einfach selbst gebastelt. Zwischen Drinks, Snacks und Blumen lernt ihr bei der lieben Julie von Julie Eventfloristik die Basics und könnt euch so richtig kreativ austoben!
5 Bei The Tiny Potter mit Hilfe von Tutu wunderbare Keramik töpfern
Ihr wolltet schon immer mal selbst Keramik herstellen? Aber so richtig mit einer Töpferscheibe und Ton? Dann seid ihr im Tiny Potter Studio genau richtig. Die lieb Tuyen (auch Tutu genannt) zeigt euch mit ganz viel Geduld alles rund um das Handwerk. Sie selbst ist Keramik-Gesellin und kennt sich mit der Materie bestens aus. Schritt für Schritt lernt ihr, wie ihr den Ton richtig formt, die Drehscheibe nutzt und ein kleines Kunstwerk schafft. In einem Kurs könnt ihr mehrere Objekte wie Tassen, Teller oder Schalen zaubern. Dieser werden dann noch glasiert und zu euch nach Hause gesendet. Durch Tutus Hilfe habt ihr dann daheim tolle Keramik, die den Kurspreis auf jeden Fall wert ist. Tutu bietet auch immer mal wieder Drink & Draw Events an, wo es Live Musik gibt und ihr Keramik bemalen könnt.
6 Alles über Röstaromen und Milchschaum beim Barista-Kurs der Maxim Academy lernen
Wenn es etwas gibt, das unsere Herzen auch an trüben Tagen erwärmt, dann ist es Kaffee im Bett. Euch geht es ähnlich und ihr liebt Kaffee über alles? Dann empfehlen wir euch, einen Barista-Kurs zu besuchen. Im 3-stündigen Barista-Kurs der Maxim Academy erfahrt ihr alles rund um die heilige Bohne. Auch über die perfekte Röstung und die Kunst des Milchschäumens könnt ihr hier einiges lernen. Dieser findet übrigens immer in der Colombian Coffee Bar in der Nähe vom Sendlinger Tor statt. Am besten meldet ihr euch online an und vielleicht könnt ihr schon bald eure Liebsten mit einem Cappuccino-Kunstwerk überraschen.
7 Handgedruckte Shirts mit italienischen Rezepten im Dreierrr Store ergattern oder selbst printen
Danny hat 2020 das Siebdrucken für sich entdeckt und in seinem Studio-Store Dreierrr seitdem eine Oase geschaffen, in der er sich kreativ austoben kann. Heraus kommen dabei coole T-Shirts, Hoodies, Jutebeutel und vieles mehr. Die handgefertigten Unikate sind und mit viel Leidenschaft gestaltet! Und zwar mit italienischen Rezepten, eine weitere Vorliebe von Danny. Ob Tiramisu, Pesto, Pizza oder Carbonara – natürlich ohne Sahne – die Auswahl an Rezepten ist groß. Für alle Kreativmäuse unter euch gibt's außerdem die Möglichkeit bei einem Siebdruck-Workshop selbst zu printen. Trust us, es macht richtig viel Spaß! Pssst: Wusstet ihr, dass die Brand Dreierrr ursprünglich aus einer Nacht und Nebel Sticker-Aktion von Dannys Freundesgruppe entstanden ist?
8 Schreinern in der Glockenbachwerkstatt
Seelenlose Ikea-Regale zusammenbauen kann ja jeder. Selbst Möbel bauen wiederum nicht. In der Glockenbachwerkstatt könnt ihr euch aber trauen, in die Welt der Schreinerei einzutauchen. Hier lernt ihr die wichtigsten Basics im Umgang mit Holz und fertigt natürlich auch euer erstes eigenes Stück. Von der Planung und den Skizzen über den Zuschnitt und das Zusammenbauen bis hin zum Wachsen, Ölen und Lasieren der Oberfläche könnt ihr alles selbst machen. Fühlt sich am Ende auch tausendmal besser an, als Ikea-Regale zusammenzuschrauben.
9 Original Türkische Mosaiklampen bei Herzstück jetzt auch in München basteln
Diese wunderschönen türkischen Mosaiklampen könnt ihr in München selbst machen – bei den Workshops von Herzstück. Glasmosaik-Meisterin Elif und ihr Team erzählen euch kurz etwas über die Tradition dieser Lampen, und dann wird’s kreativ: Ihr sucht euch bunte Steinchen aus, legt euer Muster – nach Vorlage oder komplett freestyle – und klebt alles auf die Lampe eurer Wahl. Der Workshop für die kleinen Lampen kostet nur 39,95 Euro, super fair, inklusive Getränke und Snacks, dauert meist um die vier Stunden und ist perfekt, um den Kopf abzuschalten – auch für Kids eine richtig schöne Aktivität. Wir waren mega happy mit unseren Lampen.
10 Selbst einmal zur Goldschmied*in werden beim Juwelier Thielbier
Wunderschöne Goldringe haben wir in München aus einem 14 Karat Goldnugget ganz easy selbst geschmiedet. Das könnt ihr bei einem Workshop von Nora in ihrem Laden Juwelier Thielbier in der Maxvorstadt! Neben secondhand Schmuckstücken stellt die gelernte Goldschmiedin auch ihren eigenen Schmuck her und bietet sogar Trauringe-Workshops an. Wir haben hier selbst unsere Ringe geschmiedet. Ihr braucht Zeit, Geduld und ganz günstig ist Gold natürlich nicht. Aber das Handwerk hat wirklich Spaß gemacht und am Ende habt ihr ein ganz besonderes Schmuckstück, das mit einem gekauften Ring nicht mithalten kann und euch auf ewig verbindet.
11 Sich bei den Workshops von DIY and Drinks kreativ austoben
Handy weg, Hände benutzen und selbst etwas kreieren, worauf man stolz sein kann. Genau darum geht’s bei DIY & Drinks. Bevor ihr euch künstlerisch austobt, gibt’s einen Welcome-Drink im schönen Atelier in Schwabing, dann könnt ihr euch kreativ austoben. Wir haben die Kunst des Terrazzo- und Marmor-Raysin-Gießens ausprobiert und was sollen wir sagen: Wir haben super schöne Untersetzer und Kerzenhalter designed und konnten sie direkt mit nach Hause nehmen. Neben offenen Workshops gibt’s auch private Events und B2B-Workshops – perfekt fürs nächste Teambuilding oder Geburtstage.
Anika Baxmeier