11 tolle Wochenmärkte, auf denen ihr in München einkaufen könnt

Frischgebackenes Brot, gutes Fleisch, frischer Fisch, leckerer Kuchen und schöne Blumen – nach einem Einkauf auf einem der Wochenmärkte in München geht man meistens nicht nur schwer beladen, sondern auch ziemlich glücklich nach Hause. Woran das liegt? Sicherlich auch an der frischen Luft, aber vor allem an den guten Produkten und den netten Verkäufer*innen. Statt vollkommen anonym durch den Supermarkt zu laufen, tut es manchmal ganz gut, den Menschen kennenzulernen, der die Semmeln auch gebacken hat. Wir haben hier einmal 11 schöne und gute Wochenmärkte in München raus gesucht – von Haidhausen bis nach Sendling. (Praktisch: Bei vielen Münchner Wochenmärkten könnt ihr auch gleich gut und günstig zu Mittag essen!)

© Jana Kreutzer

1
Mittwochs einkaufen auf dem Wochenmarkt in der Au

Der Mariahilfplatz ist ein wunderbarer Ort für einen Wochenmarkt: Die Mariahilfkirche im Hintergrund und den Auer Mühlbach ums Eck, gibt's hier immer mittwochs eine grandiose Fleischauswahl, super Gemüse und vor allem tolle Ziegenmilch-Produkte. Zusätzlich bekommt ihr hier natürlich auch allerlei Blumen, Fisch, Brot, Kuchen und alles andere. Während der Auer Dult zieht der Markt übrigens um – auf einen kleinen Hinterhof auf halber Höhe des Nockherbergs.

honig glas
© Unsplash | Arwin Neil Baichoo

2
Dienstags einkaufen auf dem Wochenmarkt in Haidhausen

Wer in Haidhausen wohnt, der sollte sich den Dienstag rot anstreichen. Jede Woche von 8.00 bis 12.00 Uhr findet dann nämlich der Wochenmarkt am Weißenburger Platz statt. Hier gibt es Fisch von der Fischzucht Aumühle, selbst gemachten Honig, Pflanzen und Blumen, Holzofenbrot, frisches Wild, Lamm oder auch Hendl, Haxn und Spareribs – alles direkt zum Mitnehmen.

© Plöckl

3
Donnerstags auf dem Bauernmarkt im Lehel einkaufen

Im Lehel geht es ja eher etwas ruhiger zu, der Bauernmarkt jeden Donnerstag gehört allerdings zu den schönsten Sachen, die das wunderschöne Viertel zu bieten hat. Am St.-Anna-Platz treffen sich die verschiedensten Dandler – vom Spargel bis zu Nudeln gibt's hier alles. Das Gemüse und Obst kommt übrigens vom Gärtnerhof Andrea Sprenger, der Fisch von der Forellenzucht Höhenstein. Das größte Highlight sind allerdings die fantastischen Kuchen von Plöckl!

Wochenmärkte München
© Anja Schauberger

4
Donnerstags einkaufen am Wochenmarkt in Untergiesing

Wer in Giesing daheim ist, der wird immer donnerstags auf dem Hans-Mielich-Platz fündig! Hier gibt es nicht nur superleckere Antipasti und einen fantastischen Obst-, Gemüse- und Blumenstand, sondern auch das vielleicht beste Brot überhaupt von der Holzofenbäckerei Schroth aus dem Allgäu. Lecker sind die Weckerl mit Walnuss, Tomate oder Speck – und dann gibt's hier auch noch Käsekuchen mit Blaubeeren nach Omas Rezept!

Josephsplatz Maxvorstadt
© Ida Heinzel

5
Dienstags auf dem Bauernmarkt am Josephsplatz einkaufen

Der Josephsplatz ist so ein Ort, der wie gemacht ist für Wochenmärkte: Aus der Maxvorstadt sowie aus Schwabing seid ihr hier ratzfatz hingeradelt und werdet mit allem, was lecker und schön ist, bedient. Hier gibt's frischen Fisch vom Kochelsee, frisches Gemüse aus dem Umland, sowie Fleisch, Wurst und Eier vom Naturlandhof Brandl unter Demeter-Bedingungen.

© Pinakothek der Moderne | Martin Fengel

6
Samstags am Bauernmarkt vor der Pinakothek der Moderne einkaufen

Dieser Wochenmarkt, der immer samstags vor der Pinakothek der Moderne stattfindet, muss alleine schon wegen seiner ungewöhnlichen Lage empfohlen werden. Wann hat man schon mal einen Markt vorm Museum? Eben. Es gibt alles, was das Einkaufsherz begehrt: Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst, Blumen, Brot, Kuchen. Das Besondere ist hier allerdings auch der eigene Käsestand der Hofkäserei Albert Kraus. Die Familie Murr​ vom Sonnenhof verkauft neben Fleisch auch Spargel – sobald Saison ist, versteht sich.

© Unsplash | Ksenia Makagonova

7
Donnerstags einkaufen auf dem Wochenmarkt in Neuhausen

Der Rotkreuzplatz eignet sich hervorragend für einen Wochenmarkt. Mitten im schönen Neuhausen könnt ihr hier immer donnerstags bis 19 Uhr (!) üppig einkaufen, denn der Wochenmarkt hier erfüllt wirklich jeden Wunsch – bei den über 20 Ständen bekommt ihr leckeres Obst vom Bodensee, Käse vom Naturland Hof, Bio Weine und vieles mehr. Besonders zu empfehlen ist hier der Gewürzstand – ein echtes Paradies und zudem bezahlbar! Außerdem könnt ihr bei dem Standl der Firma "Argentum" eure Messer, Scheren und Gartengeräte schleifen lassen.

© Unsplash | Fidel Fernando

8
Donnerstags über den Wochenmarkt in Schwabing schlendern

Alle, die in Schwabing wohnen oder arbeiten, sei der Wochenmarkt an der Münchner Freiheit ans Herz gelegt. Hier bekommt ihr immer donnerstags neben den Markt-Basics wie Blumen, Brot, Fisch, Fleisch, Eier und Käse auch ungarische Nachspeisen wie Baumstriezl oder Langos. Dazu frischen Kaffee beim Standl von Balaz Kontur oder ihr deckt euch mit Tiroler Spezialitäten am Stand von Michael Wiederhold ein. Wer direkt vor Ort etwas essen möchte, ist am Thüringer Eck – hier gibt's Bratwürste, Pommes & Co. – oder am Hendlstand richtig. An Guadn!

Wochenmärkte München
© Wochen- und Bauernmärkte München

9
Donnerstags auf dem Wochenmarkt in Thalkirchen Südtiroler Schmankerl shoppen

Klein, aber fein – das gilt für den Wochenmarkt direkt an der U-Bahn-Station Thalkirchen. Hier könnt ihr Obst vom Bodensee kaufen, am Imbiss eine Kleinigkeit essen, Südtiroler Schmankerl shoppen und am Standl vom "Eibel Hofladen" frisches Obst, Fleisch aus teilweise eigener Haltung, Gemüse und handgemachte Knödel kaufen. Wenn das mal nicht nach einem Ausflug gen Süden ruft!

Wochenmärkte München
© Unsplash

10
Donnerstags auf dem Bauernmarkt Schwanthalerhöhe einkaufen

Im Westend ist der Donnerstag Tag des Wochenmarkts. Wer in der Umgebung wohnt, besucht den kleinen, aber vollkommen ausreichenden Bauernmarkt am Georg-Freundorfer-Platz, unweit der Station Schwanthalerhöhe. An den neun Ständen bekommt ihr alles, was ihr braucht. Besonderes Schmankerl sind die Kuchen von der Hofbäckerei Waldinger, das Bio-Obst und -Gemüse von der Gärtnerei Hollern und die Kartoffeln vom Gartenbau Moser.

© Unsplash | Benjamin Ashton

11
Samstags einkaufen auf dem Wochenmarkt in Untersendling

Samstagvormittag gibt es gleich zwei Wochenmärkte in Untersendling: Der eine ist am Margaretenplatz zwischen Implerstraße und Harras, der andere zur selben Zeit am Resi-Huber-Platz bei der Brudermühlstraße. Wir sind ganz verliebt in den Margaretenplatz, auch wenn hier die Auswahl ein bisschen kleiner ist. Brot und Kuchen gibt's von der Hofbäckerei Waldinger, frischen Fisch und französische Feinkost von Yann Donat. Dazu Obst, Gemüse, Fleisch, Käse und Blumen. Special hier: Ein Standl nur mit Oliven und Olivenöl! Nice.

Mehr Märkte die wir toll finden

Mein Lieblingsort in München: Der Wochenmarkt am Mariahilfplatz
Janas Lieblingsort in München ist der Wochenmarkt am Mariahilfplatz. Hier schlürft sie Filterkaffee und resümiert.
Weiterlesen
Das gemütliche Herz der Stadt: Eine Ode an den Viktualienmarkt
Fast alle Münchner*innen haben eine wohlwollende Beziehung zum Viktualienmarkt. Höchste Zeit für eine Liebeserklärung.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite