11 Dinge, die du beim ersten Date in München machen kannst

Single-Hauptstadt München, jaja, aber manchmal trifft Amors Pfeil dann doch ins Schwarze! Folgt jedoch direkt das nächste Problem: Wohin mit der oder dem Angebeteten? Beim Brainstormen für diesen Guide sind ein paar von uns in der Redaktion ganz schön ins Schwärmen gekommen. Andere meinten, Dates würden sowieso nur im Kopf passieren, also egal, wo man hingeht. Für alle Romantiker haben wir nun aber mal was vorbereitet. Die Frage "Zu dir oder zu mir?" müsst ihr dann aber schon noch selber klären...

© Tavis Beck | Unsplash

1
Minigolfen, flanieren und picknicken im Olympiapark

Wann wart ihr das letzte Mal Minigolfen? Das ist sicher schon ewig her! Dabei ist Minigolf doch absoluter Kult und damit sehr gut für ein Date geeignet. Um den Platz im Olympiapark könnt ihr davor oder danach außerdem schön spazieren und im Frühling die blühenden Bäume bewundern. Oder es euch bei gutem Wetter mit einem kleinen Picknick am Wasser gemütlich machen. Wenn ihr Glück habt, ist gerade mal wieder ein Musik-Event oder Festival im Olympiapark und ihr könnt noch kostenlos Live-Musik zusammen lauschen. It's a match!

Retro München
© ErriTollsten | Wikimedia Commons CC BY-SA 2.0 DE

2
Burger essen und Filme schauen im Autokino Aschheim

Netflix and chill? Bitte nicht beim ersten Date! Wenn's trotzdem ein Film sein soll, dann schaut den doch im Autokino Aschheim – das hat wesentlich mehr Stil und einen tollen Retro-Charme! Seit über 50 Jahren zeigt das Freiluftkino bei jedem Wetter richtig gute Filme und nach der Vorstellung kann man im Diner noch gemeinsam Burger essen. Tipp: Pommes teilen klingt in der Theorie vielleicht romantisch, aber wenn man vom ersten Date hungrig nach Hause geht, kann's auch schnell das letzte gewesen sein.

Kleinhesseloher_See
© Oliver Raupach | Wikimedia Commons CC BY-SA 2.5

3
Über den Kleinhesseloher See schippern und in der Seerose dinieren

"Englischer Garten kann doch jeder!" Stimmt, aber im Tret- oder Ruderboot gemütlich über den Kleinhesseloher See zu schippern, bringt halt auch alles mit, was ein gelungenes Date so braucht. Natürlich macht so eine Kreuzfahrt irgendwann ganz schön hungrig und da trifft es sich gut, dass die Seerose, die wohl romantischste Trattoria der Stadt, ganz in der Nähe liegt. Die Gerichte sind zwar nicht ganz billig, belieben aber definitiv in Erinnerung – natürlich positiv – und es lässt sich hier wunderbar versacken. Und wer weiß, was nach ein bis fünf Gläsern Wein noch so geht...

Dachgarten
© Dachgarten

4
Sundowner mit Blick auf die Frauenkirche im Dachgarten Geschlossen

Euer Date wird euch erst einmal entsetzt anschauen, wenn ihr sie oder ihn in ein Parkhaus führt. Oben angekommen, sieht die Welt aber schon anders aus. Denn da tut sich zwischen parkenden Autos ein ganz besonderes hölzernes Paradies auf: der Dachgarten. Wer hier oben keine Schmetterlinge im Bauch hat, dem können wir auch nicht mehr helfen. Mit Blick auf die Frauenkirche genießt man über den Dächern der Stadt wunderbar die Abendsonne und lernt sich beim ein oder anderen Drink näher kennen.

© Unsplash

5
Einen Ausflug in den Wildpark Poing machen

Wem die Stadt zu unromantisch ist, der setzt sich mit seinem Date in die S2 nach Poing. Von der Haltestelle aus erreicht ihr den Wildpark per Bus oder zu Fuß. Wer sich für einen Spaziergang entscheidet, den führt der Weg erst durch das gar nicht mal so idyllische Örtchen, danach aber auch durch ziemlich idyllische Wälder. Nach knapp 20 Minuten seid ihr am Park angekommen und versorgt euch am besten erst einmal mit ausreichend Futter. Nicht für euch, sondern für die ganzen Tiere, die es hier zu entdecken gibt. Mufflons, Rehe und Pfaue laufen hier frei herum. Wölfe, Füchse und Luchse warten natürlich in Gehegen und die Waschbären, Biber und Ziegen können vom Käfig aus gefüttert werden. Sich von einem hungrigen Reh die Hand ansabbern lassen – das verbindet definitiv!

© Vintage Selection

6
Sich bei einem Glaserl Wein kennenlernen Geschlossen

Den kleinen Laden im Glockenbachviertel muss man zwar ein wenig suchen, aber wenn man ihn gefunden hat, wird man garantiert immer wieder kommen. So hat man gleich eine schöne gemeinsame Tradition. Natürlich sollt ihr nicht zu Alkoholikern werden, aber bei dem ein oder anderen Glaserl kommt man sich gut näher und sind wir mal ehrlich: Alkohol ist schon ein guter Ice-Breaker! Das Vintage Selection ist gleichzeitig Handel und Weinbar und nicht zuletzt die Beratung durch den jungen, unkonventionellen Besitzer Marian und seinen Partner Michael sowie die etwa 120 verschiedenen Weine machen selbst „Weinanfängern“ Lust aufs Verkosten und Probieren. Das Besondere ist zudem die Beschränkung auf ausschließlich deutsche Weingüter sowie der Fokus auf weniger „mainstreamige“ (und teilweise überraschend günstige) Winzer.

© Escape Game

7
Sich gemeinsam durch das Escape Game rätseln

Zugegeben, sich beim ersten Date in einen Raum einsperren zu lassen, ist etwas intensiv. In den verschiedenen Escape-Game-Welten könnt ihr aber direkt testen, ob ihr gut als Team funktioniert! Gemeinsam Hinweise suchen und sich durch die verschiedenen Türen arbeiten – das hat schon manch ein Pärchen zusammengeschweißt. Und wie wir immer so schön sagen: Team work makes the dream work. Hihi. Die Spielräume sind quer über die Stadt verteilt, ihr müsst also nicht weit reisen und wenn ihr es dann rausgeschafft habt, lockt um die Ecke sicher irgendwo ein Bier, Cocktail oder Sprudelwasser zum Anstoßen.

© Robert Köhler

8
Eine Stadtrundfahrt in der 19er-Tram machen

Man erzählt sich, dass der ein oder die andere hier schon das erste Date hatte – in der 19er-Tram zwischen Pasing und Berg am Laim. Diese Linie eignet sich perfekt für eine Stadtrundfahrt, denn sie fährt an vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Stachus, dem Nationaltheater und dem Maximilianeum vorbei. Wer übrigens bei einer der Endhaltestellen einsteigt, sichert sich die besten Plätze ganz hinten und kann sich samt mitgebrachter Brotzeit schön breit machen. Bei Regen eine der besten Ideen: Die günstigste und wahrscheinlich auch schönste (weil ohne nervige Guide-Durchsagen) Stadtrundfahrt in München.

  • Pasing Pasing
  • Täglich: 06–22 Uhr
Westpark, München, See, Wasser, Bäume
© Ramona Dinauer

9
Durch den Westpark spazieren und auf Hügeln picknicken

Der Westpark hat beinahe alles zu bieten, was ein Park bieten kann: Sportevents, Gastronomie am Wasser, Grillplätze, Freiluftkino, Rosengarten sowie fernöstliche Architektur. Für das asiatische Flair sorgt eine nepalesische Pagode und ein thailändischer Pavillon. Allein beim Anblick kann man schon entspannen und sich ins ferne Asien träumen. Nach einem Spaziergang durch den großen Park kehrt man am besten ins Café Gans am Wasser ein - oder ihr bewirtet eure Freund*innen selbst mit Brezen, Obatzdem, Gurke und Hummus. Die Getränke auf der eigenen Picknickdecke sind sowieso am günstigsten - da darf es schon einmal ein Glaserl mehr sein.

© Hotel Lux

10
Im Lux nach Champagner klingeln

Hotelrestaurants können so schön sein und trotzdem hat man sie nicht wirklich auf dem Schirm. Dem Lux drücken wir an dieser Stelle gerne den "Love"-Stempel auf: Ihr versinkt in roten Samtsofas, esst hervorragend zu Abend und bestellt über die Champagner-Klingel in den privaten Sitzecken noch ein Gläschen. Die Küche versteht sich als international mit regionalen Einflüssen, es gibt zum Beispiel argentinisches Rinderfilet, Heilbutt-Ravioli oder Schaumsuppe mit Jakobsmuscheln. Und nach dem Abendessen lasst ihr euch unbedingt noch an der Bar ein paar Drinks zaubern – von Gin über Old Fashioned bis hin zu ausgefallenen Eigenkreationen kann man sich hier durchprobieren.

11
Durch den Schlosspark spazieren und im Palmenhaus Kaffee trinken

Das Nymphenburger Schloss samt Park gehört definitiv zu den Date-Klassikern, das aber auch vollkommen zurecht! Bei schönem Wetter – ganz egal zu welcher Jahreszeit – kannst du dich hier super romantisch verlaufen und dann doch wie durch ein Wunder sehr zielstrebig zum Palmenhaus finden. Im Sommer setzt ihr euch dann mit Kaffee und Kuchen raus, direkt an den kleinen Springbrunnen. Im Winter geht's nach drinnen zum Aufwärmen. Wenn dann der Botanische Garten auch wieder renoviert ist, habt ihr nach einer kleinen Einkehr sogar direkt das nächste Ziel, das ihr Turteltäubchen ansteuern könnt.

Zurück zur Startseite