11 Tipps für euer vergnügtes Wochenende im Januar
Auf Schnee folgt Tauwetter, folgt Eisregen, folgt Glätte – und dann geht alles wieder von vorne los. Keine Panik, es gibt eine Konstante in eurem Leben: ein wirklich sehr nices Wochenende in München. Denn wenn wir euch eines garantieren können, sind das die besten Tipp: So hört ihr in der Milla einen 17-Jährigen, der gegen Rechts rappt, im Filmtheater am Sendlinger Tor feiert Das Neue Dings Opening, mit dem Nachtflohmarkt startet ihr immer gut ins Wochenende und das war lange noch nicht alles!
Habt ein schönes Wochenende im Januar mit unseren 11 Tipps:
Freitag, 23. Januar 2026
1 Beim kostenlosen Jazz-Konzert einfach selbst jammen
Jazz, Groove und Improvisation bekommt ihr am Freitag mitten im Westend. Beim "WestEndJam" startet der Abend mit einem Set der Hausband rund um Laura Indraccolo (Vocals), Katharina Quast (Gitarre), Guto Gutenberg (Keys), Geraldo Müller (Drums) und Günther Stangl (Bass). Danach wird die Bühne für eine freien Jam geöffnet, bei dem Musiker*innen spontan einsteigen können. Der Abend lebt vom Mitmachen, Zuhören und Hängenbleiben. Wohnzimmer-Vibes statt Konzertsaal, Überraschungen inklusive.
2 Klassische Musik bei Candlelight erleben
Filmklassiker, aber als Gänsehaut-Konzert bekommt ihr mit Candlelight. Am Freitag am Start: "Der Zauberer von Oz ". Daber erklingen die bekannten Melodien live von einem Streichensemble – umgeben von hunderten Kerzen. Statt Kino gibt’s eine besondere Atmosphäre in der St.-Matthäus-Kirche, die den Abend fast märchenhaft wirken lässt. Perfekt für alle, die Lust auf Nostalgie haben, aber kein klassisches Konzert erwarten.
3 Mehr Kreativität zieht ins Rathaus ein
Ein neuer Kreativspace eröffnet im Rathaus: "Ra(r)thouse Sixteen" eröffnet am Freitag – mit Kunst, Design und Clubkultur mitten am Marienplatz. Zum Opening gibt’s eine neue Portrait-Serie von Dinomaat, maßgefertigte Sneaker von Sneakprint und ein DJ-Set von Daistytwo zwischen experimenteller Elektronik und Bass. Ein Abend für alle, die Lust auf zeitgenössische Kultur abseits klassischer White Cubes haben.
Samstag, 24. Januar 2026
4 Wärme und Hoffnung in der kalten Jahreszeit erleben
Feuer, Licht und Geschichten aus dem alten Iran: Beim "Sadeh-Fest" im Museum Fünf Kontinente lernen Kinder gemeinsam mit der Künstlerin Niloufar Shirani ein jahrtausendealtes Winterritual kennen, das Wärme und Hoffnung in die dunkle Jahreszeit bringt. Im Kreativ-Workshop wird erzählt, gebastelt, gemalt und getanzt – inklusive Collagen, Masken und dem für Sadeh typischen Feuersymbol. Ein schönes Mitmach-Format für neugierige Kinder, die Lust auf Kunst, Bewegung und andere Kulturen haben.
5 Bei der Kleidertauschparty Schätze entdecken
Kleiderschrank-Refresh ohne Shoppingstress bekommt ihr am Samstag beim großen "Kleidertausch in Fürstenfeldbruck". Dort könnt ihr saubere Teile vorbeibringen, die ihr nicht mehr tragt, und kostenlos gegen neue Lieblingsstücke für den Frühling eintauschen. Beim letzten Mal wurden über eine Tonne Klamotten getauscht – die Chancen stehen also gut!
6 Vier Jahre Zirka gebührend feiern
Vier Jahre Zirka, ein Tag zum Vorbeikommen, Bleiben und Tanzen: Am Samstag wird schon ab nachmittags gefeiert – erst entspannt, später laut. Tagsüber gibt’s ein Musik- und Kunstprogramm, dazu Essen, Getränke und genug Raum zum Abhängen. Ab 22.30 Uhr wird der Ort dann zum Club und der Abend nimmt Fahrt auf.
Der Eintritt läuft auf Spendenbasis, die Stimmung ist offen und herzlich – genau richtig für alle, die Geburtstage lieber gemeinsam als geschniegelt feiern.
7 Mit Sabotage richtig nice clubben
Kein Eintritt, kein Schnickschnack – hier steht der Sound im Fokus. Beim "Sabotage Winter Showcase" übernehmen am Samstag wieder nice Acts das Live/Evil und bringen euch einen Abend voller düsterer Vibes, treibender Sets und Underground-Energie auf die Bühne. Wer neue Artists entdecken will und auf rohe Clubnächte steht, ist hier genau richtig.
Sonntag, 25. Januar 2026
8 Beim Wirtshaussingen das Stimmchen auspacken
Sonntagabend, Bier in der Hand und gemeinsam singen statt stumm am Handy zu hängen? Beim Wirtshaussingen im Alten Simpl trifft sich jeden letzten Sonntag im Monat eine bunte Runde, um gemeinsam bayrische Trink- und Wirtshauslieder anzustimmen – ganz ungezwungen und ohne Profi-Anspruch. Ob du alte Volksmusik-Has*in bist oder einfach mal reinschnuppern willst, habt einfach Spaß an der Sache!
9 Charity Häkeln
Häkeln für den guten Zweck: Beim "Charity-Workshop" im Kahu Café wird am Sonntag gemeinsam gehäkelt, gegessen und gespendet. Ob Anfänger*in oder Profi – Material, vegane Snacks und Getränke sind inklusive, euer selbstgemachtes Winter-Piece dürft ihr dann mit nach Hause nehmen. Die Teilnahmegebühr geht komplett an ein Kastrationsprojekt für Straßenhunde in Sri Lanka. Perfekt für einen gemütlichen Winternachmittag mit Sinn.
10 Beim Stricktreff ratschen und gemütlich werkeln
Häckeln, aber auch stricken, ratschen dabei was Warmes trinken könnt ihr am Sonntag im Café Fika. Im Westend trefft ihr euch zum gemütlichen "Strick- & Häkeltreff". Und da ist es ganz egal, ob ihr das Handwerk beherrscht, es geht ums gemeinsame Werkeln. Wer mag, bringt Wollreste aus dem eigenen Stash mit – es gibt eine kleine Garn-Tauschbörse, bei der überschüssige Knäuel ein neues Zuhause finden können.
11 Neujahrskonzert Pelkoven
Wenn ihr den letzten Sonntag im Januar mit klingenden Saiten und leichten Klassik-Melodien ausklingen lassen wollt: Am Sonntag lädt das Pelkovenschlössl in Moosach zum Neujahrskonzert „Mozart and Friends“ ein. Ein kleines Ensemble mit Querflöte, Violine, Viola und Cello spielt Stücke von Mozart, Beethoven und Max Reger – moderiert zu einem kammermusikalischen Abend, der gleichermaßen für Einsteiger*innen wie Klassikfans funktioniert.
Sandra Langmann