11 romantische Winterausflüge rund um München

In der kalten Jahreszeit kann so ein bisschen Romantik nicht schaden – und die gibt's vor allem im verschneiten Münchner Umland bis runter nach Südtirol. Während es in der Stadt oft nur matschig-grau zugeht, okay zugegeben dieses Jahr war das bis jetzt anders, denn wir hatten auch mitten in der Stadt schon reichlich Schnee, ist es im Umland meist aber doch noch ein Stückchen schöner! Also kuschelt euch zusammen in den Zug (oder das Auto), rodelt gemeinsam den Berg herunter oder bringt euch gegenseitig das Skifahren bei. Hier sind 11 romantische Winterausflüge für euch!

Schlitten fahren
© Unsplash | Paul Gilmore

1
Wandern, rodeln und Kaiserschmarrn essen auf der Oberen Firstalm

Schlitten, Schnee und Kaiserschmarrn, wenn das nicht das beste Rezept für einen Winterausflug ist. Mit dem Schlitten im Gepäck müsst ihr zuerst einmal die etwa eineinhalbstündige Wanderung hoch zur Oberen Firstalm am Spitzingsee meistern. Bei einer kleinen Verschnaufpause mit leckerem Kaiserschmarrn und warmem Tee kann das weiße Winterwunderland bewundert werden, bevor es auf zwei Kufen wieder rasant bergab geht. Handschuh, Schneestiefel, Helm und Schneebrille nicht vergessen und dann heißt es – game on! Wer danach noch vom Kaiserschmarrn schwärmt kann für eine zweite Portion einfach nochmal hoch.

 

Rodeln Schlitten
© Lilli Wermuth

2
Beim Nachtrodeln die Skipiste mit Schlitten runterfahren

Seid ihr im Dunklen schon mal mit einem Schlitten die Skipiste herunter gedüst? Wenn nein, dann solltet ihr mal einen kleinen Ausflug zur Ehrwalder Almbahn machen. Zwischen Januar und März findet hier nämlich jeden Freitagabend das "berühmte" Nachtrodeln statt. Vor Ort könnt ihr direkt Schlitten ausleihen, ein Ticket kaufen und dann mit der Bahn zum Startpunkt fahren. Oben angekommen, heißt es auch schon: los geht's! Die Strecke ist an manchen Stellen nicht nur steil und ihr bekommt ordentlich Geschwindigkeit, sie ist auch relativ lang. Die Ticketpreise lohnen sich auf jeden Fall und besonders die Dunkelheit (die Piste ist natürlich beleuchtet) machen die Abfahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Für eure Gesundheit und Sicherheit empfehlen wir die volle Ausrüstung mit Helm, Brille und Schneehose. So bleibt ihr nicht nur einigermaßen trocken, sondern bei Stürzen auch geschützt. Schnappt euch eure Freund*innen und macht einen Rodelabend, der noch genauso Spaß macht wie als Kind.

11 schöne Winterausflüge für Verliebte ins Münchner Umland
© Munich Mountain Girls

3
Bergquellwasser-Pool und Sauna mit Gipfelblick im Tatzlwurm genießen

Romantisch entspannen im Schnee statt auf der Party einen im Tee? Wenn ihr dem alljährlichen Winterblues entfliehen wollt, dann ist das Hotelressort „Feuriger Tatzlwurm“ inklusive Spa genau das Richtige für euch. In diesem Wellnesshotel badet ihr in einem Bergquellwasser-Pool. Der Schwimmteich ist umrahmt von Bergen und Wäldern und ein rauschender Wasserfall krönt euer Bergwasserlebnis. Zuvor heizt ihr euch mit Gipfelblick in der Tannenwipfel-Sauna ein. Hier könnt ihr euch wunderbar entspannen und verwöhnen lassen. Das geht auch ohne Übernachtung im Day Spa – hier gibt es übrigens auch ein Angebot für Verliebte.

 

Spitzingsee
© Lilli Wermuth

4
Über den zugefrorenen Spitzingsee stapfen und in der Sonne Tee trinken

First things first: Unbedingt mit Bahn und Bus anreisen! Besonders am Wochenende gibt es kaum etwas Befriedigenderes, als an den schier endlosen Autoschlangen vorbeizugleiten. Hoch zum Spitzingsee kommt ihr ganz einfach mit der Regionalbahn, die euch bis nach Schliersee oder Fischhausen-Neuhaus bringt. Von dort geht es weiter mit dem Bus bis ganz nach oben. Oben angekommen, umrundet ihr den Spitzingsee – oder wagt euch ein paar Meter auf die Eisfläche. Dabei ist Vorsicht geboten! Bitte nur drauf gehen, wenn das Eis dick genug und das Betreten erlaubt ist. Habt ihr genug vom Nervenkitzel, schnappt ihr euch eine der Bänke am Ufer und schlürft heißen Tee aus eurer Thermoskanne, die Nasenspitze dabei geradewegs Richtung Sonne strecken!

Zum Hausmann Alpakas
© Lilli Wermuth

5
Mit den Alpakas von Karin einen Spaziergang machen

Am Tegernsee, direkt neben Rottach-Egern, liegt ein kleiner Ort namens Oberhof. Hier steht bereits seit 500 Jahren der Hof "Zum Hausmann" und lädt euch seit etwas kürzerer Zeit zu einer kleinen Landpartie ein. In die vier Zimmer der Pension könnt ihr euch zum Ausflugsvergnügen einmieten, die wunderschöne Landschaft drumherum genießen – und mit den Alpakas von Karin, der Gastgeberin, spazieren gehen. Karin sagt, man kann sich von der Ruhe und Gelassenheit der Alpakas anstecken lassen. Jedes Alpaka hat seinen ganz eigenen Charakter, den ihr bei einer kleinen Wanderung schnell kennenlernen werdet. Wir sind maximal verliebt!

Wellness Spa München
© Therme Bad Aibling

6
Wellnessen in der Therme Bad Aibling

Kurzurlaub gefällig? Dann seid ihr in der Therme Bad Aibling bestens aufgehoben. Die Wellness- und Sauna-Oase liegt zwar eine Autostunde von München entfernt, aber der Weg lohnt sich. Für Wasserratten bieten der Thermal-, Sinne- oder Erlebnispool sowie das warme Außenbecken genügend Möglichkeiten, sich treiben zu lassen. Wer es heißer mag, entspannt sich in einer der Saunen im Innen- oder Außenbereich oder dem hauseigenen Hamam. Genießer*innen gönnen sich eine gesundheitsfördernde Moorpackung, ein pflegendes Fürstenbad oder buchen sich eine der vielen Kosmetikanwendungen. Wer zu viel entspannt hat, geht ein wenig im Garten lustwandeln oder sonnenbaden. Das geht im Sommer wie Winter.

11 schöne Winterausflüge für Verliebte ins Münchner Umland
© Munich Mountain Girls

7
Langlaufen in Südtirol mit Blick auf die Drei Zinnen

Beim Langlaufen gleitet ihr mit einem Schritt mehrere Meter weit. Das ist ein völlig neues Bewegungsgefühl – Glücksgefühle vorprogrammiert! In Südtirol könnt ihr dieses sportliche Spektakel mit einem romantischen Blick auf die Drei Zinnen verbinden, die wohl markanteste und bekannteste Gebirgsformation in den Sextner Dolomiten. Von der Nordic Arena Toblach seid ihr in nur zwei Kilometern am Toblacher See, nach zwölf Kilometern am Aussichtspunkt. Weil zwölf Kilometer aber schon eine Ansage sind, kommt hier die perfekte Lösung: Fahrt mit dem Bus von Toblach ins Höhlensteintal Richtung Cortina d’Ampezzo. Nach etwa zehn Minuten steigt ihr an der Haltestelle „Drei Zinnen Blick“ aus: Nun ragen am Horizont die Drei Zinnen vor einer flachen schneebedeckten Wiese vor euch empor! Romantisch! Nun schnallt ihr entspannt die Langlaufski an und schwebt sanft bergab zurück Richtung Toblach.

Lenas am See
© Lenas am See

8
Mit Blick auf den Ammersee im Lenas am See essen

Seeblick geht immer – im Sommer wie im Winter. Wer seine Ausflüge zudem gerne mit einem kulinarischen Ziel verbindet, ist im Lenas am See goldrichtig. Ihr kommt sogar öffentlich gut hin – vom Bahnhof Utting aus sind es nur fünf Minuten zu Fuß. Auf der Karte stehen zum Beispiel Lachstatar, Steinpilz-Gnocchi, Spanferkel-Filet oder gegrillte Ammerseerenke. Und wer jetzt denkt, das Lenas am See ist so ein neumoderner Laden, der sich erst mal behaupten muss – falsch gedacht: Das Lokal wurde von Lenas Großeltern schon im Juli 1950 eröffnet! Einen Kiosk gibt es übrigens auch am Wochenende.

Hirschberg Lifte
© Sissi Pärsch

9
Mit Blick über den Tegernsee Ski fahren am Hirschberg

Kleiner geht es kaum, aber dafür sind die Hirschberglifte auch gerade bei Familien und Anfänger*innen extrem beliebt. Hier geht's familiär zu. Außerdem hier zu Hause: enorm viele Tourengeher*innen. Man startet hier nämlich auf der Piste und taucht dann relativ schnell ins wunderschöne Abseits ein, hinauf zum Hirschberg mit wunderschönem Tegernsee-Blick. Einkehren kann man oben nicht, dafür aber unten in der total netten Hütte. Tipp: Bei der Heimfahrt in der Naturkäserei TegernseerLand noch mit Käse eindecken.

Sylvensteinspeicher
© Sylvensteinsee.info

10
Für magische Momente runter zum Sylvensteinspeicher düsen

Der Sylvensteinspeicher ist vielen ein Begriff – doch wart ihr schon mal da? Der Weg zum Eingangstor vom Norden in Richtung Karwendel ist super einfach. Ihr müsst nur dem Lauf der Isar folgen. Unterwegs gibt es bereits zahlreiche Plätzchen, die einen zum Verweilen einladen. Kurz bevor es auf die große Brücke zugeht, die über den Sylvensteinsee führt, solltet ihr nochmal ordentlich Luft holen. Wenn sich nämlich einmal dieser unglaubliche Blick über Wasser, Wald und Weite vor euch ausbreitet, verschlägt es euch mit Sicherheit den Atmen.

© Alpenverein München & Oberland | Franziska Loth

11
Der Klassiker: Vom Tegernsee an den Schliersee wandern

Natürlich wollen wir alle immer die absoluten Geheimtipps, aber Klassiker sind meist nicht umsonst Klassiker und wenn ihr es mal schafft, azyklisch unterwegs zu sein, habt ihr auch auf sonst beliebten Routen eure Ruhe. Langer Rede, kurzer Sinn: Eine Wanderung vom Tegernsee an den Schliersee (oder andersrum) gehört ins Standardrepertoire. Dabei könnt ihr entweder den Weg über die Gindelalmschneid oder – etwas anspruchsvoller – die Baumgartenschneid wählen. Außerdem könnt ihr mit dem Zug entweder nach Tegernsee oder Schliersee fahren, je nach Gusto. Eine bessere Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln werdet ihr kaum finden! Wo genau es langgeht, erfahrt ihr hier.

  • Tegernsee Tegernsee
  • Anreise mit dem Zug bis Tegernsee | Fahrtzeit: ca. 1 Std. | Dauer der Tour: ca. 5 Std.

Mehr Wintervergnügen

Gegen schlechte Laune
Der Winter kann wirklich zäh sein. Januar und Februar sind grau in grau und ziehen sich wie Kaugummi. Diese 11 Tipps können euch helfen.
Weiterlesen
Kleine Skigebiete
Wir lieben Skifahren, wäre da an überfüllten Tagen nicht das ewige Anstehen am Lift und die vollen Pisten. In diesen Skigebieten habt ihr da vielleicht mehr Glück.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite