Marmelodka in der Hollywood-Schaukel: Die Easy Tiger Bar in der Altstadt
Wenn’s richtig stressig wurde in der Lola, behielt Michael „Mikey“ Martin immer die Ruhe und den Überblick, stellte als Betriebsleiter seinem Team eine Runde Shots auf die Bar und sagte „Easy Tiger“. So schaffte er sich ein entspanntes Arbeitsklima und sowieso scheint den Glatzkopf mit Vollbart wohl erst einmal nichts aus der Ruhe zu bringen. Fünf Jahre lang war Mikey in der Lola Bar Betriebsleiter und will es nun selber wissen.
In der Frauenstraße 20, direkt am Viktualienmarkt, wagt der 32-Jährige nach langer Suche endlich den Schritt zur eigenen Bar. Die schlicht gehaltene und komplett renovierten Räumlichkeiten bescherten Mikey in den letzten Monaten viel Arbeit. 1,8 Tonnen Müll hat er aus dem alten Café Coco entsorgt und sich so jetzt endlich seinen Traum von einer eigenen, entspannten Bar erfüllt.
Die Easy Tiger Bar: zwar nicht Bio, aber handmade
Ein ausgeklügeltes Raum-in-Raum-System soll die Nachbarn vor Lärm schützen und sowieso ist eh nicht alles 08/15 oder von der Stange. Die Bar-Bretter hat er zusammen mit seinen Freunden selbst gemacht. Das ist cool, aber soweit noch nichts total Besonderes. Die selbstgeschweißten, kleinen Hocker hingegen schon.
Der Oberknaller im Easy Tiger sind aber die selbstgebauten und klanglich extrem guten Musik-Boxen und ein Mini-Separée mit zwei ebenfalls selbst geschaffenen Hollywood-Schaukeln. Wir finden ja eh: mehr Schaukeln braucht die Stadt! Auf denen könnt ihr euch höchst gediegen durch die bodenständige Auswahl aus Wein, Bier und Drinks, wie dem Marmelodka, probieren. Essen müsst ihr vorher, denn außer dem "Russischen Frühstück" aus fünf Essiggurken, ein bisschen Speck, etwas Schüttelbrot und einem Stamperl Vodka, steht nichts Essbares auf der Karte.
Funk und Soul: Yay – Großkonzerne: Nay!
Aus den selbst gezimmerten Boxen soll Funk, Soul und auch ein bisschen elektronische Musik laufen und im Allgemeinen will Mikey die Preise fair und moderat halten. Dass Mikey als Mensch und mit seiner neuen Bar Interesse weckt, zeigen noch die folgenden Facts über ihn und seinen Tiger: Er war mal Versicherungskaufmann, er macht gerade nebenbei eine Ausbildung zum Bergwanderführer (!!) und er will Großkonzerne, wenn möglich, aus seiner Bar raushalten und nur auf kleine und regionale Lieferanten setzen. Da sagen wir: Easy Tiger!
Unbedingt probieren // Einen Swing auf der Hollywood Schaukel und das Russische Frühstück.
Mit wem gehst du hin // Mit jedem, den du gern hast – Patagonia-Pullover sind aber keine Pflicht. Der Laden ist handmade, weil es gut ist, nicht weil es hip ist.
Für Fans von // der Lola Bar und dem Schwarzen Dackel!
Preise // Bier vom Fass 4 Euro, Aperitif ab 6,50 Euro
Besonderheit des Ladens // Selbstgemachte Hocker, Boxen und Hollywood-Schaukeln – vier verschiedene Weißbiere
Easy Tiger | Frauenstraße 20, 80469 München | Mittwoch – Samstag: ab 19.00 Uhr | Mehr Info