11 schöne Dinge, die du am Sonntag im Dezember machen kannst

Der Winter ist da und ihr habt schon alle Lieblingsserien auf Netflix durchgeguckt? Kein Problem, denn wir haben da noch ein paar sehr schöne Ideen für den Sonntag im Dezember. Ihr könnt euch bei Eisstockschießen und Schlittschuhlaufen an der frischen Luft bewegen, in aller Ruhe Kunst gucken (das Kunstlabor macht übrigens Ende Dezember schon zu!) oder euch aufwärmen bei Käsefondue, türkischem Tee und herzhaften Waffeln. Ausflugs-Fans werden im Dezember endlich wieder glücklich: Es gibt jede Menge wunderschöne Christkindlmärkte in Bayern – und sobald Schnee liegt, könnt ihr rodeln, winterwandern oder eine Schneeschuh-Tour machen!

München

Dachgarten Weihnachtsmarkt
© Manuel Trumm

1
Eisstockschießen und Bio-Glühwein trinken im Dachgarten Geschlossen

Eine der schönsten Neueröffnungen 2018 bleibt uns auch im Winter erhalten – der Dachgarten öffnet seine Pforten auch über die Weihnachtszeit! Denn wo lässt es sich besser Glühwein schlürfen als über den Dächern Münchens? Damit ihr nicht friert, gibt's natürlich Überdachung, von innen wärmenden Bio-Glühwein und sportliche Betätigung: Auf dem Dachgarten wird eine Eisstockbahn aufgebaut! Verhungern muss auch keiner, denn auf dem Plan stehen, passend zur Jahreszeit, Deftiges und Süßes. Dabei sollen Veganer, Vegetarier und Fleischesser gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Bei aller Liebe zu Traditionen – ein Christkindldach mit Glühwein, Eisstockbahn, Leckereien und Blick über die Münchner Innenstadt ist einfach saucool!

"Im Auge des Betrachters": Die Christoph Niemann-Ausstellung im Literaturhaus
© Catherina Hess

2
In die Christoph Niemann-Ausstellung im Literaturhaus gehen

Was für eine Biografie: Cover-Gestalter beim „The New Yorker“ und Bildgeschichten-Zeichner beim ZEIT-Magazin. Ein paar Bücher entstammen seiner Feder und man kann sogar Briefmarken mit seinen Designs kaufen. Christoph Niemann hat sich als Zeichner, Grafiker, Autor und Illustrator international einen Namen gemacht und ruft nun dazu auf, Poesie visuell zu erleben. Seine Werke sind eine Einladung, der eigenen Fantasie freien Lauf und sich selbst davon überraschen zu lassen, wie einfach es ist, ohne Wörter und nur mit Bildern zu kommunizieren – egal in welchem Alter.

  • Literaturhaus München Salvatorplatz 1, 80333 München
  • 9. November 2018 bis 3. Februar 2019 | Montag bis Freitag 10.00–19.00 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertage 10.00–18.00 Uhr
  • Eintritt 6 Euro, 4 Euro ermäßigt
© Pixabay

3
Eislaufen im Flutlicht vom Prinzregentenstadion

Jedes Jahr das selbe: "Wir sollten echt mal wieder eislaufen gehen!". Während der Ausflug zur Eisbahn oder an den nächsten Weiher in der Kindheit obligatorisch war, flacht die Motivation mit den Jahren ab. Wer sich aber endlich einen Ruck geben will, der findet in München viele Möglichkeiten. Zum Beispiel im Prinzregentenstadion, wo man am Wochenende bei Musik und Flutlicht übers Eis schlittern kann und danach noch eine Runde in der Sauna entspannen. Wir hoffen derweil, dass der Nymphenburger Kanal oder vielleicht sogar der Kleinhesseloher See endlich mal wieder gescheit zufrieren.

  • Prinzregentenstadion Prinzregentenstraße 80, 81675 München
  • Dienstag & Mittwoch: 09.30–16.00 Uhr, Freitag – Sonntag & feiertags: 9.30–21.30 Uhr, in den Schulferien zusätzlich Montag & Donnerstag: 09.30–16.00 Uhr
  • Tageskarte: 5,60 Euro, Abendkarte: 4,30 Euro, Kombiticket Sauna: 21,20 Euro
Gloria Filmpalast
© Gloria Filmpalast

4
Prosecco-Frühstück bei der Sonntagsmatinee im Gloria Filmpalast

Wer träumt nicht davon, an einem frostigen Sonntagmorgen in großzügigen roten Kinosesseln Platz zu nehmen und schmausend Premieren, Filmklassiker und Kultfilme zu schauen? Der Gloria Filmpalast hat Stil, genauso wie das Frühstück, welches ihr bequem auf dem kleinen in der Sitzreihe integrierten Tischchen genießen könnt. Hier habt ihr die Qual der Wahl zwischen dem "Frühstück bei Tiffany" mit Prosecco, "Romeo und Julia" mit Lachscareé und Buttercroissant oder backfrischen Brezenkringeln mit getrüffelter Salami. Huiuiui!

Hamam Anatolia
© Hamam Anatolia

5
Bei türkischem Tee und Bio-Sauna im Hamam Anatolia aufwärmen

Tagesausflug ins Hamam: Im Anatolia im Münchner Süden bekommt ihr das volle Programm. Los geht's mit einem türkischen Tee, danach erwartet euch je nach Lust und Laune ein Mix aus Körperreinigung, Dampfbad, Massagen und Bio-Sauna. Bei den Massagen fällt die Wahl wirklich nicht leicht: Kopf, Fuß, Peeling, Seifenschaum, Rosenöl, Aromaöl, eine Schröpfmassage mit Gläsern, die die Durchblutung fördern oder ihr gönnt euch gleich die Göttermassage, bei der ihr von zwei Masseur*innen durchgeknetet werdet. Im Ruheraum warten dann Ayran und Snacks – und schon ist der Tag auch wieder vorbei.

Bean + batter
© Bean + batter

6
Super Kaffee und herzhafte Waffeln im bean batter bestellen

Einer der besten Kaffee-Places der Stadt – das Standl 20 am Elisabethmarkt – hat eine neue Location eröffnet: das bean batter im Westend. In dem wahnsinnig ästhetisch aussehenden Café gibt's zum einen sehr feinen Kaffee, wie im Standl 20 in den verschiedensten Ausführungen, von Cold Brew bis Flat White. Außerdem warten leckere Waffeln auf euch – und das auch in herzhaft: mit Avocado, Ei und Bacon oder Rote-Beete-Chutney, Estragon und Ziegenkäse. Auch unser Lieblingskatergericht Shakshuka steht auf der Karte – ein super Frühstückstipp!

© PIxabay | OyeHaHa

7
Fondue essen mal anders bei Tschungking Hotpot

Falls es bei euch zuhause als weihnachtliches Ritual immer Fondue geben sollte, dann ist der chinesische Hot Pot vielleicht genau das richtige für deine Eltern. Bei Tschungking Hotpot in der Luisenstraße könnt ihr zwischen zwei verschiedenen Brühen wählen und dann auswählen, was ihr darin alles brutzeln wollt: Gemüse, Fleisch, Fisch, Tofu. Dazu gibt es dann noch Reis, damit auch wirklich keiner hungrig nach Hause gehen muss. Die Auswahl ist riesig, für jeden ist was dabei und das Schöne bei so einer Art von Essen ist, dass man richtig lange sitzen und quatschen kann. Denn wie heißt es in China: Es gibt kein Problem, dass man nicht über einem Hotpot lösen kann.

Umland

Das Graseck
© Das Graseck

8
Day Spa-Paket mit Ausblick auf die Partnachklamm im Graseck genießen

Im schönen Graseck an der Partnachklamm warten zwei Saunen (die Aktiv-Sauna mit 90 Grad und die Genuss-Sauna mit Berg-Ausblick und 70 Grad), ein Nebularium (45 Grad), ein Muscularium, mehrere Ruheräume (ein Heustadl, eine Relax Lounge und die ganz neue Panoramalounge!). Großes Highlight außerdem, auch wenn er nicht allzu groß ist: der 32 Grad warme Außenpool mit Massage-Düsen und ebenfalls tollem Ausblick auf das Wettersteingebirge. Als Day Spa ist Das Graseck noch ein echter Geheimtipp. Wer sich etwas richtig Gutes tun möchte, bucht sich einfach eines der beiden Pakete.

11 wunderschöne Christkindlmärkte in Bayern
© Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

9
Sich wie im Märchen fühlen beim Weihnachtsmarkt Schloss Kaltenberg

Wie in einem Grimm-Märchen fühlen könnt ihr euch auf dem Weihnachtsmarkt im Schloss Kaltenberg. Der wohl ungewöhnlichste und stimmungsvollste Weihnachtsmarkt in Bayern öffnet an allen Advents-Wochenenden seine Tore. Selbst der größte Weihnachtsmuffel muss zugeben, dass Weihnachten was Magisches hat, wenn er durch das mit Lichterketten und Lichtinstallationen geschmückte Schlossgelände und den angrenzenden Zauberwald spaziert.

11 schöne Winterausflüge für Verliebte ins Münchner Umland
© Munich Mountain Girls

10
Eine (geführte) Schneeschuh-Tour zum Laubenstein machen

Eine Schneeschuhtour durch die Chiemgauer Winterlandschaft hat definitiv Romantikpotenzial. Die Tour zum Laubenstein startet an dem Parkplatz Frasdorf Lederstube. Dabei werden die ersten Kilometer noch auf einer geräumten Forststraße ohne Schneeschuhe Richtung Frasdorfer Hütte zurückgelegt. Irgendwann kommen ein paar Häuser, hier folgt ihr nicht mehr der Beschilderung zur Frasdorfer Hütte, sondern biegt rechts Richtung Schmiedkapelle ab, um einen Rundweg genießen zu können. Ab hier schallt ihr die Schneeschuhe an. Der Laubenstein ist nur 1.350 Meter hoch. Oben am Gipfel angekommen habt ihr einen wunderschönen Ausblick auf den Chiemsee, die Kampenwand und die Hochries, der definitiv zum Verweilen einlädt. Mit etwas Glück habt ihr den Gipfel in trauter Zweisamkeit ganz für euch allein. Ausklingen lasst ihr eure Tour beim Abstieg über die Frasdorfer Hütte und wärmt euch dort wieder auf.

Schwierigkeit: Die Tour dauert insgesamt circa fünf Stunden. Wer noch keine Erfahrung beim Schneeschuhwandern hat und nicht nur die traute Zweisamkeit genießen will, kann sich bei den Sport-Piraten eine Tour buchen.

Schlitten fahren
© Unsplash | Paul Gilmore

11
Wandern, rodeln und Kaiserschmarrn essen auf der Oberen Firstalm

Schlitten, Schnee und Kaiserschmarrn, wenn das nicht das beste Rezept für einen Winterausflug ist. Mit dem Schlitten im Gepäck müsst ihr zuerst einmal die etwa eineinhalbstündige Wanderung hoch zur Oberen Firstalm am Spitzingsee meistern. Bei einer kleinen Verschnaufpause mit leckerem Kaiserschmarrn und warmem Tee kann das weiße Winterwunderland bewundert werden, bevor es auf zwei Kufen wieder rasant bergab geht. Handschuh, Schneestiefel, Helm und Schneebrille nicht vergessen und dann heißt es – game on! Wer danach noch vom Kaiserschmarrn schwärmt kann für eine zweite Portion einfach nochmal hoch.

 

Zurück zur Startseite