11 schicke Bars in München für einen besonderen Anlass

Meine beste Freundin wurde letztens 28 – und fragte mich, ob ich nicht eine schicke Bar wüsste, in der man toll Geburtstag feiern kann. Denn ab einem bestimmten Alter muss man nicht mehr auf der angesagten Party gesehen werden oder morgens bis 7 eine halbe Flasche Wodka trinken. Irgendwann ist es einfach nur noch wichtig, dass es schön ist und hochwertig. Dass die Drinks lecker sind und die Atmosphäre so, dass man sich dafür gerne schick macht, aber auch entspannt um halb 1 wieder nach Hause gehen kann. Und genau für solche Anlasse gibt es hier 11 besonders schicke Bars in München – et voilà:

© Nina Vogl

1
Schwips im royalen Ambiente in der Goldenen Bar am Haus der Kunst

An der Goldenen Bar im Haus der Kunst kommt keine*r vorbei. Ob Eisbach-Surfer*innen, Cocktailliebhaber*innen, Museums- oder Parkbesucher*innen – hier findet jede*r einen Platz und das passende Getränk. Beim ersten Blick ins Innere muss man allerdings aufpassen, dass man sich nicht verschluckt, denn das ist wirklich atemberaubend und mehr als herrschaftlich. Da muss man fast überlegen, ob man nicht auch bei gutem Wetter lieber drinnen bleibt, um dem kundigen Barpersonal in ihren einheitlichen schwarzen Hemden über die Schulter zu schauen. Wenn aber im Sommer die große Terrasse mit ihren klassizistischen Säulen, dem Blick auf den Englischen Garten und der perfekten Abendsonne eröffnet wird, gibt es kein Halten mehr.

© Tobias Brenninger

2
Tanzen und dabei guten Wein schlürfen in der Bum Bum Bar

Ihr seid bereits Fans der Weinbar Blaue Libelle in der Hans-Sachs-Straße und habt Lust, nicht nur exzellenten Wein zu probieren, sondern dabei auch ein bisschen die Hüften zu kreisen? Aufgepasst! Die Betreiber der Blauen Libelle aka Robert, Maxi und Ayoub haben mit der Bum Bum Bar ein neues Projekt gestartet. Auch hier liegt der Fokus auf gutem Wein, nur etwas verspielter und zugänglicher. Das heißt: Keine Reservierungen, es gibt viele Stehplätze und abends können die Tische weggeräumt werden und das Lokal wird zur Tanzbar – nur mit feinem Wein. Aber auch für den Hunger ist gesorgt. So gibt es Austern, marinierte Sardellen, Roastbeef Sandwiches, Calzone und, ganz klar, Bum Bum Eis.

Herzog
© Herzog

3
Hervorragend essen und trinken im hübschen Herzog

Wer ums Eck arbeitet, wird das Herzog schon für seine gehobene und dafür bezahlbare Mittagskarte kennen – stadtbekannt ist der schicke Laden außerdem für seine unfassbar gute Bar, das Personal ist kompetent und zuvorkommend, die Cocktails saulecker und absolut ihr Geld wert. Wenn ihr vorbeischaut, solltet ihr aber auch das Abendessen auf keinen Fall auslassen. Das Herzog ist nämlich nicht nur einrichtungstechnisch unfassbar schön, sondern auch super lecker.

© jmvotography

4
Stilvoll Whiskey trinken in der Bar Gabányi

Was haben James Bond und Charles Bukowski gemeinsam? Beide sind einem gepflegten Drink in entsprechender Umgebung nicht abgeneigt. Und beide würden sich in der Bar Gabányi mehr als wohlfühlen. Über zwei Jahrzehnte war Stefan Gabányi der Whiskey-Experte im Schumann's. Seit 2012 steht er aber nur noch hinter seinem eigenen Bartresen am Beethovenplatz und serviert den puren Genuss in flüssiger Form. Für einen Besuch in der Bar Gabányi bringt ihr am besten Zeit und Geduld mit. Nicht weil ihr so lange auf eure Drinks warten müsst, sondern weil das die Grundvoraussetzungen sind, um die hier vorhandene Barkunst wirklich genießen zu können. Cheers!

© Trisoux

5
Zum Fine-Drinking im Trisoux in der Müllerstraße gehen

Als Erstes fällt einem im Trisoux das Interior – genauer gesagt die Decke – ins Auge: 7.500 Vierkant-Fichtenhölzer zieren wellenförmig die Decke im vorderen und hinteren Bereich der Bar. Die drei Betreiber Philipp Fröhlich, Ben Bauer und Gustav Großmann haben definitiv nichts dem Zufall überlassen – und schon gar nicht in Sachen Drinks, denn keiner von ihnen ist ein unbeschriebenes Blatt in der Münchner Barszene. Beim Blick auf die Karte fallen die Eigenkreationen auf. Besonders zu empfehlen ist zum Beispiel "Night On Earth" mit Bacardí Rum, Pisco, schwarzem Sesam und Jasmin. Lecker und wunderschön hier!

Falk's Bar
© Hotel Bayerischer Hof

6
Falk's Bar: Im historischen Spiegelsaal vom Bayerischen Hof trinken

Bei schick darf natürlich auch der Bayerische Hof nicht fehlen – mit seiner verspiegelten Falk's Bar. Die befindet sich nämlich in dem berühmten Spiegelsaals des Hotels, der seit 1839 sicherlich schon Einiges miterlebt hat. Übrigens auch der einzige Raum hier, der den zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden hat. Hier werden heute Drink-Klassiker, aber auch interessante Eigenkreationen serviert – so wie der Soyer au Crémant zum Beispiel mit Maraschino, einem Kirschlikör, Ananassaft und Vanilleeis. Und die Klassiker wie Gin Fizz und Moscow Mule sind überraschend erschwinglich.

© Katharina März

7
Sich auf Drinks und einen super Ausblick im Flushing Meadows verabreden

Zugegeben: München ist nicht gerade die Stadt der Rooftop-Bars. Doch die wenigen Ausnahmen sind dafür ausnahmslos schön. Zum Beispiel die Terrasse des szenigen The Flushing Meadows Hotels. In unmittelbarer Nähe zur Isar und inmitten des entspannt-lässigen Glockenbachviertels gelegen, galt die Hotelbar lange Zeit als Geheimtipp. Zu unscheinbar ist das schlammfarbene Gebäude und auch die silbergraue Eingangstür übersieht man schnell. Aber wer mit dem Aufzug in den obersten Stock fährt, hat freie Sicht auf das schöne München. Und kann dann mit einem Thai Basil Smash den Sonnenuntergang in vollen Zügen genießen.

Roomers Bar Munich
© Roomers

8
Ausgefallene Drinks und Hidden Room in der Roomers Bar

Das Roomers Hotel ist ja mittlerweile schon deutschlandweit bekannt für seine guten und schicken Bars. In München mixt euch Gastgeberin Christina Beck gerne Pandan-Blätter, Zitronengras und Shiso-Kresse – aber natürlich bekommt man auch typische Bar-Klassiker und Highballs hier. Und feinstes japanisches Essen im Izakaya, das direkt daneben, aber eigentlich auch irgendwie mittendrin ist und dazu gehört. Außerdem öffnen sich immer wieder mal die Türen zum roten Hidden Room, in dem man unwillkürlich ein Twin-Peaks-Flashback bekommt, Und wer gerne länger bleiben würde: Es gibt übrigens auch Hotelzimmer im Roomers, in die man sich seinen eigenen Barkeeper bestellen kann...

© Kongress Bar

9
Jazz hören und Manhattan trinken in der Kongress Bar

Wer auf der Suche nach einer 50er-Jahre Bar ist, findet diese in der Kongress Bar an der Schwanthalerhöhe. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf verschiedenen Manhattan-Variationen und wer mag kann sich hier an der Bar auch seinen Wunschdrink auf Rezept mixen lassen. Drinnen ist die Bar sowieso ein Hingucker, aber im Sommer lockt natürlich die große Terrasse für gemütliche Abende! Wechselnde Veranstaltungen wie die Jam oder DJ Sessions irgendwo zwischen Funk, Blues & Co. verstärken das Retro-Gefühl in der gemütlichen Diner-Bar.

Ruby Lilly Hotel Bar
© Ruby Lilly Hotel

10
Prosecco Balis trinken in den Eingangshallen vom Ruby Lilly

Auch, wenn man ja sonst immer ein wenig Hemmungen hat, sich in eine Hotelbar zu setzen – im Ruby Lilly geht das fast wie von selbst. Das kann daran liegen, dass die Rezeption hier nicht so überpräsent ist und man sich sowohl als Hotelgast, als auch als Bargast gleichermaßen willkommen fühlt. Die hübsche Bar hier sieht nicht nur toll aus, sondern zaubert auch famose Drinks auf die Servietten: So gibt es hier zwar nicht wahnsinnig viele Eigenkreationen, aber Prosecco Balis und Munich Politan mit Cranberrysaft klingen schon sehr verlockend!

© Hotel Lux

11
Rote Samtsofas und Champagner-Klingel im Lux

So schön können Hotel-Bars und -Restaurants sein – das beweist einmal mehr das Lux in der Altstadt. Hier könnte das Motto auch einfach "Love" lauten: Ihr versinkt in roten Samtsofas, esst hervorragend zu Abend und bestellt über die Champagner-Klingel in den privaten Sitzecken noch ein Glaserl. Die Küche versteht sich als international mit regionalen Einflüssen, es gibt zum Beispiel argentinisches Rinderfilet, Heilbutt-Ravioli oder Schaumsuppe mit Jakobsmuscheln. Und nach dem Abendessen lasst ihr euch hier unbedingt noch an der Bar ein paar Drinks zaubern – von Gin über Old Fashioned bis hin zu ausgefallenen Eigenkreationen kann man sich hier durchprobieren.

Titelbild: © Hotel Bayerischer Hof

Weitere Orte für besondere Anlässe

11 Restaurants in München für besondere Anlässe
Wir haben euch hier einmal 11 wunderbare Adressen herausgesucht, in denen ihr zwar nicht günstig, aber dafür garantiert gut esst. Ganz egal, ob ihr nur einen schönen Brunch oder ein üppiges Fünf-Gänge-Menü mit Champagner plant.
Weiterlesen
11 romantische Restaurants für einen Abend zu zweit
Es braucht nicht den Valentinstag, um mal so richtig romantisch essen zu gehen. Wenn man verliebt ist, ist jeder Abend ein schöner Anlass, um sich ein besonderes Essen zu zweit zu gönnen – muss ja auch nicht am Abend vom 14. Februar sein.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite