11 richtig schöne Caféterrassen in München für den Sommer

Es wird eng in München, wenn die Sonne scheint. Am Isarufer und am Schwabinger Bach. Aber auch auf den Gehwegen: Vor den Fensterfronten der Cafés schrammt man als Fußgänger oft nur knapp an den Henkeln der Cappuccino-Tassen vorbei. Viele dieser Außensitze sind ziemlich schön, keine Frage. Aber Cafés mit großer Terrasse sind in München etwa so rar wie freie Altbauwohnungen mit Südbalkon. Damit ihr schnell zu eurem Espresso im Grünen kommt, haben wir elf Cafés mit schattigen Terrassen zusammengetragen.

© Ramona Dinauer

1
Leckerer Kuchen und feines Frühstück im bunten Hinterhof vom Gartensalon

Wenn man so durch die Türken- oder Amalienstraße schlendert, sollte man unbedingt mal einen Abstecher in den Hinterhof in der Amalienpassage machen. Hier versteckt sich auch der Gartensalon, der euch mit einer der verspieltesten, buntesten und blumigsten Terrassen der ganzen Stadt verzaubert. Auch im gemütlichen Innenraum hat jeder Tisch, jeder Stuhl hat einen anderen Farbtupfer abbekommen und die Wände bringen Frühlingsgefühle in jede Jahreszeit. Draußen Pflanzen klettern die Hauswände hinauf und über die vielen Blumentöpfe könnte man fast stolpern. Aber: Das macht doch den Charme aus und die Autos auf der Straße sind weit weg. Gönnt euch noch ein Stück leckeren Kuchen – wir versprechen, ihr werdet den Gartensalon lieben.

© Stereo Café

2
Drinks auf der Innenhof-Terrasse vom Stereo Café Geschlossen

Helle Holzplanken, ein paar Pflanzen, Klappstühle und kleine, runde Tischchen - mit diesen Zutaten lässt sich aus jedem Hinterhof eine Instagram-taugliche Umgebung für #coffeeporn und #cakestagram schaffen. Im Stereo Café zumindest hat es funktioniert. Mit der schlichten, schattigen Terrasse wird euch der ideale Ort für Kaffee und Kuchen für die Freiluftsaison geboten. Und das mitten in der Innenstadt. Besonderes Schmankerl: Jeweils vormittags und nachmittags backen sie im Stereo Café portugiesische Pasteis de Nata, kleine Törtchen aus Blätterteig und Pudding.

Caffe Conte
© Caffe Conte

3
Avocadobrot von Mama auf der sonnengeküssten Terrasse vom Caffe Conte

Nicht ganz so riesig, aber dafür umso schöner ist die sonnengeküsste Terrasse vom Caffe Conte. Seit mittlerweile fünf Jahren gibt es das Café, aber wegen (oder dank) seiner doch nicht ganz offensichtlichen Lage, ist es irgendwie immer noch ein kleiner Geheimtipp. So klein das Café mit seinen gerade mal fünfzehn Plätzen draußen ist: Die Auswahl an Frühstück ist dafür umso größer. Alles frisch und handgemacht – dafür sorgt unter anderem Marcos Mama, die ein wunderbares Avocadobrot mit Spiegelei zaubert.

  • Caffè Conte Ainmillerstraße 10, 80801 München
  • Montag – Freitag: 07.45–18.00 Uhr, Samstag: 09.00–16.00 Uhr
  • Cappuccino 2,90 Euro, Säfte 4 Euro, Frühstücksangebote 5 bis 9 Euro
© Arts'n'Boards

4
Die Sonne genießen im Arts'n'Boards Geschlossen

Sie sind nicht nur stolz auf die Surfbretter an der Wand, sondern auch auf ihren Garten. Zurecht! Im Innenhof des Arts ‘n’ Boards findet ihr unter großen Bäumen einen Ort zum Kuchen naschen, Cappuccino schlürfen und Eichhörnchen beobachten. Zusätzlich gibt es auch Außenplätze vorm Eingangsbereich an der Belgradstraße! Das Arts ‘n’ Boards bietet euch außerdem wechselnde Kunstausstellungen, eine ausgefallene Speisekarte und eine große Cocktailauswahl.

Café Crönlein
© Tibor Bozi

5
Mit Mondino-Spritz oder Kaffee auf der steinernen Terrasse vom Crönlein sitzen

Vom stillen Örtchen zu einem echt besonderen Ort: Das Crönlein am Nockherberg war früher eine öffentliche Toilette. Heute ist die kleine Bar einer der schnuckeligsten und einzigartigsten Plätze für Drinks und Kaffee im südlichen München. Besonders gut lässt es sich mit Rosé oder Mondino-Spritz auf der steinernen Terrasse unter Blätterdach und Lichterketten aushalten. Mondino ist nur eine von vielerlei Spritz-Varianten hier. Aber wer das Crönlein einmal für sich entdeckt hat, kommt sowieso immer wieder und kann sich entspannt durch alle durchprobieren. An sonnigen Sonntagnachmittagen lockt der Duft nach Waffeln und Kaffee in das charmante Häuschen am Hang. Lieben wir!

© Das Maria

6
Orientalisches Frühstück auf der Sonnenterrasse im Maria

Das Maria im Glockenbach ist ein absoluter Klassiker. Im schönen Café sitzt ihr unter orientalischen Lampen an Holztischen oder bei gutem Wetter auf der herrlichen Sonnenterrasse. Orient-Flair gibt’s auch auf der Speisekarte.Unsere Favoriten: Rührei mit Ras el Hanout, Frühstücks-Couscous mit getrockneten Feigen oder geröstetes Fladenbrot mit Hummus, Schafskäse und Rucola – dazu trinkt ihr am besten einen arabischen Kardamom-Mokka. Wer morgens nicht so experimentierfreudig ist, wird mit French Toast oder Bauern-Frühstück glücklich. Aber auch zum Mittagessen, für hausgemachte Kuchen oder Drinks ist das Maria eine tolle Anlaufstelle.

Eine echte Ruheoase: Das Café Mokka im Schlachthofviertel
© LESEMBICOFFEE

7
Die Ruhe vor dem Café Mokka genießen

MoKKa steht für Mode, Kost und Kaffee. Das Café versteckt sich im Modeatelier von Hilde Polz. Hier ist nie viel los, vielleicht liegt das daran, dass das MoKKA noch ein echter Geheimtipp ist. Die leckeren Kuchen kommen von Johanna Torten, die gleich nebenan ihre Backstube hat, und lassen sich am besten auf der kleinen, aber sehr süßen Terrasse schlemmen. Die Tasse Kaffe dazu kommt von der lokalen und noch sehr unbekannten Rösterei Finca don Leo in Vierkirchen. Kaffe, Kuchen und wunderbare Ruhe – was will man mehr?

© Robert Köhler

8
Kuchen, Kaffee und Ruhe im Stadtcafé

Wer in die einkaufswütigen Menschenmassen rund um den Marienplatz geraten ist, sollte sich freuen. Denn ganz in der Nähe gibt es ihn, diesen Ort, der Ruhe verspricht, den Seitenstreifen inmitten der Großstadthektik. Kurz: Das Stadtcafé ist der ideale Ort, um runterzukommen. Die Terrasse bietet euch freien Blick auf die Synagoge und das Jüdische Museum. Zusätzlich gibt es hinter dem Haus noch einen gemütlichen Innenhof mit Bäumen für alle, die Schatten suchen. Dazu einen Milchkaffee und eine Tarte – und der Sommernachmittag ist perfekt.

Emmi's Kitchen
© Emmi's Kitchen

9
Veganes Essen im verzauberten Hinterhof von Emmi's Kitchen

Wo früher noch das vegane So Ham war, ist seit 2017 Emmi's Kitchen daheim. Von der Straße erst einmal nicht zu erkennen, überrascht der süße Hinterhof in der Buttermelcherstraße mit seiner ruhigen, entspannten und friedlichen Atmosphäre. Unter einer zugewachsenen Laube isst man hier Wahnsinns-Soulfood wie vegane Burger, vielfältige Bowls und leckere Frühstücksoptionen wie Tofu Scramble, Pancakes oder Porridge. Danach unbedingt noch einen hausgemachten Kuchen und die legendären Zimtschnecken probieren.

Alleecafé7
© Alleecafé7

10
Papas Kuchen auf der Sonnenterrasse vom Alleecafé7 bestellen

Neuhausen hat wirklich einige Kaffee-Perlen, die einen Besuch wert sind. Eine von ihnen: Das Alleecafé7 mit seiner großen Sonnenterrasse. Hier bekommt ihr täglich hausgemachte Kuchen von Papa, leckere Waffeln, speziell gerösteten Kaffee, aber auch Salziges wie Roastbeef-Sandwich. Besonders wichtig: Frühstücken könnt ihr hier den ganzen Tag! Aber es gibt auch warme Speißen, wie Suppen und Quiche.

Eckcafé
© Eckcafé

11
Nachschenken lassen im Eckcafé in Haidhausen

Retro Charme und bayerische Herzlichkeit erwarten euch im Eckcafé in Haidhausen. Der Kuchen ist – natürlich – selbstgemacht, der Kaffee mit 1,90 Euro pro Tasse für München und Haidhausen sehr günstig, dazu gibt es kostenloses Minz-Wasser – und festhalten: Ihr könnt euch vom Filterkaffee auch noch nachschenken lassen. Wo gibt's das bitte? Auf jeden Fall hier im unglaublich gemütlichen Café sowie davor. Und bei den unschlagbaren Preisen kann man ruhig mal länger verweilen und sie direkt auf einmal durch die ganze Kuchentheke schlemmen.

Zurück zur Startseite