Burger de Ville im 25hours: Guacamole-Burger und Parmesan-Pommes

© Markus Büttner

Wo gibt’s denn in München einen guten Burger? Jeder hat seinen Stammladen, jeder hat seinen Favoriten und auch immer was an den anderen auszusetzen. Eh klar. Wer aber mal beim Philosophieren über die besten Burger der Stadt seine Freunde mit etwas Neuem überraschen will, der nennt den Burger de Ville am Hauptbahnhof. Nicht nur diesen Spot zu kennen ist hip, sondern auch das Angebot des im 25hours Hotel integrierten Fast-Foods ist es.

Zugegebenermaßen ist die Hauptbahnhof-Gegend nicht die allererste Wahl, wenn man in München an gutes Essen oder Trinken denkt. Doch klammheimlich haben sich rund um den Bahnhofsplatz tatsächlich einige Spots etabliert, die es mit den ach so schönen Locations in der Maxvorstadt, Haidhausen oder im Glockenbach aufnehmen können. Das Burger de Ville, neben dem Seiteneingang des Neni beziehungsweise 25hours Hotels kann was. Wirklich. Dort gibt es Burger, genau wie sie sein sollten. Ohne Quinoa, ohne Bowl. Einfach Burger.

Burger de Ville am Hauptbahnhof
© Markus Büttner
Burger de Ville am Hauptbahnhof
© 25hours

Die Auswahl der Burger ist überschaubar (das ist gut) und bietet neben Klassikern wie den Ham- oder Cheeseburgern auch mal was eher Ungewohntes für den Gaumen an. Der Guacamole-Burger oder der Bourbon BBQ werden frisch zubereitet und sind genau das, was man von einem kleinen Burgerladen erwartet. Superlecker, Saftig, Nahrhaft. Punkt.

Pommes mit Parmesan, Knoblauch oder Trüffel

In Relation zur Burgerauswahl ist die Pommes- (fünf) und die Soßenauswahl (zehn) sehr groß. Neben den klassischen und echt gut frittierten Pommes gibt es noch Varianten mit Parmesan, Knoblauch, Trüffel oder Süßkartoffeln. Den Veggies unter euch bleibt die Quahl der Wahl in Sachen Burger erspart, denn es gibt genau eine fleischlose Variante. Die ist aber umso besser, denn es wartet kein trockener Bratling, sondern gegrillter Halloumi mit ebenso gegrillter Paprika, Riesenchampignon und einer Soße, in die man sich reinlegen möchte – und zwar nicht nur, weil sie beim Essen eh auf den Boden tropft.

Die Preise sind, verglichen mit anderen Burgerläden in der Stadt, ehrlich und vollkommen in Ordnung. Das Mittagsmenü mit Pommes und Soße gibt es schon für 9,50 Euro. Fair! Das Beste an dem Laden ist aber das Theater, welches sich Tag für Tag, rund um den Hauptbahnhof abspielt. Hollywoodreife Szenen spielen sich dort während des Burger-Verzehrens ab und würden Film-Awards gleich in mehreren Genres abräumen: Drama, Comedy, Krimi und Horrorfilm. Das große Fenster lädt einfach zum Zuschauen ein. Film ab!

Burger de Ville am Hauptbahnhof
© Markus Büttner
Burger de Ville am Hauptbahnhof
© Markus Büttner

Unbedingt probieren // Die Funky Fries, den Bourbon BBQ Burger sowie die scharfe Mayo.

Vegetarisch // Der Veggie-Burger hier mit Halloumi und gegrilltem Riesen-Champignon zählt für uns zu den besten der Stadt!

Mit wem gehst du hin // Mit deinen Kollegen in der Mittagspause oder mit deinem Besuch der nach langer Zugfahrt sofort was Gscheits braucht.

Lärmfaktor // Wenn man bedenkt, dass man wuseligsten Platz der Stadt ist, eigentlich ruhig und okay.

Preise // Burger zwischen 6,40 und 9,50 Euro, Pommes/Beilagen zwischen 3 und 5,50 Euro, Mittagsangebot (11.30–14.30 Uhr): Burgerpreis + Pommes und Soße 9,50 Euro.

Besonderheit des Ladens // Das Schauspiel, welches sich jeden Tag in der Hauptbahnhofsgegend abspielt!

Burger de Ville | Bahnhofpl. 1, 80335 München | Montag – Mittwoch: 12.00–22.00 Uhr, Donnerstag – Samstag: 12.00–00.00 Uhr | Mehr Infos

Zurück zur Startseite