adday/adnight – Die Karrieremesse der Münchner Agenturen

© Stocksnap

Als Kind hat man oft eine ganz genaue Vorstellung von seinem späteren Leben respektive Beruf. Feuerwehrmann (oder -frau), Tierarzt, Bäcker, Pilot oder gar Astronaut, Pirat oder Superheld. Ziemlich eindeutig, doch in den wenigsten Fällen werden die kindlichen Berufswünsche auch Realität. Irgendwie wird die Vorstellung von der eigenen Zukunft mit der Zeit immer diffuser und am Ende stammelt man, wenn die Oma fragt, möglichst undeutlich „irgendwas mit Medien“ daher.

Was zum Teufel macht ein Art Director und wie werde ich einer?

Außerdem können weder Kinder noch die Oma etwas mit Creative Director, Copywriter, Account-Manager, Screendesigner oder Webdeveloper anfangen. Und genauso kryptisch wie diese Berufsbezeichnungen für die meisten Leute sind, ist auch die Frage, wie man denn überhaupt an einen Job in der Werbe- und Medienbranche kommt. Wie gut, dass Hilfe naht, denn am 26. Oktober öffnet die „adday/adnight“, die Karrieremesse der Münchner Agenturen auf der Praterinsel ihre Pforten für alle, die sich genau diese Frage stellen: Was zum Teufel macht ein Art Director und wie werde ich einer?

Adday/Adnight Karrieremesse
© Adday/Adnight

Das Programm ist vielfältig und wie man das von Werbeagenturen erwartet alles andere als langweilig. So könnt ihr beim Speed-Dating mit den Agenturen fleißig networken und damit eure persönliche Brand Awareness steigern, eure offenen Fragen bei der Panel Discussion besprechen und am Ende bei der Party ordentlich pitche(r)n. Mit von der Partie sind die Münchner Agenturen Heye, Interone, Leo´s Thjnk Tank, PACT, Publicis Pixelpark, SapientNitro, Serviceplan, straight., Wächter&Wächter und Zum roten Hirschen.

Gratis anmelden könnt ihr euch hier. Wir haben für euch vorab mal den Spieß umgedreht und die Veranstalter zum Bewerbungsgespräch geladen.

Gleich mal vorne weg, ist die Arbeit in einer Agentur nicht mega stressig?

Sagen wir mal so: Wer auf der Suche nach einem klassischen 9 to 5 Job ist, der wenig von einem fordert, ist bei Agenturen an der falschen Stelle. Aber: Überstunden gibt es auch in klassischen Unternehmen. In Peak-Zeiten kann es natürlich sein, dass man mal länger arbeiten muss. Es ist aber sicher nicht die Regel. Das Gleiche gilt auch für Wochenendarbeit.

Okay, aber was können Agenturen, was andere nicht können?

Das Arbeiten in Agenturen bietet viele Vorzüge. Dazu zählen flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag. Außerdem schreiben wir Teamgeist und Arbeitskultur groß.

© Adday/Adnight

Woher weiß ich, ob ich geeignet bin?

Es gibt da ein paar Eigenschaften, die keine Fremdwörter sein sollten: Flexibilität, Eigeninitiative und Neugierde. Man sollte offen sein, Ziele haben und etwas bewegen wollen. Häufig wissen Außenstehende gar nicht, welche Vielfalt an Jobmöglichkeiten sich in Agenturen bieten. Mit adday/adnight wollen wir einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wir zeigen, wie wir arbeiten, was uns antreibt und warum wir lieben, was wir tun.

Lieben, was wir tun. Klingt gut. Aber lohnt sich das überhaupt?

Wenn es bei der Frage ums Gehalt geht: Agenturen rücken da immer weiter zu den Unternehmen auf. Natürlich gibt es auch innerhalb der Branche Unterschiede, aber die Verdienstaussichten können sich sehen lassen. Wir sind heute mehr denn je auf der Suche nach talentiertem Nachwuchs. Und das funktioniert nur mit attraktiven Rahmenbedingungen. Daher setzen wir einen starken Fokus auf Faktoren wie Work-Life-Balance, familienfreundliche Arbeitsbedingungen, gelebte Werte, persönliche und fachliche Weiterbildung.

Und jetzt mal ganz ehrlich. Was ist mit den Partys, Pools und Dachterrassen im Büro?

Ganz klar: Wir können feiern. Gerne, laut und lang. Die Ausstattung der Büros ist natürlich von Agentur zu Agentur unterschiedlich. Aber es gibt sie, die Dachterrassen und Pools, BBQs und After-Work-Partys, Kicker und Tischtennisplatten, Agenturhunde und sonstige Specials.

Adday/Adnight
© Adday/Adnight

Die Teilnahme an der Messe ist kostenlos, Tickets für die Party kosten 6 Euro im Vorverkauf und 8 Euro an der Abendkasse. Bei uns könnt ihr 1x2 Partytickets gewinnen. Schickt einfach eine (Bewerbungs-)Mail mit dem Betreff "Art Director" an [email protected].

adday/adnight – Die Karrieremesse der Münchner Agenturen | 26. Oktober, Einlass ab 15.00 Uhr, Party ab 19.00 Uhr | Messeeintritt frei, Partytickets: VVK 6 Euro, AK 8 Euro | Praterinsel, 80538 München | Infos und Anmeldung

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit adday/adnight enstanden.

Zurück zur Startseite