11 Food-Events im September, die du nicht verpassen solltest

Wenn man auf der Suche nach elf Food-Events im September ist, hängt das größte Ess- und Trink-Event des Jahres aka die Wiesn stets wie ein Damoklesschwert über dem Redakteurskopf. Der Rest der Stadt verfällt in dieser Zeit nämlich gerne in eine gewisse Schockstarre und versucht erst gar nicht irgendwelche Events zu starten, "weil ja eh alle im Bierzelt abhängen". Zum Glück gibt es aber doch einige mutige Gastro-Gallier, die ihr eigenes Ding machen und uns daher mit folgenden Ess- und Trink-Freuden versorgen:

© Steiermark Tourismus / Achim Schmitt

1
Steirische Spezialitäten am Rindermarkt

Wir fahren gerne zum Skiurlaub nach Tirol oder Salzburg, dabei hat Österreich natürlich noch das ein oder andere Bundesland mehr zu bieten. Die Steiermark zum Beispiel, die mit ihrer hübschen Hauptstadt Graz und der tollen Natur auch ein feines Urlaubsziel ist. Bekannt ist die Region aber auch in kulinarischer Hinsicht. Wer kennt zum Beispiel nicht das steirische Kernöl? Dazu sind die Steirer auch bekannt für ihren Kren, den besten Backhendl-Salat und viele andere Spezialitäten in fester und flüssiger Form. Am Rindermarkt könnt ihr euch vier Tage lang durchprobieren!

© Teiger

2
Teiger Pop Up Store im Container Collective

Wisst ihr noch als Kind – beim Kekse oder Kuchen backen waren nicht unbedingt die fertigen Süßspeisen das Highlight, sondern eher die heimliche Teignascherei. Weil wir nun aber schon groß sind und nicht mehr heimlich naschen müssen, gönnen wir uns ab jetzt den Keksteig direkt aus dem Becher. Die Girls von Teiger haben nämlich den Cookie Dough Trend nach München gebracht. Dabei bekommt ihr die verschiedensten Keksteige mit Toppings direkt zum Löffeln und natürlich ungebacken. Aber keine Sorge, ohne Ei und mit wärmebehandeltem Mehl bleibt die Salmonellen-Paranoia natürlich aus.

Geyerwally
© Geyerwally

3
Boaznabend mit Isarkindl-Bier in der Geyerwally

Klar, um in eine Boazn zu gehen und ein paar Bier zu trinken, braucht man nicht gleich ein Event draus machen. Trotzdem lädt die Geyerwally gemeinsam mit der jungen Brauereiprojekt Isarkindl zum Boaznabend. Da wird dann natürlich nicht nur fleißig Bier getrunken, sondern auch gekostet, gefachsimpelt oder einfach schlau daher geredet. So oder so: Prost!

© Bargarten

4
Bargarten Barfestival und Nachtflohmarkt in der Reithalle

Ja, Biergarten kennen und lieben wir. Aber Bargarten? Das ist eigentlich so ähnlich, nur statt massenweise Bier gibt's eben frisch gemixte Drinks von Münchner Barkeepern. Dazu auch Wein und natürlich trotzdem Bier, aber eben von kleinen Münchner Brauern. Wie im Bier-Pendant, könnt ihr euch auch im Bargarten eure Brotzeit selbst mitbringen oder euch an den Foodtrucks vor Ort austoben. Und wer dann noch ein bisschen Kleingeld übrig hat, streift einfach mal über den Nachtflohmarkt, der gleichzeitig stattfindet!

Weinviertel
© Thomas Kiewning

5
Tag des offenen Weins in München Geschlossen

Ihr seid Weinkenner, Rebsaftliebhaber oder tut zumindest gerne so? Dann ist der Tag des offenen Weins perfekt für euch. In verschiedenen Münchner Vinotheken in Neuhausen, Schwabing und im Glockenbach könnt ihr euch an diesem Tag nämlich durch deutsche Wein kosten. Pro Station warten drei Weine und mit fünf Euro seid ihr dabei. Kneipentour auf hohem Niveau sozusagen!

Shakshuka & Turkish Egg: Katerfrühstück im Mural
© Anja Schauberger

6
Eggs Benedict, Pastrami-Sandwich & French Toast im Mural essen

Nach einem wilden Samstag, bringt einen nichts wieder schneller auf die Beine als ein ordentlicher Sonntagsbrunch – oder eben Katerfrühstück, wie man in Fachkreisen sagt. Im Mural erwartet euch zwar kein Brunch-Buffet, aber es verdient sich seinen Platz in der Liste definitiv mit Eggs Benedict, dem legendären Pastrami-Sandwich mit Blaukraut, French Toast, hausgemachtem Crumble und dem mysteriösen wie grandiosen 63 Grad Ei mit Tomatenkompott. Da verzichten wir gerne auf den All-You-Can-Eat-Luxus!

Frühstücks-Markt
© Unsplash

7
Breakfast Market am Pressehaus Bayerstraße

Aus unserer redaktionellen Erfahrung wissen wir, dass eigentlich jeder in München gerne frühstücken geht und es sich dabei am besten noch so richtig gut gehen lässt. Am 10. September könnt ihr die wichtigste Mahlzeit wie die Profis zelebrieren. Beim Frühstücks-Markt erwartet euch nämlich die volle Ladung: Eggs Benedict, Porridge, Weißwürst, Brezen, Waffeln, Chia-Mandel-Overnight-Oats (oha!) und dazu natürlich frischer Kaffee, Smoothies und das ein oder andere Gläschen Blubberwein. Heim müsst ihr dann halt rollen.

LMU
© Pexels

8
Piano Picknick für den guten Zweck

Play Me, I'm Yours ist zurück. Überall im Stadtgebiet werden daher wieder individuell gestaltete Pianos aufgestellt. Zwar verschiebt sich die offizielle Eröffnung zwecks Regenwetter ein wenig nach hinten, aber bis zum Picknick am 14. September ist ja noch ein bisschen Zeit. Vor Ort gibt es dann nicht nur veganes Fingerfood, sondern auch eine Live-Performance von Lisa Simpson und Stephanie Müller, die zusammen Rag Treasure bilden. Essen gibt's gegen Spende und alle Einnahmen fließen direkt an das "Rumah Aman Wadkref", einer Einrichtung in Indonesien, die Mädchen aufnehmen und betreuen, die in der eigenen Familie sexueller Gewalt ausgesetzt sind.

Eataly Schrannenhalle
© H-stt | Wikimedia Commons | CC BY-SA 4.0

9
So schmeckt Italien – Marktfeier im Eataly

Das Eataly in der Schrannenhalle bringt zumindest kulinarisch gesehen ein Stück Italien nach München. Zur großen Marktfeier putzen sich die Marken vor Ort besonders heraus und präsentieren sich von ihrer besten Seite. Sei es frischer Kaffee von Illy, süßes Gebäck von Balocco oder Limonade von Niasca Portofino. Probiert euch durch die Auswahl und macht einen kurzen Italientrip mitten in München.

© Little London

10
Gin Tasting im Little London

Jaja, man muss sich auch mal gönnen können. Vor allem an einem Sonntag und noch dazu Wahlsonntag. Das Little London ist eigentlich ein Gourmetlokal, das sich vor allem auf Fleisch in Form von Steaks spezialisiert hat. Ihre Auswahl an Whiskey und Gin und das dazugehörige Know-How sind aber nicht zu unterschätzen. Etwa 140 verschiedene Ginsorten stehen in den Regalen und an diesem Abend lernt ihr nicht nur etwas über die Wacholderbrände, sondern könnt euch natürlich fleißig durch die Auswahl probieren. Vielleicht auch das perfekte Geschenk für alle Gin-Liebhaber. Anmeldung über [email protected].

  • Little London Tal 31, 80331 München
  • Sonntag, 24. September: 17.00–22.00 Uhr
  • Kosten für Tasting inkl. Snacks: 100 Euro
Wochenmärkte München
© Pexels

11
Durch die Bauernmarktmeile am Odeonsplatz schlemmen

In München gibt es ja täglich an den verschiedensten Orten Bauernmärkte. Die geballte Ladung bayerische Bauern-Power gibt's aber am Wahlsonntag am Odeonsplatz. Dort sind über hundert Bäuerinnen und Bauern am Start und ihr könnt euch durch ihre feinen Produkte probieren. Obst, Gemüse, Käse, Wurst, Wein und was man sonst alles so braucht. Am besten also zum Frühstück anfangen und bis zum Abendessen bleiben!

Zurück zur Startseite