11 Dinge, die ihr auf der Heim und Handwerk 2017 entdecken könnt

Der erste Schnee hat uns bereits beglückt und obwohl wir immer mit ein bisschen Wehmut zurück an die warmen Monate denken, hat der Winter natürlich auch gute Seiten. Wenn es draußen friert und dunkel ist, wird es Zeit es sich zu Haus gemütlich zu machen. Stellt sich nur die Frage nach dem Wie? Es soll ja Leute geben, die in Sachen Einrichtung besonders begabt sind, aber ohne Inspiration geht am Ende gar nichts. Und die könnt ihr euch vom 29. November bis 03. Dezember 2017 auf der Heim und Handwerk holen. Dort warten nicht nur 60.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, sondern auch jede Menge Workshops und Vorträge, bei denen ihr euch Tipps und Tricks von Interior-Profis holen könnt.

1. Das Allerneueste in der Startup.Area entdecken

Heim und Handwerk
© GHM

In der Startup.Area könnt ihr die neuesten Ideen kreativer Designer bewundern. Highlight dieses Jahr und perfekt für alle Sportfreaks, die wenig Platz daheim haben: Mit Clipboart könnt ihr eure Sportgeräte super einfach an der Wand befestigen. Der Klemmmechanismus sorgt dafür, dass ihr euer Kiteboard, Rennrad oder euren Tennisschläger super schnell von der Wand bekommt!

2. Upcycling-Workshops besuchen

Heim und handwerk
© GHM

Heutzutage neigen wir ja gerne dazu, Dinge schnell wegzuwerfen, anstatt sie zu reparieren oder mit damit kreativ zu werden. Daher heißt es bei den Upcycling-Workshops: Rettet die Reste! Allen, die sich nicht nur umschauen, sondern selbst Hand anlegen wollen, legen wir diesen Programmpunkt ans Herz. Sichert euch direkt einen der Plätze im Upcycling-Workshop. Dort könnt ihr unter professioneller Anleitung alte Ikea Regale in neue Designobjekte verwandeln.

3. Geschenke kaufen zu Messepreisen

Heim und Handwerk
© GHM

Die Heim und Handwerk ist nicht nur ein super Ort, um Möbel zu gucken und sich ausführlich inspirieren zu lassen. Nein, ihr könnt viele der ausgestellten Einrichtungsgegenstände auch gleich mitnehmen oder vorbestellen. Vielleicht ist ja auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk dabei.

4. Design aus Berlin shoppen

Berliner Zimmer Pop-Up Store
© Küchenmeister

Schon im Juni gab es den Berliner Zimmer Pop Up Store im Glockenbachviertel. Und nachdem das ein voller Erfolg war, kommen die sieben Berliner Interior-Labels auch wieder zur Heim und Handwerk. Freut euch also auf handgefertigte Lampenschirme, stylische Eichenholzmöbel, orientalische Teppiche, Sofa-Einzelstücke zu besonderen Messepreisen.

5. Lernen, wie ihr eure 1-Zimmer-Wohnung perfekt einrichtet

Heim und Handwerk
© Pexels

Wohnraum in München ist so teuer wie rar und deshalb muss man sich öfter mal mit wenig Platz zufrieden geben. Dass, das aber nicht immer ein Nachteil sein muss und wie ihr einen kleinen Raum optimal nutzt, erfahrt ihr beim Themenspecial: "Kleine Räume".

6. Eure eigenen Möbel designen

Heim und Handwerk
© form.bar by okinlab

Ihr habt keine Lust auf Möbel von der "Stange", sondern wollt eure Lieblingsstücke selbst designen? Dann schaut unbedingt bei form.bar by okinlab in der Halle A2 vorbei. Dort könnt ihr am Computer Form, Farben und Materialien eurer zukünftigen Möbelstücke selbst bestimmen und sie direkt bestellen.

7. Holzmöbel made in Bayern bewundern

Heim und Handwerk
© GHM

Schreinerei ist nicht nur Handwerk, sondern auch Kunst. Nicht umsonst findet im Rahmen der Handwerk auch ein Schreinerwettbewerb statt. Prämiert werden die besten Stücke, die aus heimischem Holz hergestellt werden. Vergesst Massenproduktion, hier geht es um wahre Handwerkskunst.

8. Erfahren, wie ihr clever heizt

Heim und Handwerk
© GHM

Wenn man an seine Einrichtung denkt, kommen einem Wandfarben, Stoffe und Möbel in den Sinn. Aber zu einem gemütlichen Zuhause gehört auch die richtige Heizung. Klingt auf den ersten Blick so trocken wie die Heizungsluft, aber dank der vielen Profis auf der Heim und Handwerk könnt ihr euch bestens informieren.

9. Südtiroler Schmankerl probieren

Heim und Handwerk
© GHM

So spannend ein Messetag auch sein kann, ohne die nötige Stärkung geht gar nichts. So könnt ihr euch vor Ort Südtiroler Schmankerl, internationales Streetfood oder ganz klassisch Kaffee und Kuchen gönnen.

10. Den passenden (Farb-)Ton treffen

Heim und Handwerk
© GHM

Ein bisschen Farbberatung schadet nicht nur, wenn man an einer Rot-Grün-Schwäche leidet. Der richtige Farbton macht aus einem langweiligen Zimmer ganz schnell einen stimmigen Raum. Für alle, die Inspiration in Sachen Farbe brauchen, gibt es vor Ort sogar ganze Vorträge zum Thema!

11. Richtig gut schlafen!

Heim und Handwerk
© GHM

Schlafen ist eine Wissenschaft und immerhin verbringen wir einen Großteil unseres Lebens damit. Auf alle Fragen rund ums Thema Schlafen – von der richtigen Matratze über verschiedene Bettgestelle bis hin zum richtigen Kopfkissen – bekommt ihr auf der Heim und Handwerk Antworten von Profis. Probeliegen inklusive.

Heim & Handwerk 2017 | 29.11.–03.12.2017, 09.30–19.00 Uhr | Tages-Ticket: 13 Euro, Schüler und Studenten: 7 Euro | Mehr Info

Dieser Beitrag wurde von der Heim und Handwerk gesponsert.

Zurück zur Startseite