hockdiher Bayern-Podcast: Persönliche Geschichten über spannende Bayer*innen

Was haben eigentlich der Wirt des ältesten Wirtshauses der Welt im bayerischen Eilsbrunn, die Kastellanin von Schloss Herrenchiemsee und Schwester Doris, ihres Zeichens Braumeisterin im niederbayerischen Mallersdorf, gemeinsam? Ganz genau, alle haben einen spannenden Beruf, der auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Auch wenn ihr von allen Berufen schonmal gehört habt, wie viele Braumeister oder Kastellaninnen kennt ihr denn persönlich? Eben, wir auch nicht.

Geschichten aus dem echten Leben

Wenn ihr gerne welche kennenlernen würdet, solltet ihr mal in den hockdiher Bayern-Podcast reinhören! Der beleuchtet Geschichten aus dem echten (bayerischen) Leben – von der Betreiberin der ersten vegetarischen Hütte in den Allgäuer Bergen, über die junge Rangerin im Bayerischen Wald, bis hin zu einer besonderen Band, die Alphorn zu Elektrobeats kombiniert. Der hockdiher Bayern-Podcast gefällt uns so gut, dass wir ihn gerne unseren vergnügten Leser*innen ans Herz legen möchten.

Der Podcast-Host und Radiomoderator Holger Klein aus Berlin unterhält sich dabei mit Bayer*innen, die ihre persönlichen Geschichten zwischen Tradition und Moderne erzählen. Entstanden ist eine Reihe von ehrlichen und authentischen Berichten, die uns als Hörer an einem Bayern teilhaben lassen, das abseits von touristischen Höhepunkten stattfindet!

Kristin Biebl, Rangerin Nationalpark Bayerischer Wald © bayern.by | Gert Krautbauer
Bayern Tourismus Podcast
Kilian Trenkle, Yogi & Kuhschellenschmied | © www.bayern.by - Peter von Felbert

Hört zu wie Schwester Doris, 66 Jahre und seit vielen Jahren Teil des Klosters Mallersdorf im tiefsten Niederbayern, dem Podcaster Holger Klein erklärt, dass auch sie jederzeit den Orden verlassen kann – eben genau so wie er und seine Partnerin ihre Beziehung einvernehmlich auflösen können. Da wirkt ihre außergewöhnliche Geschichte plötzlich sehr intim und greifbar.

"Wir ham no glernt: Weißbier Scheißbier“

Absolut klar wird auch, dass Schwester Doris eine echte Brau-Virtuosin ist: Sie erklärt uns, wieso für sie früher noch der Grundsatz „Weißbier Scheißbier“ galt und was der Unterschied zwischen obergärig und untergärig ist – letzteres sollen Doris’ Mitschwestern übrigens im Getränkemarkt kaufen, denn was ihr nicht schmeckt, wird auch nicht gebraut. Hier geht's zu Schwester Doris Podcast-Folge.

Bayern Tourismus Podcast
Schwester Doris, Braumeisterin | © www.bayern.by - Peter von Felbert
© www.bayern.by - Peter von Felbert

Ein Podcast, der sich wie ein persönlicher Schnack im Wirtshaus anfühlt

Das sind nur ein paar Highlights aus der allerersten Folge. Besonders gut gefällt uns, dass in dem Podcast statt prominenter Persönlichkeiten echte Menschen erzählen. Sie alle haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht, Lebensweisheiten parat und eine spannende Sicht auf bayerische Tradition und das hiesige Lebensgefühl. Ein bisschen fühlt sich der Podcast also so an, als würde man in einem großen Wirtshaus sitzen, ein kühles Helles trinken und mit ganz verschiedenen Leuten ins Gespräch kommen und über ihr Leben schnacken.

Seit dem Podcast-Auftakt 2016 sind fast 40 großartige Folgen entstanden, die so unterhaltsam sind, dass wir uns jetzt schon darauf freuen die restlichen Folgen diesen Winter ganz gemütlich nachzuhören und dabei vom großen, weiten und tiefen Bayern zu träumen! Jeden Monat erscheinen neue Folgen, die ihr über die Bayern Website, Spotify und iTunes anhören könnt. Um immer up to date zu bleiben und neue Podcast-Folgen sofort zu entdecken, solltet ihr Dein Bayern auf Facebook und Instagram folgen. Der hockdiher Bayern-Podcast war übrigens der erste Deutsche Destinationspodcast, womit Bayern mal wieder beweist, dass Innovation und Tradition sich nicht gegenseitig ausschließen müssen.

Wir haben großen Respekt vor Tradition und Brauchtum und wollen einfach was Geiles damit machen.
Marcel Engler & Jens-Peter Abele, Musiker der Band Loisach Marci
Loisach Marci
Marcel Engler & Jens-Peter Abele, Musiker der Band Loisach Marci © Bayern.by – Gert Krautbauer
© bayern.by | Gert Krautbauer
Bayern Tourismus Podcast
Silvia Beyer, Hüttenwirtin 1. vegetarische Alpenhütte | © Bayern.by - Gert Krautbauer

Traditionen bewahren abseits vom ewigen "Mia san mia"

Uns vergnügt der hockdiher Bayern-Podcast, weil er uns das Gefühl vermittelt bei einem privatem Gespräch dabei zu sein. Wir wissen natürlich, dass auch bei diesem Format Redakteur*innen und andere Mitarbeiter*innen mitmischen. Und doch hat man das Gefühl einem authentischen und privaten Gespräch zuzuhören und ziemlich nah an den spannenden Bayer*innen dran zu sein.

Wir empfehlen die Podcast-Reihe allen Menschen, die in Bayern zu Hause sind und genau wissen, dass sich das Leben hier nicht nur um Lederhosen-Kitsch und Weißbier-Folklore dreht. Aber genauso all jenen, die Bayern abseits der Klischees kennen lernen wollen. Und wie ginge das besser als über die Menschen, die hier leben, arbeiten und spannende Sachen machen. Wir würden sagen: Hock di her, denn beim Podcast kommen die Leit' zam!

Zurück zur Startseite