089 – 8 Fragen, 9 Antworten mit Ebow

© Magdalena Fischer

Die Münchner Rapperin Ebru Düzgün, mit Künstlernamen Ebow, ist längst weit über die Grenzen der Stadt hinaus mit ihrem politischen Hip Hop bekannt geworden. Die 27-Jährige trat schon 2011 auf ersten Festivals auf – seitdem ist viel passiert, unter anderem ist sie seit 2016 Teil der Gaddafi Gals und hat letzte Woche ihr zweites und neues Album "Komplexität" im Volkstheater released.

Ebow hat Architektur studiert – neben der Musik macht sie deswegen auch Interieur Design. Gerade hat sie gemeinsam mit Freunden einen neuen Laden in Köln eingerichtet. Wenn sie in München ist, trifft man Ebow natürlich im Westend – hier wohnt sie nämlich – im Café Marais. Wenn sie das Viertel dann doch mal verlässt, dann am liebsten fürs Container Collectiv am Ostbahnhof.

1. Das Schönste, das ein Türsteher in München einmal zu dir gesagt hat?

Rechts anstellen.

2. Deine teuerste Taxifahrt?

15 Euro – mehr war nie drinnen.

3. Was wirst du in München nie verstehen?

Warum München anstatt mehr Raum für echte Menschen zu schaffen, lieber mehr Raum für Galileo Luxus Storys schaffen möchte.

4. Wann und wo hast du zuletzt jemand Bekanntes getroffen?

Bestimmt Elyas M’Barek irgendwo in einem Club.

5. Wo kennst du den Kellner mit Namen?

Da ich selbst viel im Nachtleben gearbeitet habe, kenne ich in verschiedenen Clubs die Mitarbeiter. München ist da echt klein und sehr vernetzt.

6. Wohin flüchtest du, wenn Wiesn ist?

Ich kann da nicht flüchten, ich wohne direkt an der Theresienwiese. Mein Life ist dann Wiesn 24/7.

7. Der schönste bayerische Fluch?

Der ganze Bua a Depp. So wahr.

8. Dein letztes Handybild von der Isar?

Da ich den Sommer in Wien verbracht habe muss ich hier auf ein Handybild an der Donau ausweichen. Das war der letzte Sommertag in Wien und mein letzter Tag an der Donau für 2017.

089-Fragebogen – 8 Fragen, 9 Antworten mit Ebow
© Ebow

9. ...

Es gibt nur Münchner Bier – der Rest ist fake news.

Zurück zur Startseite