Tagesschau 2.0: Die News-WG vom BR macht Nachrichten auf Instagram

Essen von oben, Essen von der Seite, Menschen von vorne, ein paar schöne Landschaften und irgendwelche sinnlichen Schmetterlinge von der Tante – fertig ist mein Instagram-Feed. Mehr als seichte Berieselung, hypnotisches Gescrolle und gelegentliches Gelike passiert da nicht. Muss es aber auch nicht. Wenn ich politische Nachrichten will, habe ich andere Apps auf meinem Homebildschirm – da scrolle ich mich aber meist ähnlich apathisch durch, scanne hauptsächlich Überschriften und freue mich, wenn ein Artikel dabei ist, der mir die Sache mit dem Shutdown in den USA oder dem deutschen Kohleausstieg knapp und vor allem verständlich erklärt.

Politische Themen – aber so, dass sie jeder versteht

Passieret nur leider selten. Deswegen hole ich mir seit Kurzem meine News doch immer öfter bei Instagram. Seit September 2018 gibt es da nämlich einen Account, der mir genau das liefert: die News-WG. Das Team berichtet dabei im Feed und in der Story über aktuelle politische Themen – aber eben nicht staubtrocken, sondern so aufbereitet, dass man richtig Bock bekommt.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Sie erklären euch und ihren mittlerweile fast 25.000 Followern den Brexit anhand von "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht", den Zwist innerhalb Europas "therapieren" sie auf der WG-Couch oder sie sind live dabei, wenn tausende Schüler für mehr Klimaschutz auf die Straße gehen – und verklickern euch nebenbei, auf was es beim deutschen Kohleausstieg so ankommt.

Und genau damit haben sie jetzt einen Preis gewonnen. Ende Januar 2019 durften sie den Award "Die Goldenen Blogger" als bester Instagram-Account des Jahres in Empfang nehmen. Dabei hatten sie prominente Konkurrenz und konnten sogar den deutschen Astronauten Alexander Gerst (@astro_alex_esa) hinter sich lassen – und der hat immerhin mehr als zehn Mal so viele Follower.

News direkt aus dem Glockenbach

Hinter der WG stecken ehemalige Volontäre des Bayerischen Rundfunks, die ihre Idee gemeinsam in die Tat umgesetzt und die News-WG ins Leben gerufen haben. Dabei haben sie allerdings den absoluten Jackpot gelandet, denn die WG ist kein Fernsehstudio, sondern eine echte Wohnung – Achtung – mitten im Glockenbach.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Kommentieren, diskutieren, fragen, korrigieren

Die offiziellen Mitbewohner und damit auch die Hosts der News-WG sind aktuell Helene Reiner und Max Osenstätter – die ehemalige Mitbewohnerin Sophie von der Tann ist mittlerweile BR-Korrespondentin in Berlin, aber bereichert den Account immer noch fleißig mit ihren Beiträgen. Dazu kommt noch ein siebenköpfiges Team aus Autoren und Community-Managern.

Gutes Stichwort, denn neben der abwechslungsreichen politischen Berichterstattung ist es ihnen besonders wichtig, die Follower mit einzubeziehen. Merkt man, denn unter den Posts wird fleißig kommentiert, diskutiert, gefragt und auch mal korrigiert. So viel interaktiv geht mit Claus Kleber und Gundula Gause leider nicht – die beiden haben nicht mal aktive Instagram-Accounts.

Zurück zur Startseite