11 Restaurants, Cafés & Bars mit schönen Terrassen in Giesing & der Au
Wenn die Gemütlichkeit ein Ort wäre, dann wäre sie Giesing und die Au. Während es in anderen Viertel oft hektisch zugeht, gibt es hier noch kleine Inseln, an denen sich der Trubel der Stadt wunderbar ausblenden lässt. Am allerbesten geht das natürlich draußen: mit einem Bier unter Kastanien, einem Wein unter Lampions oder einem Cappuccino direkt am Wasser. Wo sich die schönsten Terrassen in Obergiesing, Untergiesing und der Au verstecken, verraten wir euch hier!
Obacht: Aufgrund von Corona wechseln die Öffnungszeiten gerade häufig, schaut vorher am besten auf den jeweiligen Websites und Social Media Kanälen nach. Und eh klar: Maske nicht vergessen & Abstand halten. Merci!
1 Unter Bäumen und Lichterketten im Crönlein trinken
Die Terrasse vom Café Crönlein ist wirklich etwas ganz Besonderes. Einige Steinstufen führen auf die "Dachterasse" oberhalb der kleinen Bar. Entweder nimmt man gleich auf den Stufen Platz oder ergattert ein Plätzchen auf der Terrasse. Jetzt fühlt man sich fast ein bisschen wie auf einer Burg, wegen den alten Steintreppen und -mauern, die sich an den Nockherberg schmiegen oder wie im Baumhaus, weil man sich auf der selben Höhe wie das Grün der Bäume befindet. Vor allem in den Abendstunden wird es ganz zauberhaft, wenn die Lichterketten zwischen den Ästen leuchten.
2 Im gemütlichen Lucullus-Biergarten sitzen
Man sitzt in Untergiesing nirgendwo schöner als in der urig-zugewachsenen Biergarten-Laube vom Lucullus. Die Sonne scheint an Sommertagen besonders lange an das beliebte griechische Lokal nahe der Isar. Die Portionen sind groß, das Essen mehr als in Ordnung, aber vor allem kommt man wegen der Atmosphäre und den großen Weinschorlen (0,5 Liter!) her. Und: Bei plötzlichem Sommergewitter kann man auch hier schnell reinziehen.
3 Ein Plätzchen auf den verwinkelten Terrassen im Gans Woanders ergattern
Das Hexenhaus – wie das Gans Woanders oftmals genannt wird – ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und dekoriert. Um alle Winkel des Gebäudes zu erkunden, muss man definitiv häufiger vorbeikommen. Ist aber sowieso sinnvoll. Denn im Hexenhaus gibt es nicht nur einen Ofen, der wunderbar fluffige Pizza hervorbringt, sondern auch regionale Rosmarin-Pommes und eine stets gut gefüllte Kuchentheke mit vielen veganen Optionen. Hinterm Haus hat das Team ein großes Atrium mit Bühne gezimmert. Hier könnt ihr – all day long – leckere Drinks oder Kaffee schlürfen und dabei einem abwechslungsreichen Kulturprogramm lauschen. Und wenn ihr mal an einem Sonntag da seid, lädt das Weißwurstfrühstück mit veganen Specials und Musik zum Verweilen ein.
4 Auf der wunderschönen Terrasse der Good Wine Bar sitzen bleiben
Da wo früher die Bodega Enlatado war, hat jetzt die Good Wine Bar eröffnet und ist noch ein kleiner Geheimtipp. Wie der Name schon erahnen lässt, gibt es hier richtig guten Wein, den ihr euch auf der wunderschönen versteckten Innenhof-Terrasse schmecken lassen könnt. Unter Lichterketten, zwischen Weinfässern und Kerzen, auf gemütlichen Paletten-Sofas, bewegt sich die Terrasse zwischen cool, modern, bodenständig und vor allem gemütlich. Eine Atmosphäre, in der man ziemlich sicher ein Gläschen mehr trinkt als geplant war.
5 Auf ein Radler, Kaffee oder Drink beim Kiosk am Grünspitz vorbeischauen
Der Giesinger Grünspitz an der Tegernseer Landstraße ist mittlerweile weit über die Viertelgrenzen hinaus bekannt. Denn der Grünspitz ist längst nicht mehr nur einer der insgesamt 23 Gemeinschaftsgärten in München, sondern auch Veranstaltungsort für Flohmärkte, nachhaltige Workshops, Yoga und mehr. Seit hier außerdem der Kiosk am Grünspitz am Start ist, hat sich das Platzerl so richtig gemausert und ist zu einem superentspannten und wunderbaren Treffpunkt für die Nachbarschaft geworden. Ihr könnt in Liegestühlen chillen, Tischtennis spielen, Radler trinken, euch Kaffee und Kuchen gönnen und bei gediegenen Giesing-Vibes das Leben und die Sonne genießen.
6 Im Ayinger in der Au im wunderschönen Innenhof unter Kastanien sitzen
Direkt gegenüber vom Mariahilfplatz befindet sich das Ayinger in der Au. Angelockt werden wir nicht nur zu Zeiten der Auer Dult, sondern auch in den warmen Monaten von der großen Kastanie im Hinterhof. Die weist euch nicht nur den Weg in das schöne Wirtshaus, sondern auch in einen der wohl gemütlichsten Außenbereiche Münchens. Ein wunderschönes Fleckchen, um mit dem Besuch die bayerische Speisekarte durchzuprobieren oder sich einen relativ günstigen Brunch am Wochenende zu gönnen.
7 Frühstück und Franzbrötchen im Café Sommer in Giesing
Untergiesings beste Adresse für Franzbrötchen findet man in der Sommerstraße. Hier gibt's das herrliche Gebäck aus Zimt, Marzipan und Knusperei von der Bäckerei Alof. Und man kann neben den gewohnt qualitativ hochwertigen Backwaren auch super frühstücken. Da warten dann belegte und gegrillte Brezen mit Spiegelei, klassischer Käseteller oder klassisch ein süßes Croissant mit Marmelade und Butter.
8 Super draußen essen im Attentat Griechischer Salat
Freaky Greeky in Obergiesing: Wer Ouzo oder griechischen Wein im Sonnenschein genießen will, der sollte sich umgehend ins Attentat Griechischer Salat bewegen. In dem lässigen Ecklokal gibt es einen chilligen Außenbereich mit knallpinken Möbeln, bunten Sonnenschirmen und Lichterketten. Neben diverser Cocktails, Longdrinks und einer adäquaten Schnapsauswahl findest du hier auch solide Salate, die den Namen nur zur Tarnung tragen. In erster Linie bestehen sie nämlich aus allem – außer Salst: Potato Wedges, Süßkartoffelfries, Ziegenkäse und Fleisch nebst origineller Dips lassen nur hier und dort ein wenig Grün durchblitzen. Eben genau die richtige Unterlage für ordentlich Ouzo und einen wild-romantischen Abend im Viertel!
9 Von Avocadobrot über Sellerieschnitzel bis Schweinebraten im Wirtshaus Hohenwart
Das Wirtshaus Hohenwart liegt an einer der schönsten Ecken Obergiesings und zeigt, dass urig und modern sich keineswegs ausschließen müssen. Im neuen Gewand lädt das Traditionswirtshaus – das es schon seit 1896 gibt – zu typisch bayerischen Köstlichkeiten ein. Aber auch Vegetarier*innen kommen zwischen Kasspatzn, Breznknödelsalat und Sellerieschnitzel in der gemütlichen Wirtschaft überhaupt nicht zu kurz. Am Wochenende und an Feiertagen könnt ihr euch außerdem bis 14 Uhr durch die Frühstücksauswahl mit Egg's Benedict, Avocadobrot, Brotzeitbrettl schnabulieren. Allerdings nichts für den superschmalen Geldbeutel, denn für Giesing sind die Preise verhältnismäßig hoch. Dafür gibt es eine Kegelbahn!
10 Frühstücken, Mittag essen und Wein trinken im Café Hüller
Das Café Hüller direkt an der Isar ist ein absoluter Alleskönner. Euch erwartet eine leckere Frühstückskarte mit Klassikern wie Pfannkuchen mit Ricotta, Tomate und Rucola. Der Kaffee kommt von der Rösterei Fausto in Giesing. Die Kuchen sind hausgemacht und wunderbar. Und dazu gibt es noch eine täglich wechselnde Mittagskarte, die keine Wünsche offen lässt und auch für den kleinen Geldbeutel gemacht ist. Wer nach einem langen Isar-Spaziergang im Winter hungrig ist, kann sich hier bei herzhaften Gerichten aufwärmen. Und wer im Sommer auf der Suche nach einer tollen Sommerterrasse ist, findet hier sicher einen Platz.
11 Auf zwei Terrassen im Giesinger Bräustüberl schlemmen
Mit dem Giesinger Bräustüberl verraten wir euch keinen Geheimtipp mehr, eh klar. Aber, ob alle wissen, dass hier nicht nur die Bierauswahl spitzenmäßig und das Essen von Schweinsbraten und Kaiserschmarrn saugut ist, sondern man sogar auf zwei Terrassen draußen sitzen kann? Einmal gibt es die Terrasse im Innenhof, der nach vorne raus zum Giesinger Berg geht und dann der entspannte Außenbereich auf der Rückseite. Mit Blick auf die Lutherkirche fühlt man sich hier wie auf einem Dorfplatz.