11 Events, die du 2018 statt der Wiesn besuchen kannst

Als wir unseren September-Newsletter schrieben, stand ziemlich schnell fest: Ab Mitte des Monats passiert echt fast nichts mehr in der Stadt, abgesehen natürlich von Wiesn.-Warmup, Wiesn und After-Wiesn. Da dachten wir uns: Das kann doch nicht sein, dass zwischen dem 22. September und dem 07. Oktober 2018 nur Trachtenfasching angesagt ist. Deshalb haben wir hier einmal elf Events herausgesucht, auf denen man wahrscheinlich niemandem in Tracht begegnet. Für alle, die sowieso nicht hingehen oder auch einfach mal eine Pause machen wollen von dem Wahnsinn.

Dieser historische Kalender zeigt München wie es früher war
Opa Heribert fotografiert in der Beck-Passage. © Herbert Wendling | Galerie Gerhard Grabsdorf | www.grabsdorf.de

1
München wie es früher war in der Galerie Grabsdorf erleben

Über die tollen, historische Münchenfotografien von Herbert Wendling haben wir ja schon berichtet. Seit Mitte September 2018 kann man sich nun in der Galerie Gerhard Grabsdorf im Glockenbach immer samstags die Schwarz-Weiß und Farbfotos aus dem Archiv angucken. Die Bilder zeigen München aus den 30er bis 60er Jahren. Gleichzeitig zur Ausstellung startet ab 22. September 2018 eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext, aus der ein historischer Bildband entstehen soll.

Vindue Westend Laden Shop
© Nils Schwarz

2
Interior-Schnäppchen bei Vindue im Schlussverkauf machen Geschlossen

Der Vindue Interior-Shop bereichert schon seit Sommer 2017 das Westend. Der Schwerpunkt des Ladens liegt auf der hauseigenen Schreinerei, Polsterei und Stoffdruckerei. Im Klartext: Hier könnt ihr euch euer eigenes ganz besonderes Möbelstück entwerfen, bauen, polstern und beziehen lassen und damit den Möbelhaus-Schick ein bisschen aufpeppen. Wenn das Budget dafür nicht reicht oder ihr einfach nur auf der Suche nach kleinen Details für das Heim seid, gibt es hier auch sehr bezahlbare und wunderschöne Deko wie Vasen, Lampen, Hocker und Kerzenständer. Und da das liebe Team die Kazmairstraße nun verlässt und eine Ecke weiter in die Gollierstraße 70 zieht, heißt es: Sale!

Ukulele
© Unsplash | rawpixel

3
Das erste Ukulele Fest in München besuchen

Was hat München immer gefehlt? Ein Ukulele Fest, genau. Veranstaltet von der Stadt, der Munich Guitar Company und der Glockenbachwerkstatt dreht sich in diesem Jahr erstmals alles um die kleine Gitarre. Im Saal und im Café spielen an diesem Samstag Künstler, die sich der Ukulele verschrieben haben. Außerdem finden Workshops, Open Mics und eine Ukulele-Verlosung statt! Die Wiesn war nie weiter weg.

Münchner Volkstheater
© Münchner Volkstheater

4
"Ein Sommernachtstraum" im Volkstheater gucken

Mit dem Herbst beginnt auch wieder die Theaterzeit. Der heiß ersehnte "Sommernachtstraum" im Volkstheater fällt direkt in die beste Wiesn-Zeit, doch das spürt man kaum, denn die Premiere des Stücks am 23. September 2018 ist trotzdem schon fast ausverkauft. Wer schnell ist, kann sich noch ein Ticket für die anderen Termine sichern. Regisseur Kieran Joel, der schon „Romeo und Julia“ im Volkstheater inszenierte, nimmt sich mit dem Stück erneut einem Shakespeare-Drama an und beschäftigt sich auch hier mit den "Triebfedern des menschlichen Begehrens".

Montag, 24.09. Sun June – Cucurucu
© Bryan C. Parker

5
Zum Konzert von Sun June ins Cucucuru gehen

Immer wieder montags gibt's ein kostenloses Konzert im Cucurucu, auch zur Wiesn-Zeit! Dieses Mal die wunderbaren Sun June aus Austin, Texas. Wer einmal den Song "Discotheque" gehört hat, ist schwer verliebt – versprochen. Also kommt vorbei, schnappt euch ein Getränk von der Bar und lasst die Wiesn einfach die Wiesn sein. Die ist hier extrem weit weg, versprochen!

Bauernmarkt
© Pixabay

6
Das Marktfest 2018 auf dem Bauernmarkt im Lehel feiern

Im Lehel passiert ja bekanntlich nicht so viel, der Bauernmarkt jeden Donnerstag gehört allerdings zu den schönsten Sachen, die das wunderschöne Viertel zu bieten hat. Am St.-Anna-Platz treffen sich die verschiedensten Dantler – vom Spargel bis zu Nudeln gibt's hier alles. Das große Highlight, sind allerdings die fantastischen Kuchen von Plöckls – schon für 2,50 bis 3,00 Euro pro Stück! Beim Marktfest 2018 werden euch nicht nur Bier, Brezn und Hendl den Tag versüßen, es gibt auch für jeden Kunden ein kleines Geschenk.

Obergiesing Hinterhof Flohmarkt
© Anja Schauberger

7
Auf dem Hinterhofflohmarkt durch Obergiesing schlendern

Einer der schönsten Hinterhofflohmarkt-Termine des Jahres: Immer Ende September lädt das kuschelige Obergiesing zum Stöbern, Kaffee trinken, Ratschen, Spazieren und Entdecken ein. Und dabei wird der Dorf-Charakter des Viertels immer wieder besonders deutlich. So verkauft eine Frau libanesische Gerichte aus ihrem Küchenfenster, ihre kleine Essensausgabe nennt sie Cantina Negra Illegal. In einer Garage spielt eine Band, man sieht vor lauter bunten Wimpelketten den blauen Himmel kaum noch. Man nimmt sich eine selbstgemachte Zimtschnecken mit, trinkt Kaffee und shoppt wie nebenbei noch das ein oder andere Schnäppchen.

Ghetto Blaster Classikz – Milla
© Stella Boda | Milla

8
Zu Indierock aus der Goldenen Zeit in der Milla tanzen

Wer immer noch nicht darüber hinweg ist, dass es das Atomic Café nicht mehr gibt, der kann bei der Partyreihe "Take Me Out" seine Indie-Tränen trocknen. Dort werden nämlich nun schon zum zweiten Mal die großen Hits gespielt – alles, was wir in den frühen 2000er-Jahren so gefeiert haben: The Strokes, White Stripes, Libertines, Franz Ferdinand, Bloc Party, den Arctic Monkeys und Arcade Fire. Wer Musikwünsche hat, kann diese einfach in die Facebook-Veranstaltung posten.

Kammerspiele München
© Gabriela Neeb

9
Einen bunten Abend beim TAM TAM Tanztreff erleben

Die neue Spielzeit wird in den Kammerspielen mit einem Partyformat gefeiert: TAM TAM lädt nun alle zwei Monate in die Kammer 3 Menschen aus verschiedenen Szenen ein, um neue Begegnungen zu schaffen. Beim ersten Mal kommen das Berliner Elektro-Pop-Duo Easter, eine türkischen Hochzeitsband, Leon Haller und korv&mos zusammen. Ihr erlebt also für nur fünf Euro einen kunterbunten Abend!

Urban Shorts
© Urban Shorts

10
München entdecken bei den Urban Shorts im Maximiliansforum

Bei den Urban Shorts laufen Filme an besonderen Orten in der Stadt, die gleichzeitig alternative Themen beleuchten. Bei "Vol. 6 Super Friede Liebe Love" geht es um obdachlose Männer, die im Wohnheim in der Kyreinstraße wohnen. Der Dokumentarfilm zeigt ihre Geschichten und ihr Zusammenleben und sensibilisiert uns – vor allem in der Wiesn-Zeit wichtig – für Menschen, die man im Münchner Alltag schnell mal übersieht.

Mädelsflohmarkt
© Mädelsflohmarkt

11
Shoppen und spenden beim Mädelsbazar im Olympiadorf

Beim Mädelsbazar im Olympiadorf könnt ihr nicht nur Second-Hand-Schätze finden, sondern wie nebenbei auch noch was Gutes tun. Wie das funktioniert? Es gibt keine Stände, sondern alle Klamotten werden mit Preisschildern versehen und auf einem Tisch zusammengeworfen. Ihr zahlt dann an der Kasse, von jedem verkauften Teil werden 15 Prozent an das Münchner Frauenhaus Karla 51 gespendet. Für den kleinen Hunger gibt's frische Waffeln, hausgemachten Kaffee und Kuchen.

Zurück zur Startseite