089 – 8 Fragen, 9 Antworten mit Mario Radetzky von Blackout Problems

© Ilkay Karakurt

Mario Radetzky ist der Sänger der Band Blackout Problems. Die Münchner Alternative-Rock-Band bringt am 15. Juni 2018 ihr neues Album "KAOS" raus, das Musikvideo zu Difference solltet ihr euch unbedingt schon mal angucken. In diesem Jahr spielt die Band an die hundert Konzerte – zwei davon auch in München: am 08.09.18 bei der BR Startrampe und am 01.12.18 im Technikum.

Ein guter Aufhänger also dafür, dass Mario uns mal sein München zeigt. Der Österreicher wohnt seit 2009 in München, im Moment in Pasing. Von seiner Musik mit der Band Blackout Probelms kann er abgesehen von einem Nebenjob schon leben. Wenn er nicht gerade im Proberaum abhängt, dann trifft man ihn im Blitz oder irgendwo in der U-Bahn.

1. Das Schönste, das ein Türsteher in München einmal zu dir gesagt hat?

"Bis zwölf Uhr ist der Eintritt frei, kannst gerne reingehen." – das war im Blitz und ist mir leider auch bisher nur einmal passiert.

2. Deine teuerste Taxifahrt?

Ich wohne in Pasing im Münchner Westen und mein Budget ist so begrenzt, dass ich lieber auf die erste S-Bahn warte, bevor die Taxi-App in München überhaupt in Betrieb genommen wird. Dann doch lieber am Hauptbahnhof neue Freunde machen oder lesen, bis es weitergeht.

3. Was wirst du in München nie verstehen?

Zivilpolizei.

4. Wann und wo hast du zuletzt jemanden Bekanntes getroffen?

Hammer und kein Witz: Elyas M’Barek, Max Mauff und die Killerpilze – alle nacheinander im Starcafé der Müllerstrasse, der Loretta! Guter Kaffee, gute Leute und Promis sind garantiert. Wobei treffen ist zu viel angegeben. Belassen es wir bei den beiden erstgenannten eher bei einem Nicken aus der Ferne.

5. Wo kennst du den Kellner mit Namen?

In meiner Lieblingsdönerbude, leider aufgrund von Bauarbeiten vom Hauptbahnhof vertrieben und mittlerweile am Ostbahnhof. Aber Erbil ist und bleibt ein Held. Mein persönlicher Dönergott. Zu jedem Döner eine Umarmung. Fast wie im Himmel. Bussi an Erbil.

6. Wohin flüchtest du, wenn Wiesn ist?

Na logo: Berlin.

7. Der schönste bayerische Fluch?

Eieiei, ich beherrsche als Zugezogener keine, deswegen habe ich mir „deppate Preißnsau“ schon öfter anhören müssen. Ganz schön verletzend...

8. Dein letztes Handybild von der Isar?

Mario Radetzky Blackout Problems
© Mario Radetzky

9. ...

München kann viel, man muss es nur lassen.

Zurück zur Startseite