11 Orte, an denen du in Sendling richtig gut frühstücken kannst

Wer kennt es nicht: es ist Wochenende, die Vögel zwitschern und der Magen ist genauso leer wie der Kühlschrank. Doch dann die große Ernüchterung – man hat nirgendwo reserviert. Badum tss. Unser Tipp: Spart euch den Weg in die Maxvorstadt oder ins Glockenbach und fahrt straight nach Sendling! Dort warten nämlich super Locations mit frischen Croissants, libanesischem Frühstück und Açai-Bowls auf euch, in denen weniger los ist als bei den üblichen Frühstücks-Verdächtigen. Außerdem könnt ihr einen Besuch hier durch die super Lage direkt noch mit einem Spaziergang an der Isar verbinden – stabile Kombi würden wir sagen!

© Katharina März

1
Veganes Grilled Cheeze Sandwich & hausgemachte Zimtschnecken im Om Nom Nom Ladencafé genießen

Wir sind große Fans vom schönen Om Nom Nom Ladencafé in Sendling. Vegane Kuchen und Zimtschnecken, Mittagsgerichte, Sandwiches und kleine Köstlichkeiten für Zuhause – mit dem Om Nom Nom wollen Marlen und Daniel zeigen, dass Genuss auch ganz ohne tierische Produkte möglich ist. In einem Regal verkaufen sie alles, was das Leben schöner macht: Vegane Schokolade, Bowls aus Kokosnussschalen, fränkischer Wein, veganer Honig aus Gänseblümchen und vieles mehr. Das Herzstück des Ladens ist aber auf jeden Fall die Käsetheke, in der sich verschiedene vegane Käsesorten auftürmen. Im Om Nom Nom kann man aber nicht nur einkaufen, sondern auch schön sitzen, essen und trinken! Auch fein: die kleine Terrasse vor dem Laden!

Café Erika
© Lesembicoffee

2
Kuchen und Frühstück im süßen Café Erika genießen

Wir sind große Fans vom bezaubernden Café Erika in Sendling. Ein bisschen versteckt in der Senserstraße warten hausgemachte Kuchen, leckeres Frühstück und eine große Auswahl an Heißgetränken auf euch, sondern auch der süßeste Innenhof weit und breit. Nur vier Tische stehen hier, die vor allem an heißen Sommertagen ein schattig-kühles Plätzchen bieten – also schnell sein! Und im Winter kuscheln wir uns unter die bunten Lampen. Die Besitzerinnen Esther und Judith bewirten euch hier mit viel Liebe. Die Zutaten für all ihre Gerichte und Kuchen versuchen sie so regional wie möglich zu beziehen.

The Brother Mill Café
© Lilli Wermuth

3
Zimtschnecken, belegte Brote und Kuchen im The Brother Mill Café futtern

Wo 2021 noch die Urban Bakery war, empfängt euch inzwischen das The Brother Mill Café mit Kuchen, Zimtschnecken, belegten Broten und anderen Leckereien. Viel hat sich gar nicht geändert, denn vier der ehemaligen Mitarbeiter*innen haben die Bäckerei, beziehungsweise das Café übernommen. Die Nachbarschaft freut es, denn hier bekommt ihr wirklich alles, was euer Gebäck-Herz begehrt – vom fluffigen Croissant über das krosse Baguette bis hin zum New York Cheesecake mit Himbeeren. Dazu noch eine "Dirty Hot Caramel Chocolate" und ihr seid für den obligatorischen Isarspaziergang gewappnet!

Küche im Kraftwerk
© Anja Schauberger

4
Kraftbrot mit Avocadocreme in der Küche im Kraftwerk

Möbelhaus-Restaurants genießen in der Regel keinen allzu guten Ruf – ganz anders dagegen die Küche im Kraftwerk in Obersendling. Das Restaurant im oberen Stockwerk des großen Kare-Shops bietet nicht nur einen tollen Blick über München, sondern auch frischgepressten Apfel-Karotte-Ingwer-Saft und Kraftbrot mit Avocadocreme, Hüttenkäse, Rührei mit wahlweise Rosmarinschinken oder Räucherlachs zum Frühstück. Dazu noch das große Kraftwerkmüsli mit Dinkelflocken, Joghurt, Obst und Fruchtpüree und einen großen Cappuccino ihr seid bis zum Abend pappsatt.

© Sarah Langer

5
Spinatknödel & Schnitzel meets Hip-Hop in der Spezlwirtschaft in Haidhausen

Spezl wissen, wo die Wirtschaft ist. Sie ist Wirtshaus, Brasserie und Boas in einem. Der Style ist grandios: Blaue Retro-Stühle, Hip-Hop aus den Boxen und Kasspatzen, Wiener Schnitzel, Spinatknödel, Kohlrabischnitzel, Rahmfleckerl oder doch (veganes) Beef Tartar auf den Tellern. Wer Fan ist von bayerischer Küche mit modernem Twist ist, wird nicht enttäuscht werden und alle anderen haben einen guten Grund mehr für einen Abstecher ins wunderbare Haidhausen.

Großmarkthalle Sendling
© Roberto La Pietra

6
Die wohl besten Weißwürste in der Gaststätte Großmarkthalle frühstücken

Es ist Kult und jede*r sollte es einmal in seinem Münchner Leben gemacht haben: Weißwurst-Zuzeln an der Großmarkthalle. Ab sieben Uhr werden – so sagt man – die wohl besten Weißwürste der Stadt vom Metzger Ludwig Wallner, samt Brezn, süßem Senf und Bier serviert, bevor sie täglich frisch hergestellt werden. Wer das so früh schon packt, der*die ist mindestens bis Mittag gut versorgt. Natürlich kann man aber auch zu jeder anderen Tageszeit in der Gaststätte Großmartkhalle vorbeischauen und sich zum Beispiel mittags auf der großzügigen Terrasse niederlassen.

Pablo Panini
© Pablo Panini

7
Italienische Panini, Kaffee und Gebäck im Pablo Panini bestellen

Ein kleines Stück Italien hat Pablo mit seinem hübschen Laden in Mittersendling geschaffen. Hier stehen – wie der Name Pablo Panini schon verrät – Panini auf der Karte, außerdem wechselnde Mittagsgerichte und Salate, typisch italienischer Kaffee, super Cookies und im Sommer leckeres Eis. Für alle, die gut und herzhaft essen wollen: Pablo und sein Team kochen wirklich so gut! Man kann im hübschen Café innen sitzen oder bei schönem Wetter auch draußen.

Café Schuntner
© Café Schuntner

8
Eigene Kaffeeröstung und Backstube im Café Schuntner

Das Café Schuntner beim Stemmerhof ist keine neue, hippe Adresse. Das Konditorei-Café gibt's tatsächlich schon seit 1947 in Sendling – und genauso lange wird hier schon täglich frisch gebacken in der hauseigenen Backstube. Wer etwas zu feiern hat, kann sich hier auch Torten und Kuchen nach Wunsch anfertigen lassen. Der Kaffee kommt von der Kaffeerösterei Bohnenreich in Kolbeermor und wird eigens für das Café geröstet, man kann ihn sich hier auch für daheim mitnehmen. Täglich wechselnde Mittagsgerichte zum kleinen Preis und verschiedene Frühstücksvariationen – von Weißwurst bis zur italienischen Variante – stehen außerdem auf der Karte.

Manouche
© Anja Schauberger

9
Sich mit libanesischem Frühstück im Manouche wie in Beirut fühlen

Ohne Zweifel, das Manouche und das dazugehörige Beirut Beirut gehören zu unseren liebsten Läden in München. Die libanesischen Pizzen und köstlichen Mezze sind aber auch einfach zum Niederknien. Was viele Leute aber nicht wissen: im Manouche kann man auch frühstücken! Ab 9 Uhr könnt ihr hier von Montag bis Samstag arabische Leckereien schmecken lassen. Dazu einen libanesischen Kardamon-Kaffee und man fühlt sich, als würde man den Tag auf einem Markt in Beirut starten!

So schön ist Großhadern: Das neue Café Stenz in der Waldfriedhofstraße
© LESEMBICOFFEE

10
Regionales zum Frühstück und Mittagessen im gemütlichen Stenz

Bunt, regional und leckerste Kuchen – so könnte man das Stenz in Sendling wohl am besten kurz umschreiben. Hier kommen alle Produkte von den Eiern, über die Kuchenzutaten bis hin zur Milch ausschließlich aus Bayern. Die Kuchen werden von zwei in der Nähe wohnenden Omas gebacken und genauso lecker ist es hier dann auch. Zum Frühstück könnt ihr euch hier eine kleine Auswahl an Leckereien von Omelette, über Pancakes, bis Açaibowl mit Chiasamen schmecken lassen. Unbedingt probieren: Die Kaiserschmarrn-Torte! Wenn die Sonne scheint, kann man hier auch super draußen vor dem Laden sitzen.

Café Tagträumer
© Tagträumer

11
Frühstück zum Ankreuzen im Tagträumer

Okay okay, wenn man's ganz genau nimmt, ist das Tagträumer Café im Dreimühlenviertel und nicht in Sendling. Wir sind aber solche Fans, dass es in diesem Guide nicht fehlen darf, außerdem ist es wirklich nahe dran am schönen Sendling. Durch die super Lage lässt sich ein Besuch dort übrigens perfekt mit einem Isar-Spaziergang verbinden! Wer sich hier an Wochenenden auf den alten, bunt zusammengestellten Retromöbeln niederlässt, darf sich bei der Bestellung wie ein Kind fühlen und Essenswünsche ausmalen bzw. ankreuzen. Die Auswahl ist zwar klein, aber fein, die Qualität ausgesprochen gut. Klein, verträumt, provisorisch gemütlich – das Tagträumer ist sehr charmant. Und das Preis-Leistungsverhältnis mehr als in Ordnung.

Zurück zur Startseite