11 Cafés in München, in denen ihr fantastische Zimtschnecken bekommt
Hefeteig, Butter, Zimt und Zucker. Irgendwie klar, dass da was Gutes bei rauskommen muss. Nämlich: Zimtschnecken. Oder auch Zimtnudeln, Cinnamon Buns oder Kanelbullar. Wie auch immer ihr sie nennen wollt: Spätestens jetzt, wo die winterliche Kälte bei uns eingezogen ist und sich alles wieder mehr nach Gemütlichkeit anfühlt, werdet ihr wissen wollen, wo es sie gibt. Die 11 besten Zimtschnecken der Stadt!
1 Allerfeinstes Gebäck, Kaffee und Limo in der Marktpatisserie von Lea Zapf kaufen
Die Konditormeisterin Lea Zapf schickt euch mit ihren außerirdischen Backkünsten in den Süß-Himmel. Die feinen Törtchen, kleinen Kuchen und der Luftikus – ihre eigene Interpretation des Windbeutels – sind dabei mindestens so schön anzuschauen, wie sie schmecken. Bei den Grundzutaten achtet Lea sehr auf Regionalität und Saisonalität: Die Eier kommen zum Beispiel vom Hof Gut Hollern in Eching und das Mehl aus der Hofbräuhaus-Kunstmühle im Tal. Egal, ob ihr euch selbst oder euren Lieben eine süße Freude machen wollt, Lea ist eure Frau am Viktualienmarkt!
2 Sich den Klassiker aus der Zimtschneckenfabrik gönnen
Wer sich Zimtschneckenfabrik nennt, der sollte sich seiner Sache sicher sein. Und das können die Meister aus Obergiesing auch mit gutem Gewissen. In täglicher Handarbeit werden hier wirklich traumhafte Zimtschnecken in ordentlicher Größe gebacken. Der Standort in der Chiemgaustraße ist hauptsächlich Backstube, auch wenn eine Schnecke auf die Hand immer möglich ist. Wer sie lieber angemessen zelebrieren will, der findet die Zimtschnecken in verschiedenen Cafés in München. Unter anderem auch im zugehörigen Café Fräulein in der Frauenstraße am Viktualienmarkt. Hier kann man der Rolle so richtig frönen: Wie wär's zum Beispiel mit einer Zimtschnecke mit Vanillesoße und Obst? Oder einer Schokoschnecke?
3 Die schönsten Zimtschnecken-Kreationen bei 32 Grad probieren
Ihr seid verrückt nach Zimtschnecken? Dann seid ihr bei 32 Grad - addicted to good genau richtig. Die kleine Bäckerei 32 Grad aus Augsburg hat es sich in der Maxvorstadt gemütlich gemacht. Die Auslage lockt uns mit ihren süßen Zimtschnecken-Kreationen in den Laden und ein Vorbeigehen ist bei dem herrlichen Duft kaum möglich. Drinnen erwarten euch dann fancy Sorten wie Bratapfel, Schoko, Peanut Jelly oder Pistazie. Und neben den ganzen Schnecken gibt es auch noch Croissant-Cubes – eine Neuheit, die man unbedingt mal probieren sollte.
4 Veganes Grilled Cheeze Sandwich & hausgemachte Zimtschnecken im Om Nom Nom Ladencafé genießen
Wir sind große Fans vom schönen Om Nom Nom Ladencafé in Sendling. Vegane Kuchen und Zimtschnecken, Mittagsgerichte, Sandwiches und kleine Köstlichkeiten für Zuhause – mit dem Om Nom Nom wollen Marlen und Daniel zeigen, dass Genuss auch ganz ohne tierische Produkte möglich ist. In einem Regal verkaufen sie alles, was das Leben schöner macht: Vegane Schokolade, Bowls aus Kokosnussschalen, fränkischer Wein, veganer Honig aus Gänseblümchen und vieles mehr. Das Herzstück des Ladens ist aber auf jeden Fall die Käsetheke, in der sich verschiedene vegane Käsesorten auftürmen. Im Om Nom Nom kann man aber nicht nur einkaufen, sondern auch schön sitzen, essen und trinken! Auch fein: die kleine Terrasse vor dem Laden!
5 Im Bageri Sauerteig und Kardamom-Knoten naschen
Samstagmorgen am Bahnwärter Thiel: Die letzten Bässe verklingen im Morgengrauen, der Duft von frisch gebackenem Roggenbrot zieht über das Gelände, dazu mischt sich ein Hauch von Zimt und Kardamom. Wie schön kann der Heimweg aus einem Club eigentlich sein? Dafür verantwortlich ist Marie mit ihrer kleinen Sauerteig-Bäckerei Bageri. Sie backt täglich frische, vegane Leckereien aus Sauerteig und versorgt euch von Donnerstag bis Samstag im Atelierpark des Bahnwärter Thiel mit Brot, Sesambrötchen, Zimt- und Kardamom-Knoten frisch aus dem Ofen. Dazu gibt es jeden Tag einen anderen Kuchen und ein Lunch-Special – meistens ist das eine Focaccia oder ein Sandwich des Tages. Die Bäckerei ist Maries Herzensprojekt und das schmeckt man bei jedem Bissen in die herrlichen Kardamom-Knoten. Wenn ihr Glück habt, erwischt ihr sie noch lauwarm.
6 Im Café Lozzi hausgemachten Fruchtpunsch und Lebkuchen schnabulieren
Das Café Lozzi in der in der Pestalozzistraße ist unser kleines Wohnzimmer an kalten Tagen. Wir finden hier alles, was unser kleines Herz wärmt und unsere Augen strahlen lassen, wenn draußen die Temperatur sinkt. Glühwein, hausgemachter Früchtepunsch und Lebkuchen stehen bereit und machen uns die Vorweihnachtszeit herrlich gemütlich. Und wenn ihr schon da seid, solltet ihr die Zimtschnecken probieren. Die sind hier besonders lecker.
7 Sich frische Backware und Kaffeespezialitäten bei Suuapinga in Neuhausen gönnen
Wir lieben nichts mehr, als den Tag bei einer Tasse Kaffee oder Matcha und ein paar hausgemachten Snacks zu starten. Und wenn der Laden dann noch so sexy ist wie das Suuapinga in Neuhausen, dann lieben wir es noch ein bisschen mehr. Über den Kaffee, die eigenen Zimtschnecken und den Milchschaum müssen wir nicht mehr viel sagen. Diese Qualität kennen wir auch schon von dem ersten Suuapinga in Schwabing. Aber was gesagt werden muss: im Suuapinga Neuhausen könnt ihr am Wochenende frisch gebackenes Brot für zu Hause kaufen. Eigene Kreationen warten nur darauf, mit Butter bestrichen zu werden. Wir haben alle Sorten probiert und sind hin und weg. Also, Samstag früh aufstehen und ab an den Rotkreuzplatz ins Suuapinga.
8 Vegane Zimtschnecken bei Emmi's Kitchen essen
Was müssen Veganer doch für Vorurteile über sich ergehen lassen: Veganes Essen ist fad, die Kuchen gelingen nie und man schmeckt einfach, dass keine richtige Butter drin ist. Dass das Quatsch ist, beweisen die himmlischen Zimtschnecken von Emmi's Kitchen. Für die werden rein pflanzliche Produkte verwendet und “dennoch” sind sie wahnsinnig fluffig, buttrig und mit der genau richtigen Zimt-Zucker-Mischung versehen. Also alle Vorurteile über Bord werfen und unbedingt probieren!
9 Schwedisches Lebensgefühl im Kafé Fika erleben
Woran denkt ihr als erstes, wenn ihr an Schweden denkt? Wir sind einfach gestrickt und daher ist es bei uns: Möbel, Zimtschnecken und diese gewisse Gemütlichkeit, die man wohl nur drauf hat, wenn man in den grauen Jahreszeiten kaum Tageslicht abbekommt. Kein Wunder, dass die Schweden wahre Kaffeemeister sind und sie mit dem Begriff "Fika" sogar ein eigenes Wort für entspannte Kaffeepausen haben. All diese schwedischen Vorzüge könnt ihr im Kafé Fika in der Westendstraße genießen. Fläzt euch also ins gemütliche Sofa, macht euch auf dem süßen Außenbereich breit, bestellt Zimtschnecken, Kuchen und Kaffee und genießt das Leben.
10 Petite Canelle bei der Boulangerie Dompierre
Auf französisch klingt doch einfach alles schöner: “Ich hätte gerne eine petite canelle”. Hört sich doch gleich nach viel weniger Kalorien an, oder? Ob dem so ist, können wir euch leider nicht sagen, eigentlich ist es doch aber auch egal. Wieso Kalorien zählen, wenn man seine Aufmerksamkeit doch ganz diesem zimtigen Kunstwerk schenken sollte? Mittlerweile gibt es Dompierre übrigens schon sieben Mal in München, die Versuchung wird also nicht kleiner!
11 Glutenfreies Brot, Kuchen und Foccacia im echt Jetzt abstauben
Das echt Jetzt ist aus der Barerstraße in die neue Location in der Flößergasse gezogen. Aber keine Sorge, die glutenfreie Philosophie ist dabei nicht verloren gegangen. Bei echt Jetzt ist alles bio, regional und super lecker. Vom Brot über die Foccacia, Sandwichs, veganen Kuchen und Zimtschnecken wird in der Bäckerei alles selbst gebacken und belegt. Genuss versprochen, nicht nur für Menschen mit Glutenunverträglichkeit, sondern für alle. Online seht ihr die "Pick-up-Tage" an denen ihr die Leckereien ganz einfach per Vorbestellung abholen könnt. Alternativ findet ihr die Leckerbissen beispielsweise auch im Café Metta.